Grundfos Alpha 25-40-180 25-60 Watt mit zu wenig Durchsatz?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kokel.

  • Andere Frage:

    Kennt jemand von Euch die Alpha 25-40-180 25-60 Watt Grundvospumpe?


    Das Teil hatte ich vor längerer zeit gekauft und eingebaut.

    Es erfüllte meine Ansprüche nicht und flog somit kurzfristig raus.

    Das ist lange her. Seitdem liegt es im Kasten der seltenen Fehlkäufe.

    Nun steht der Ofen ja nicht im Haus, sondern im 10 Meter entfernten Nebengebäude.

    Im Hobbyraum.


    Hier sind 3 Heizkörper mit Thermostatventilen.

    Alle Rohre laufen an der Raumdecke.

    Vor und Rücklauf ca 6 Meter lang bis zum Mischer und dann zum Haus rüber.

    Kurz vor dem Mischer sind 22mm CU T-Abgänge.

    Im 22mm Vorlauf (musste technisch so sein) kommt eine Pumpe nur für die Heizkörper.

    Von der Pumpe geht ein kurzes 22mm Rohr zum T.

    Nach unten verjüngt es sich auf 15mm und geht 150cm nach unten und dann 150cm waagerecht zum Heizkörper.

    Die andere Seite vom T geht logo nach oben, ca 25cm.

    Dann ein Bogen unter die Raumdecke.

    Jetzt 8m auf die andere Raumseite.

    Runter in ein T und mit 15mm gleich in den 2. Heizkörper.

    Vom T auch weiter zum 3. Heizkörper.

    Zurück das Gleiche.


    Nun war die Pumpe fest und ich montierte die Alpha.

    Wenn ich den 1. Heizkörper aufdrehe (Thermostatventil) kommt ultra schnell heißes Wasser an.

    Drehe ich die beiden Heizkörper auf der anderen Raumseite auf, passiert nichts.

    Auch nicht wenn ich den 1. Heizkörper zudrehe.

    Die Pumpe rumurkelt irgendwie rum.

    Nun dachte ich in meiner grenzenlosen Unvollkommenheit, es können ja nur die beiden Thermostatventile hin sein.

    Ok, es ist Winter und der Raum steht voll.

    Also einen Heizkörper mühsam freigeräumt

    Die Arbeitsklamotten sollten in die Wäsche und ich gleich ohnehin Duschen.

    Also habe ich bei 1,5Bar ein Ventil raus geschraubt und wieder rein geschraubt.

    Im vorgehaltenen Eimer war nur Wasser.

    Also gewischt und Duschen gegangen.

    Wasser abgelassen und die Grundvos durch eine schnöde 3 Stufenpumpe ersetzt.

    Auf Stufe 1 anlaufen lassen und alle Heizkörper werden warm.

    Wie kann das angehen?

    Sind diese Alpha der Totalschrott oder nur meine?


    Ja, ja

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Beitrag aufgeteilt

  • Hi . Welche Einstellung hast du an der Pumpe getätigt? Auf Stufe 3 sollte sie wie deine einfache arbeiten...ggf ein Luftsack in der Leitung, oder der kurz angeschlossene HK ist ein hydraulischer Kurzschluss, also vernüftig eindrosseln , damit es die anderen mitzieht in der Parallelschaltung.

    Gruß Andreas

  • Schraub mal den Pumpenkopf vom Grundkörper (4 Inbusschrauben)

    und versuch mal das Wellenrad zu drehen.

    Wenn von deinem ersten Versuch da Dreck/Magnetit dringeblieben und eingetrocknet ist und es knirscht wars das wohl für die Pumpe....


    P.S. die 25-40 hat max. 22 Watt die 25-60 so etwa 35 Watt

  • Danke für die Info!


    Der Heizkreis lief schon 14 Jahre lang ohne Probleme.

    Die Pumpe war schon 35 Jahre alt.

    Da die Heizkörper schon, wenn der vorige Ofen lief, beim öffnen der Thermostatventile warm wurden, hatte ich die Pumpe jahrelang nicht eingeschaltet.

    Nun hatte ich ja einen neuen Ofen eingebaut und den mit extra 35mm Cu angeschlossen. Somit brauchte ich die Pumpe ja wieder. Sie war fest. Also setzte ich die Alpha ein. Mit dem 1. Heizkörper lief Sie leise und ohne Probleme. Sowie ein 2. dazukam wurde zwar der 1. noch versorgt, aber die Pumpe "rödelte" rum.

    Die Pumpe die jetzt drinnen sitzt (28Watt Stufe 1) versorgte alle Heizkörper sofort.

    Damals (Wann?) hatte ich die Alpha schon mal, ich weiß nicht mehr wo und warum, rausgenommen weil Sie ihren"Job" nicht konnte. Wahrscheinlich als Pumpe für 3 Fussbodenheizkreise. Bin aber unsicher.

    Wenn ich Zeit habe baue ich Sie auseinander.

    Einsetzen werde ich sie wohl nicht mehr.

    Das ist doch alles sehr Merkwürdig.

    Das hat nun auch Zeit und Nerverei gekostet.

    Mir ist unklar, wie die Pumpe überhaupt regelt.

    Der Grund ist:

    Eine 3 Stufenpumpe pumpt vom Pufferspeicher ca 35Meter bis zum Plattenwärmetauscher im Haus.

    In der Übergangszeit auf Stufe 1. Im Winter auf Stufe 2. ca. 50 Watt.


    Im Haus sind mehrere FBH Kreise. Die sind auf 3 Pumpen verteilt. Alles 3 Stufen Pumpen mit vorgesetztem Motorhahn/Ventil. Die werden von Raumthermostaten in 0,1°C Schritten gesteuert.

    2 x 18Watt, 2 x 28 Watt Pumpe auf Stufe 1.

    Wir haben im Haus einen etwas höheren Wärmebedarf, da in jedem Raum ein Dezentrales Lüftungsgerät ist.

    Deshalb die 3 Pumpen . Eine Pumpe hat 2 Liter Durchsatz. 2 Pumpen ca 4,5 Liter Durchsatz für ihre zugeordneten Heizkreise.

    Lohnt es sich die 3 Stufenpumpen gegen je eine Superenergiesparpumpe zu tauschen?


    Also bitte nicht meckern, dass das falsch ist. Das habe ich schon durch.


    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Hallo


    welche Pumpe war vorher drin?

    Ebenfalls eine 4 Meter Pumpe?

    Und auf welcher Stufe ist diese gelaufen?


    FBH:

    Werden Deine Heizkreise über den Motorkugelhan geregelt? Oder die Pumpe in der Leistung zurückgefahren?


    ciao Peter

  • Nein, die Pumpen sind einfache 3 Stufenpumpen. Wenn in einem Raum die Temperatur um 1-2 Zehntelgrad fällt, öffnet der Motorkugelhahn des Heizkreises und die Pumpe läuft los. Wenn die Temperatur wieder gestiegen ist, fährt der Motorhahn zu und Pumpe stoppt.

    Ich weiß, dass das anders gemacht wird.

    Damals hatten wir kein Geld. Es gab kein Internet. Für Fachbücher auch kein Geld. Geld ging nur in die Kinder.

    Da hatte ich eben alles nach meiner Logik gebaut.

    Wenn es nicht optimal lief, habe ich eben umgeaut.

    Anfangs klauten sich die Pumpen gegenseitig das Wasser. Mittlerweile habe ich ja auch Durchflussmengenregler. Durch das abschotten der Kreise über die Motorkugelhähne funktioniert alles seit Jahren bestens.

    Mir geht es jetzt darum, ob es sich lohnt Energiesparpumpen einzusetzen?

    Die müssten dann bei gleicher Leistungsaufnahme doch mehr Durchsatz bringen. Auf keinen Fall dürften die dann aber selbst den Druck regeln.


    Scheinbar ist in der Alpha Pumpe, am Austritt ein sich bewegendes Paddelteil. Vielleicht um den Durchfluss zu messen und dann irgendwas zu machen.

    Sowas passt bei mir überhaupt nicht. Die Heizkreise verändern sich nicht.

    Nur im Hobbyraum, der nichts mit dem Haus zu tun hat sind Thermostatventile.

    Im Haus werden an 3 Stellen die Temperaturen gemessen.

    Jede Stelle regelt eine Pumpen/Motorkugelhahn - Einheit.

    Das läuft gut. Die Temperaturen sind überall gleichmäßig wie wir es gerne haben.


    Wie geschrieben, bitte nicht Meckern. Heute hätte ich das Geld und viel mehr Wissen als damals. Ist nun so!


    Frage nochmal: Gibt es Energiesparpumpen mit anderer Motortechnik die sich für mich lohnen?

    Die 3 Stufenpumpen sind Asynchronmotoren. Habe noch ne Laing-Pumpe mit Permanentmagnetmotor rumliegen. Vielleicht gibt es Drehstrommotoren? Die hätten ja von vornherein ein besseres Drehmoment. Mir fehlt die Übersicht.

    Danke für den Input!


    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Hallo


    such Dir mal die Bedienungsanleitung für die Alpha heraus.

    Die hat folgende Modi, die man einstellen kann

    - Autoadapt

    - Konstantdruck

    - Konstantvolumen

    Macht Dein Motorhahn ganz auf?

    Wo sind die welche Durchflussmengenregeler verbaut?


    ciao Peter

  • Sorry, mein Chaos!!

    Die Pumpe hatte ich im Hobbyraum (Heizkörper), der nichts mit dem Haus zu tun hat, zu betreiben versucht.

    Du lagst da auch richtig. Es war jetzt etwas Luft im 1. Heizkörper.

    Vielleicht hat Sie es nicht geschafft diese zu verdrängen.

    Nun habe ich hier die 3 Stufenpumpe in Stufe 1 laufen. Allerdings selten. Nur wenn ich mal wieder etwas länger hier werkel. Das handelt sich dann auch um Holz, aber nicht zum verbrennen sondern Boxenbau oder irgendein Spass aus Holz.

    Also wenig Betrieb.


    Die Frage nach möglichen Energiesparpumpen bezog sich auf die Fussbodenheizungen im Haus.

    Hier wäre noch Sparpotential?

    Ist denn der Wirkungsgrad von Konstantdruckpumpen effektiver gegenüber schnöden 3 Stufenpumpen?

    Oder bringt das nichts?


    Danke Dir!

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Hallo


    die HE Pumpen haben Permanentmagnetmotoren und brauchen per se weniger Strom.

    Dafür sind die Permanentmagnete anfällig gegen Magnetit, weil das dort anhaftet.


    ciao Peter

  • Und ein schlammabscheider ist eine gute Hilfe gegen Magnetit und Haematit...

    Dieses feine schwarze Zeug schädigt auf Dauer auch alle Ventile,Stellantriebe und andere Aktoren und Absperrorgane.

    Also ist der Einbau des " Sicherheitsgurts" fast immer zu empfehlen... ( Außer die Anlage ist ohne Fe gebaut.)

    Gruß Andreas

  • Interessant!


    Bei uns wird ein permanter gleichmäßiger Wasserdurchsatz gebraucht.

    Wie geschrieben:

    Raumtemperatur sinkt um 0.1°C > Motorhahn öffnet > Pumpe läuft los.

    Raumtemperatur ist wieder erreicht > Pumpe stoppt > Motorhahn schließt.


    Das funktioniert seit etlichen Jahren und bleibt so. Die Fussbodentemperatur hat nicht direkt etwas mit der Raumtemperatur zu tun. Aber Wärmeverluste durch Wärmefluss durch die Wände, Tür auf usw bedingen mehr oder weniger Wärmenachschub.

    Thermostatventile gibt es nicht. Nur Fussbodenheizung/ Wandheizung.


    Lohnt sich das trotzdem?

    In der Fussbodenheizung ist nur Kunststoff, Kupfer, Edelstahl. Kein Magnetitabscheider.

    Im Heizkreis der durch den Plattenwärmetauscher abgetrennt ist habe ich aber 2 Microblasen/Magnetitabscheider.


    Danke Euch!

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Nun wollte ich es doch genauer wissen.

    Die Alpha 25-60 Watt Pumpe hat kein Display.

    Ein Poti und noch ein kleiner stufenloser Schalter/Poti ist am Stomanschluß.

    Die klassische Entlüftungsschraube ist auch da.

    Das Schaufelrad sieht aus wie bei allen Heizungspumpen.

    Hierzu fand ich nichts im Netz.


    Die Laing E4 Vario Pumpe ist eine ungeregelte Pumpe mit Permanentmagnetmotor. 9 -35 Watt.

    Hatte ich jahrelang im Einsatz im kleinen Kreis mit 9 Watt.

    Nun steht in der Beschreibung aber folgendes:


    Das bedeutet für mich doch, dass das nichts bringt?

    Wenn ich im Kreis 4 Liter brauche, und sie mit 35 Watt läuft, entspricht das eben auch 35 Watt wie bei einem Asynchronmotor mit der selben Pumpleistung?

    Das spart dann doch nichts.

    Irgenwie ist das gegensätzlich, oder?

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Nun habe ich noch weiter gesucht.

    Das Gleiche auch hier:

    IKZ-HAUSTECHNIK

    Es lohnt sich nur, wenn die Pumpe modulieren soll.

    Wenn Sie mit passender Stufe immer die gleiche Leistung haben soll, bringt es kaum was. Bei voller Leistung tut sich da nicht viel.

    Schade!

    Dann bleibe ich bei den 3 Stufen Oldtimern.

    Aber Danke für die Unterstützung.

    achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Eine neue Pumpe ist in einem Jahr eingespart.

    Aufgrund der Motortechnik?

    Permanentmotor trifft Asynchron?

    Die alten Laugenpumpen in den Waschmaschinen hatten Kurzschlussläufer mit 80 Watt.

    Die neuen Permanentmotorpumpen ca 17 - 23 Watt.

    Dafür war aber auch die Leistung geringer und vor allem die Haltbarkeit.

    Waren natürlich keine Asynchronmotore.


    Also meinst Du, Spspaul , ich soll mir doch die Laing Ecocirc vario 4 kaufen?

    Dann bräuchte ich noch 3 Stück davon.

    Die Lieferbarkeit ist schlecht.

    Immerhin kann man bei den Pumpen den Motor tauschen.


    ???

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Ich habe alle meine Pumpen bei Kleinanzeigen und weiteren Portalen gekauft. Zbsp. Eine Alpha 2 25/60-180 neu in Original Verpackung und keine 50€ bezahlt.Es gibt immer wieder solche Angebote.

    Magnetischer Schlammabscheider sollte gleich mit gekauft werden. 5/4" Neu von Reflex kostete zbsp. 37€.

  • Guter Tipp, dankeschön!


    Aber ich brauche ja Pumpen ohne eigene Anpassung.

    Der Heizkreis bleibt ja immer gleich. An oder aus. nicht mal mehr, mal weniger.


    Da kenne ich bis jetzt nur die Laing Pumpe?

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Hallo Alfred,

    das Video von Grundvos habe ich mir angesehen.

    Im 100% Modus spart Sie weder Wärme noch Strom.

    Ist die Frage welche Reverenz.

    Mich überzeugt das nicht.

    Immer wenn Geräte meinen, dass Sie selbst regeln, kommt bei mir nur Ärger raus.

    Ich lass das jetzt.

    Die Laing Pumpe hat ein Poti für die Drehzahl und sonst nichts.

    Im Sommer baue ich wieder an der Heizung. Dann tausche ich meine alte Laing Pumpe mal gegen eine 3 Stufen aus und messe mal den Verbrauch.

    Die Grundvos Alpha ohne 1oder2, die nur die 3 dödeligen Heizkörper versorgen sollte, hat ja völlig versagt. Wobei die 3 Stufen Pumpe auf kleinster Stufe ohne Probleme läuft.

    Also danke an Alle die mir hier prima Tipps gaben.

    Immerhin weiß ich jetzt entschieden mehr als vorher.


    Dankeschön

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!