Gebrauchte Anlage, aber neuer Anschluss

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zalfen.

  • Hallo,

    nachmal kurz an Holzpille oder den Rest als Hilfe. Fotos vom Schema weiter vorne. Nun bin ich mit den HV als vereinfachte Möglichkeit direckt vor den Abgang Heizkörper EG in den Vorlauf rein mit einem T Stück. 2 Wege ist ja im Rücklauf drin. So, nach der Arbeit dann den HV angemacht. Puffer wird geladen, und nun die Heizpumpe an. Nun werden die Heizkörper hinter dem Eingang Vorlauf, Abgang Flexrohr warm und die andere Richtung EG Rest und 1 OG nicht. Nun dachte ich, der Vorlauf kommt von der Therme im EG und dort fließt der Rest hin. Absperrhahn rein. Denkste, Rest wird nicht warm. Fehlt da ne Pumpe die ich übersehen hab oder was kann das sein??? Rein nach Gehirn, die Pumpe pumpt das Wasser Richtung T Stück, dann nimmt sich der Abgang Wohnzimmer und Flur seine benötigte Menge (Wohnzimmer ist Off, da Pellet) und der Rest fließt Richtung HZ. Denkste, der wird nicht warm.

    Jemand ne Idee???

    MfGDirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Bitte zeichne mal eine Skizze wie es aktuell ausgeführt ist. Deine Beschreibung ergibt für mich keinen Sinn.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hoffe man erkennt was. 2. Bild ist draufsicht Keller. Leitungen kommen von EG in den Keller. Dann Anschluss HV hinter Heizkreispumpe. Danach Abgang Heizkörper EG. Leitugen unter Kellerdecke. Vorlauf geht dann weiter zum Heizkreis Haus 1. und 2 OG. Rücklauf im Keller kommt vom Haus zurück. Dazu dann Heizkörper EG. Danach Umschaltventil für Puffer Betrieb oder Therme.

    Thermen Betrieb geht einwandfrei. HV speißt mit der Heizkreispumpe in den Vorlauf ein, Abgang EG wird warm und der Rest bleibt kalt.

    Könnte ich versuchen, die Zugänge an den Körper zudrehen, was dann passiert?

    Der Anschluss damals vor der Flut war im EG direckt vor der Therme in den Vorlauf und zurück dann auch mit Umschaltventil

  • Och, keine Ahnung. Habe gerade das EG zugedreht und trotzdem wird es nicht warm. Was mir aufgefallen ist, wenn ich zudrehe kommt es mir vor als wenn kein Wasser abgenommen wird. Temperatur an der Steuerung bleibt konstant bei ca. 40°. Wenn ich das EG aufdrehe, steigt die Temperatur. Wann ich EG zudrehe ist das Rohr schon fast nach dem Abzweig EG kalt. Wenn die Therme läuft, funktioniert alles. Entweder ist die Wilo zu schwach, aber vorher hat es ja geklappt. Der Anschluss für Hauskreis war da näher an der Therme und die und die 3 Heizkörper waren mit 15er Kupferrohr angeschlossen unter der Kellerdecke. Nun ist es 20er Aluverbundrohr. Versuche nächstes WE den Anschluss mal näher in das EG zu legen wo es früher auch war.

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Hallo,


    schau dir nochmal genau das Hydraulikschema an das ich dir gemacht habe. (Beitrag 12) Für mich gibt es nur einen Fehler: Du hast das Dreiwegeventil nicht korrekt eingebaut.

    Wenn im Thermenbetrieb alles warm wird und bei HV Betrieb nur das EG, dann wird vom anderen Teil der Heizung (1. u. 2. OG) der Rücklauf blockiert.

    Achte auf die Markierung "AB" am Dreiwegeventil, da werden die Rückläufe kompl. eingeleitet. Der Abgang der im unbestromten Zustand von "AB" aus durchgängig ist, an den wird der RL der hauptsächlich genutzten Wärmequelle angeschlossen.

    So wie es aussieht, ist an den Anschluss "AB" der RL der Therme und RL EG angeschlossen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael, Danke für den Lösungsansatz. Das werde ich nächsten Tage mal prüfen. Eventuell habe ich das falsch gesteckt und dann schnell gepresst. Ich prüfe es mal. Nice Weekend!!!

    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Hallo, so bei genauem hinschauen ist das schonmal nicht in Flußrichtung eingebaut. Die Bezeichnungen AB - B- A kann ich nicht erkennen. Hab ein neues bestellt, das wird mitte der Woche eingebaut. Rückmeldung folgt dann sofort. Hoffe mit positiven Ergebniss.

    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Kurze Rückmeldung. Falsch verklemmt. Der Rücklauf EG kommt in AB rein und der Rücklauf von OG nicht. Somit kann das nicht funktioniern. Wird morgen gerade gezogen. Danke Euch. Weitere Rückmeldung folgt wenn es funktioniert.

    MfG Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Der Rücklauf EG kommt in AB rein und der Rücklauf von OG nicht.

    Warum nicht? Entweder alle Rückläufe strömen zum Puffer oder zur Therme!? Nicht das es wieder nicht funktioniert.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Soooo, kurze Rückmeldung.

    Funktioniert. Der Fehler lag darin, das ich mit dem Rücklauf in AB rein bin aber das die Leitung war die kommend von der Therme war. Habe mich da etwas verstrickt und nicht genau aufgepasst welche Leitung von Wo in den Keller kommt. Habe das geändert und funktioniert tatellos. Danke für Eure Unterstützung. Hätte ich mir sparen können, wenn ich vernünftig geschaut hätte was von Wo kommt.

    Thermen Betrieb hat im Moment Vorrang. Das Wege Ventil habe ich mit der Heizkreispumpe verbunden. Wenn ich HV anmache, schalte ich die Therme aus. Wenn dann die Temperatur im Puffer steigt, schaltet die Mischersteuerung die Pumpe ein und dann fährt auch das Ventil in seine Richtung.

    Danke Danke Danke :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja, ist halt alles was überrummpelt worden. Nachzahlung von Prima Gas 2000€ und dann mal schnell den HV in Betrieb nehmen. Nun läuft es ja.

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!