Verbrennungsluftzufuhr Luvano 10 kW

There are 27 replies in this Thread which was already clicked 4,375 times. The last Post () by Quickfrosch.

• Hallo,

ich plane für meinen Luvano eine Frischluftzufuhr über den Keller. Der Luvano hat einen 125mm-Anschluß für die Zuluft. Dieser würde im 90-Grad-Bogen in den Keller geführt werden, da der Anschluß am Ofen nach hinten geht. Um zum Kellerfenster zu kommen, bräuchte ich drei weitere, also insgesamt vier, Bögen.

In der Bedienungsanleitung vom Ofen steht hierzu nur "Querschnitt von mindestens 120 mm ... maximal 6 Meter Länge und maximal drei 90°-Bögen". Bei mir sind es nur ca. 4 Meter. Kann ich mit einer Querschnitterweiterung auf 150 mm den zusätzlichen Bogen kompensieren?

Natürlich entschidet das am Ende der Schornsteinfeger. Aber ich würde gerne schon vorab planen.

• "Querschnitt von mindestens 120 mm ... maximal 6 Meter Länge und maximal drei 90°-Bögen". Bei mir sind es nur ca. 4 Meter. Kann ich mit einer Querschnitterweiterung auf 150 mm den zusätzlichen Bogen kompensieren?

Wenn man davon ausgeht, dass ein 90° Bogen äquivalent einem Meter Rohr entspricht,was den Druckverlust angeht, dann kannst das Rohr mit den 120 mm Durchmesser verwenden. Aber Vorsicht: Das gilt nur für Rohr nicht für einen Kanal.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,

dann nimm den mit Anschluss von Unten da sparst du dir einen Bogen und der Luftanschluss am Ofen ist 120mm da brauchst du eine Gummimanschette zum anschließen an das 125er Rohr.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Moin,

gibt es ein Anschlußstück oder eine Manschette, das einen Versatz bei der Frischluftzufuhr überbrücken kann?

Mein HV steht ca 160 mm versetzt zum Zuluftrohr im Fußboden. Bei der Planung der Zuluft hatte ich die technische Zeichnung vom Luvano fehlinterpretiert

Vieleicht hat ja jemand etwas ähnliches schon mal gemacht.

Ich würde sonst ein Gehäuse aus Promat fertigen mit dicken Dichtungen oben und unten.

Der HV hat ja eine kleine Fläche um das Ansaugrohr herum.

Gruß Felix

Dort wo alle groß sein wollen, will keiner das Boot rudern.

• Moin Matthias,

das Aluflexrohr habe ich demontiert, nach dem ich den HV nicht richtig in Funktion bringen konnte.

Das habe ich heute schon viel besser hinbekommen. Endlich eine konstante Flamme in der unteren Kammer.

Anfeuern eines HV musste ich lernen.

Das Aluflexrohr war stark gebogen durch den großen Versatz. Es kommt auch nicht wieder drauf.

Gruß Felix

• Ok

man kann auch schlecht die Höhe schätzen, da schon sein das der biegeradius zu eng ist, wenn du aber 20cm hast könnte man auch mit nem Ofenrohr/ Rauchrohr die Verbindung herstellen, das gibt es ja auch in 90grad bögen.

Grüße

Matthias

• Ob das mit den 90 Grad Bögen wirklich eine Lösung ist, wage ich zu bezweifeln!

Jeder 90 Grad Bogen nimmt dir Phi x Daumen 1m der wirksamen Kaminrohrhöhe!

Wenn der Luvano zu wenig Zug hat, werden die Bögen und das Frischluftrohr wieder eine Verschlechterung der Verbrennung mit sich bringen!

Was sagt dein Schornie dazu?

Ev. Das Kaminrohr auf dem Dach verlängern?

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Hallo,

so läuft der immer auf Vollast da ja die Drosselklappe nicht montiert ist die ist vermutlich im Keller verbaut. Event. kannst du das mit zwei Umlenkungen auf Flachkanal machen.

Sonnige Grüße Reiner

• Was soll daran schlecht sein einen Luftkasten aus unbrennbarem Material zu "zimmern"? Je größer das Volumen desto geringer die negativen Folgen der unvermeidlichen Turbulenzen.

• Moin Reiner,

was für eine Drosselklappe?

Ich habe nur eine im Rauchrohranschluss.

Gruß Felix

• Hallo,

du hast doch die Toachsteuerung und da ist für die Primärluft eine motorische Drosselklappe (Zuluftklappe) dabei mit der die Primärluft geregelt wird.

Sonnige Grüße Reiner

• Kann die unten im HV eingebaut sein?

Hioer des Panel im Betrieb. Der Istwert muss ja irgend wo herkommen.

Gruß und danke für die Infos

• Hallo,

Der Istwert muss ja irgend wo herkommen.

ja aus der Regelung aber das ist der Soll-Wert und es gibt keine Rückmeldung zum Ist-Wert.

Kann die unten im HV eingebaut sein?

Ja wenn genügend Platz vorhanden ist.

Da ich bei mir die Regelung über die UVR mache bin ich ganz flexible und habe bei mir eine Lambdasonde mit dem ich die Sekundärluft regle und eine Unterdrucksensor mit dem ich den Unterdruck im Ofen messe und das Stützgebläse wird per PWM geregelt so das beim Start mit 100% läuft was dann 35-40PA Unterdruck sind und dann wird im 2 min.Takt die Leistung um 10% gesenkt bis auf 50% was dann ca. 15PA Unterdruck sind und bei erreichen der Soll AGT von 155°C wird auf 30% herunter geregelt und ab 160°C fängt die Zuluftklappe an zu schließen.

Sonnige Grüße Reiner

• Moin, also ich habe ein 5 Ader an eine Leitung vom HV angeschlossen.

Ziel: Luftklappe.

Und den Sollwert anzuzeigen halte ich für zimlich überflüssig, ohne Istwert Meldung.

Alle Werte im Display sind Istwerte oder Anzeigen. ZB: Puffer oben, Puffer unten, Rauchgastemp, Kesseltemp.

Lediglich das visualisierte Symbol der Ladepumpe zeigt an, das sie sich dreht, obwohl sie nur die Spannung dafür bereitgestellt bekommt.

Hier der Schaltplan, von mir mit CAD bearbeitet.

Bei der Zeichnung nicht am Symbol vom Sensor stören, ich jhabe lediglich ein Betriebsmittel mit drei Anschlüssen eingefügt. Ich hatte keine Lust, im Data Portal von EPLAN das passende Bauteil runterzuladen, wenn es dann überhaupt zur Verfügung gestanden hätte.

Gruß Felix

• Das macht doch alles die Steuerung selbst das sie Soll und Ist vergleicht und danach die Klappe regelt, es kommt halt auch darauf an wie hoch deine Max Abgastemp. in der Steuerung eingestellt ist. so wie ich das sehe ist das Soll die Max Abgastemp. bei mir ist es 238°C und bei ca. 219°C Fängt die Klappe an sich zu schließen. Die Steuerung versucht dann bei mir sich auf 230°C einzuregeln beim Abbrand.

Auszug aus der Betriebsanleitung:

" Max. Abgastemp. --> Hier wird die maximale Abgastemperatur, die während des Betriebszustandes,

durch die Drosselklappe ausgeregelt wird eingestellt.Werkseinstellung: 230°C - 260°C je nach Ausführung"

Ps. Wenn du das alles anders haben möchtest und nicht so wie in der Original Steuerung von Luuma dann musst du es wie reinelektronik machen und am besten alles selbst Programmieren in einer UVR von TA.

• Bei mir ist die Rauchgastemperatur auf 260 Grad eingestellt. Eine Zuluftklappe ist wohl unten im HV eingebaut. Da geht die Leitung für die Zuluftklappe hin.

Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an eine Istwertanzeige bei der Klappe, dafür treten die Veränderungen viel ztu schnell ein. Beim Einschalten der Steuerung sprang die Anzeige von 0 % gleich auf 100 %. Das schafft keine geregelte Klappe in unter 1 Sekunde.

Heute hab ich es mal durchgezogen und auf die Aussagen der Firma Luuma vertraut. Thema: 56 bis 57 Grad Rücklauftemperatu zum HV sei genug.

Ich speise gerade über den Puffer meinen Heizkreis ein. Allerdings komme ich nicht über 75 Grad Kesseltemperatur. Der Puffer ist auch noch nicht durchgeladen. Schwierig wird es mittlerweile beim Nachlegen. Der Glutberg wächst. Die Abgastemperatur ist noch recht hoch, über 200 Grad wegen der vielen Glut, die Zuluftklappe ist voll auf um die Temperatur wieder anzuheben. Das geht aber nur mit Holznachlegen. Ich könnte mir vorstellen das ein Stürtzgebläse für die Rauchgase hier noch etwas Verbesserung bringt.

Gruß und schönen Sonntagabend

Felix

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!