Verbrennungsluftzufuhr Luvano 10 kW

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alex-k.

  • Hallo,


    ich plane für meinen Luvano eine Frischluftzufuhr über den Keller. Der Luvano hat einen 125mm-Anschluß für die Zuluft. Dieser würde im 90-Grad-Bogen in den Keller geführt werden, da der Anschluß am Ofen nach hinten geht. Um zum Kellerfenster zu kommen, bräuchte ich drei weitere, also insgesamt vier, Bögen.

    In der Bedienungsanleitung vom Ofen steht hierzu nur "Querschnitt von mindestens 120 mm ... maximal 6 Meter Länge und maximal drei 90°-Bögen". Bei mir sind es nur ca. 4 Meter. Kann ich mit einer Querschnitterweiterung auf 150 mm den zusätzlichen Bogen kompensieren?

    Natürlich entschidet das am Ende der Schornsteinfeger. Aber ich würde gerne schon vorab planen.

  • "Querschnitt von mindestens 120 mm ... maximal 6 Meter Länge und maximal drei 90°-Bögen". Bei mir sind es nur ca. 4 Meter. Kann ich mit einer Querschnitterweiterung auf 150 mm den zusätzlichen Bogen kompensieren?

    Wenn man davon ausgeht, dass ein 90° Bogen äquivalent einem Meter Rohr entspricht,was den Druckverlust angeht, dann kannst das Rohr mit den 120 mm Durchmesser verwenden. Aber Vorsicht: Das gilt nur für Rohr nicht für einen Kanal.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    dann nimm den mit Anschluss von Unten da sparst du dir einen Bogen und der Luftanschluss am Ofen ist 120mm da brauchst du eine Gummimanschette zum anschließen an das 125er Rohr.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!