Windows-basierte Visualisierung für ETA SH20/30 mit altem 4-Zeilen-Display

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterWo.

  • Hi Leute,


    ich habe einen (schon etwas in die Jahre gekommenen) SH 30, der aber trotz seines Alters makellos seinen Dienst verrichtet.
    Da dieser Kessel sehr Wartungsarm und extrem Reparaturfreundlich ist, wird er wohl noch viele Jahre unseren Wohnraum erwärmen.


    Jedoch die fehlende Fernabfrage der Betriebsdaten ist mir seit jeher ein Dorn im Auge. Da der Weg vom Wohnraum zum Heizungskessel doch etwas weiter ist, und man ihn dem zur Folge auch nicht hören kann, war jedoch eine externe Informationsübermittlung zwingend notwendig. Zwar läuft der Kessel sehr störungsarm, jedoch kann immer mal ein Holz sich verkanten, so dass er ausgeht, oder aber allein die Information über den Pufferladezustend wicktig sein.
    Aber auch das ständige Anpassen der Zeitsteuerung für die Heizkreise ist lästig, weil meine Lebenspartnerin im Schichtdienst ständig wechselnde Arbeitszeiten hat.


    Nun gibt es einige bereits gute Projekte zur Realisierung einer visuellen Darstellung, die mir aber alle entweder zu Aufwendig sind oder aber nicht weit genug gehen.

    Kurzerhand habe ich mich hingesetzt und eben eine eigene Visualiserung entwickelt. Diese ist noch nicht gänglich abgeschlossen, aber erste Bedienbarkeit ist vorhanden.
    Das ganze basiert auf einem kleinen Windows-Rechner gebraucht für ein paar Euro im Internet erhältlich. Angebunden über ein Profilic USB-RS232-Adapter kesselseitig und WLAN netzwerkseitig.
    Auf diesem läuft nun ein selbstgeschriebens Programm, welches einen Webserver beinhaltet. Dieser Webserver stellt die anzuzeigenden Werte z.B. auf einem Handy dar. Weiterhin kann über den Webserver über die SMS-Funktion der Kesselsteuerung die HK ein- und ausgeschaltet werden. (Mehr kann meine Anlage nicht). Zustätzlich lassen sich nun in einem integrierten Kalender Zeitprofile festlegen, mittel denen dann komfortabel unterschiedliche Heizzeiten definiert und festgelegt werden können.
    Wie gesagt, das ganze ist noch nicht abgeschlossen, so dass optische Elemente noch fehlen-
    So folgt noch:
    - Software als Windowsdienst umschreiben
    - Datenlogger für alle Werte integrieren
    - Webseite grafisch überarbeiten
    - Integration Logdaten und Kurven in Webseite

    - Integration Kalenderkonfiguration in Webseite

    - Pushbenachrichtigung über Prowl


    Hier mal ein paar Bilder:


    Wenn jemand Interesse an diesem Projekt hat, so würde ich das teilen.
    Das Programm ist und wird in Delphi geschreiben, läuft also völlig ohne jegliche Runtimes etc.

    mfg

    Dieter

  • Hallo DieterWo,


    danke für das tolle Projekt, endlich macht's mal einer! :thumbup:


    Ich hatte mir auch vorgenommen, spätenstens als Rentner, eine solche Anbindung (nur für mich) zu realisieren. Jetzt nach gut zwei Jahren im "Rentnerstress" ist immer noch nichts daraus geworden. :whistling:


    Zwischen 1996 und 1998 habe ich ebenfalls unter Delphi entwickelt. Das war eine angenehme Entwicklungsumgebung. Leider habe ich inzwischen alles vergessen, weil danach noch RPG, VB, Java und zum Schluß Java Script folgten.


    Wenn du dein Projekt mit uns teilen würdest, wäre das natürlich super und ich hätte auch Interesse an der Lösung. Ich kann aber nicht versprechen, wie zeitnah ich das angehen könnte. Es gibt ja noch einige Mitglieder mit einem non-Touch-ETA, die evtl. auch Interesse hätten. Die Touch-Betreiber sind inzwischen aber in der Überzahl.


    Ich werde diesen Thread noch oben als Thema "anpinnen".


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    Nachtrag: Den Thementitel habe ich leicht geändert und den SH20 ebenfalls mit in den Titel aufgenommen. Zwischen SH20 und SH30 gibt es m.W. keine Unterschiede, die Schnittstelle betreffend.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Alternative Visualisierung SH30 altes 4-Zeilen-Display“ zu „Alternative Visualisierung für ETA SH20/30 mit altem 4-Zeilen-Display“ geändert.
  • Boiler hab ich leider nicht.


    Bin grad dabei erstmal aus dem Programm was zum Testen notwendig war eine Windows-Dienst zu machen. Dabei werde ich versuchen das ganze so zu machen, dass für alle ETA-Kessentypen die notwendigen Monitorindizes hinterlegt sind, bzw. jeder diese selbst anpassen kann.
    Der Dienst beinhaltet dann einen Webserver, der die in einem Verzeichnis hinterlegten Webseite zur Verfügung stellt. Damit kann jeder das Design an seine persönlichen Bedürfnisse und Ausgabegeräte anpassen. Beispiele und Dokumentation dafür werde ich noch anfertigen.
    Das 10"-Display ist jetzt bei mir im Wohnzimmer und leistet mir perfekte Unterstützung.

    Die SMS-Funktionen für die Kessel werde ich natürlich ebenfalls integrieren. Bei mir sind diese in der ETA-Steuerung (AEC) allerdings noch nicht vorhanden. Nach Rücksprache mit der ETA-Hotline muss ich, obwohl nicht vorhanden, auf irgendeinem nicht genutzten Ausgang einen Mischer konfigurieren. Erst dann kann ich den Heizkreisen auch die SMS-Funkltion nutzen und auch testen.

    Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen mit den Einstellungen? Ich habe bisher nur die Zugangscodes 0135 und 0365, welche beide als Service angezeigt werden. Ggf. gibt es noch einen Code für Einrichter?

  • Ggf. gibt es noch einen Code für Einrichter?

    Siehe Private Nachricht/Konversation :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Also den Zugang zum "Profi"-benutzer hast du ja wohl schon, wobei ich denke das dir das nicht helfen wird.

    Das mit dem Boiler muß ich leider revedieren. Es sieht so aus das er doch keine SMS-erlauben-Funktion hat.

    Wenn du keinen Mischerheizkreis (MHK) konfiguriert hast, wirst du wohl auch keinen haben (zumindest nicht über die ETA-Steuerung). Evtl nur eine Heizkreispumpe ? Wenn man einen MHK konfiguriert braucht man aber doch zumindest noch einen Vorlauffühler? Ansonsten würde es doch Fehlermeldungen geben? Oder ich hab da was falsch verstanden.

    Ich habe 2 MHK, da werde ich im entsprechenden Menue gefragt ob ich SMS erlaube. MHK 1: Pumpe ist auf S6 und Mischer auf S7 konfiguriert.

    Steuerung ist ebenfalls AEC, allerdings mit witterungsgeführter Heizungserweiterung für 2 Heizkreise AEH.

    Hardware: 6000

    Software: 2.121

  • Laut meiner Dokumentation (von ETA) gibt es sehr wohl eine SMS-Funktion für den Boiler (IH 0x40 Boiler laden). Da ich keinen hab, kann ich das aber nicht testen.


    Der von ETA sagte mir ich müssen eine MK definieren, aber dafür halt eine vorhandenen Fühler auswählen, weil sonst => Fehlermeldung.
    Also quasi eine Dummy. Nur damit die SMS-Funktion überhaupt in den HK auswählbar ist.

    Mir fehlt nur noch die Möglichkeit diese auch zu Konfigurieren. Über die Vorhandenen Kennwörter hab ich war die Möglichkeit alle analogen und digitalen Ein- und Ausgänge anzuzeiten, aber das Einstellen dieser habe ich nicht gefunden. Möglicherweise mache ich da aber auch irgendwas falsch.

  • Hilft das ? :

    MHK konfigurieren:

    Sevicemenue: Anlagenkonfiguration/ Holzkessel/Konfigurieren/Heizungsumfeld (bei mir Kessel+Puffer+Boiler) darunter stehen dann bei mir 2Heizkreise und Mischer und Raumfühler zu Verfügung. Wenn man diese nutzen will muß man einen Haken dahinter setzen.


    Mischer einen Fühler zuordnen:

    Holzkessel/DigitaleAusgänge/ Mischer.....durch 2maliges drücken auf Infotaste erscheint zunächst die Standarteinstellung. Ändertaste drücken und manuell anstatt auto auswählen. Danach schauen mittels runtertaste was so angeboten wird.....


    Edit: Sorry, der Fühler für den Jeweiligen Mischer wird über die analogen Eingänge wie oben beschrieben .konfiguriert

  • Hallo zusammen,

    verfolge die Beiträge hier mit großem Interesse und wollte mal mitteilen wie super ich es finde das sich jemand hier im forum mit einer Visualisierung für die "Alten" Steuerungen auseinandersetzt!

    Ich habe da auch schon Versuche gestartet aber komme zeitlich einfach nicht dazu und bin für jede Erleichterung dankbar.


    Also Dieter, nochmal Respekt!

  • Das werde probieren sobald ich Zeit dafür habe. Vorab schon mal vielen Dank.

  • Hallo zusammen,

    verfolge die Beiträge hier mit großem Interesse und wollte mal mitteilen wie super ich es finde das sich jemand hier im forum mit einer Visualisierung für die "Alten" Steuerungen auseinandersetzt!

    Ich habe da auch schon Versuche gestartet aber komme zeitlich einfach nicht dazu und bin für jede Erleichterung dankbar.


    Also Dieter, nochmal Respekt!

    Vielen Dank. Es mach auch mehr Spaß, wenn man das Ergebnis mit anderen teilen kann.


    Mittlerweile steht der Windowsdienst und ich arbeite an einem Konfigurationsprogramm.

    Im Dienst integriert ist ein einfacher Webserver, so dass jeder seine Views an seine persönlichen Bedürfnisse und Anzeigebildschirme anpassen kann (incl. CSS, PHP-Support, Images etc.)


    Das muss ich natürlich ausgiebig testen. Auch das anpassen der Monitorindizes für die verschiedenen Kesseltypen und Ausbaustufen ist integriert (Dafür werde ich jedoch eure Mithilfe benötigen).


    Dann habe ich zusätzlich noch eine Comming-Home-Funktion für unterschiedliche User integriert, die sich zumindest bei Apple sehr gut über die „Kurzbefehle“ realisieren lässt. So können Heiz-/Mischerkreise aber auch über Netzwerk ansprechbare Steckdosen/Lichtelemente integriert werden.


    Und ich werden noch eine JSON-Schnittstelle integrieren, damit man das Ganze auch an andere System koppeln kann.


    Da ich pro Tag immer nur ca. 1Stunde daran arbeiten kann, wird das alles ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

    Sobald es jedoch nutzbare Ergebnisse gibt, werde ich die hier euch zur Verfügung stellen.

  • Hallo,

    tolles Projekt! Ich versuche die Daten in meinen Loxone Miniserver zu bekommen. Stellst du dein Programm zum Test zur Verfügung? Mein Versuch ist es, mittels einem USR TCP232-410s die Daten am Kessel auszulesen und in mein Netzwerk zu bekommen..

  • Bin schon voller Vorfreude, schaue jeden Tag mehrfach ob es Neuigkeiten gibt 😅! Habe gestern erstmal ein Netzwerkkabel zum ETA gelegt damit dann auch alles anständig mit Server ins Netz eingespeist werden kann.

    Wird eine riesen Erleichterung für mich, da ich zum ETA mangels Verbindung zum Keller des Anbaus aus dem Haus muss. Bei Schnee und Eis nicht so toll.


    Freue mich schon auf die ersten Ergebnisse! Aber wie Holzgas schon sagt, gut Ding will Weile haben!

  • Hallo Leute,

    Hier mal ein kleines Update bezüglich des Entwicklungsstands.


    Die ersten Dienste laufen bereits im Test. Ich teile das ganze in mehrere, von einander unabhängige Dienste auf. Einen für die serielle Kommunikation, einen für die http/JSON-Schnittstelle und Logging, und weitere für andere Services.

    Eine Datenbankanbindung wird es vorerst nicht geben, weil ich keinerlei Abhängigkeiten haben will, und alles ohne Installation und ohne notwendige Zusatzprogramme auf einer beliebige einfachen Windowsinstallation laufen soll (Möglicherweise auf eine Rasp4)


    Langzeittests werde ich an meinem Kessel ab nächste Woche starten. Im Kurzzeittest läuft das schon ganz gut.


    Natürlich wäre es gut wenn sich für Tests auch andere ETA-Nutzer Bereiterklären, denn ich kann das nur für den SH30 testen.

    Auch für die Erstellung der HTML-Dateien für die Anzeige und Steuerung könnte ich noch Hilfe gebrauchen, weil ich Windowsentwickler bin und kein HTML-Designer. Von daher sehen meine Beispiel-GUI‘s nicht perfekt aus.

    Wer also will, kann sich bei mir melden.


    Zusätzlich zur ETA-Schittstelle werde ich noch die Steuerung bzw. Abfrage der Shelly’s integrieren. So kann ich über Touchscreens gleich die Lichtsteuerung und, über Leistungsmessung der Shelly’s, z.B. den Status von Waschmaschine und Wäschetrockner darstellen. Hier warte ich nur auf die Lieferung der Hardware.

    Und wenn ich das schon mache, dann binde ich auch die verschiedenen Raspis ein, die ich im Haus verteilt habe, zur Temperaturmessung, GPIO-Nutzung und 433MHz-Steuerung für andere Geräte.

    Auch hierbei könnte Unterstützung gut sein.


    Also, wer Interesse hat mitzuarbeiten oder zu testen kann sich gerne bei mir melden. Ab Besten gleich mit Beschreibung seiner Umgebung.


    Gruß und schöne Weihnachten

    Dieter

  • Hallo,

    tolles Projekt! Ich versuche die Daten in meinen Loxone Miniserver zu bekommen. Stellst du dein Programm zum Test zur Verfügung? Mein Versuch ist es, mittels einem USR TCP232-410s die Daten am Kessel auszulesen und in mein Netzwerk zu bekommen..

    Testprogramm ist keine Problem. Mit dem USR hatte ich das auch erst probiert, dann aber gegen einen MiniPC von Dell ausgetauscht, weil ich das Ding einfach nicht mit den notwendigen Parametern zum Laufen gebracht habe. (Damals hatte ich aber auch kein funktionierendes Testprogramm).

  • Das erste Release ist fertig und funktioniert. Nun brauche ich Tester.
    Ich könnte das natürlich auch gleich hier einstellen, aber ich würde schon gerne mit 1 oder 2 Tester vorab mal probieren, ob bei denen die Installation und der Betrieb auch so reibungslos läuft wie bei mir.


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,

    Das erste Release ist fertig und funktioniert. Nun brauche ich Tester.
    Ich könnte das natürlich auch gleich hier einstellen, aber ich würde schon gerne mit 1 oder 2 Tester vorab mal probieren, ob bei denen die Installation und der Betrieb auch so reibungslos läuft wie bei mir.


    Gruß Dieter

    Hallo Dieter,


    das ist eine tolle Arbeit, die du hier machst. Ich werde in den nächsten Wochen zu meiner WP eine ETA 20 SH no touch, die schon im Keller steht in die Heizung mit einbinden. Somit wäre es für mich sehr interessant den Kessel mit in das smart home aufzunehmen. Da bin ich aber auch erst vor ein paar Tagen den Rasbi gekauft. Wenn ich an deine Projekt teilhaben Daft würde ich mich freuen.

    Beste Grüße

    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!