Windows-basierte Visualisierung für ETA SH20/30 mit altem 4-Zeilen-Display

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterWo.

  • Das erste Release ist fertig und funktioniert. Nun brauche ich Tester.
    Ich könnte das natürlich auch gleich hier einstellen, aber ich würde schon gerne mit 1 oder 2 Tester vorab mal probieren, ob bei denen die Installation und der Betrieb auch so reibungslos läuft wie bei mir.


    Gruß Dieter

    Hallo Dieter,

    Ich habe dir eine pm geschickt da ich auch einen alten Eta Sh 30 habe bei dem ich auch an einer Visualisierung interessiert bin.

    Als tester könnte ich also fungieren .


    LG und vorab vielen Dank

  • Hallo Dieter,
    vorab noch großes Lob zu deiner Leistung und Aktivität in Richtung zusätzlicher Visualisierung.
    Ich würde mich gerne etwas tiefer mit dem Thema SH30 Visualisierung beschäftigen.
    Kannst du mir eine Nachricht zukommen lassen, was bis jetzt so in Richtung RS232 unternommen wurde.
    Mir schwebt vor, später die Infos ins Home Assistant zu bekommen.
    Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.
    Danke
    Grüße Hoinz

  • Der Dieter ist glaub nicht mehr wirklich hier warte seit März auf eine Antwort.

    Ich bin aktuell selber am Probieren und mach schon gute Fortschritte
    Ziel ist es bei mir die Heizung mit Grafana zu Visualisieren

  • Hi Leute,
    ich war lange weg. Leider wurde ich aus gesundheitlichen damals auf meiner Entwicklung gerissen, die dann später, nachdem es mir wieder besser ging, auch erst mal in Vergessenheit geraten ist. Man möge es mir nachsehen, aber Gesundheit geht nun mal vor. Es hat auch leider wirklch einige Monate gedauert, bis ich damit soweit abschließen konnte, um mich wieder privaten Projekten zu widmen.

    Nun denn. Ich lade jetzt hier mal meine aktuelle Software hoch. Wer will, kann sie testen oder benutzen.
    Da es mir nun besser geht, werde ich wohl aus Spaß noch ein wenig daran rumfeilen. Bei mir läuft diese Software seit damals ohne Veränderung und ohne Probleme durch.

    Natürlich übernehme ich keinerlei Haftung für Soft- oder Hardware, die durch die Benutzung dieses Programms an Computer, dessen Software, im Netzwerk oder am angeschlossenen Heizkessel entstehen könnten. Das Programm nutzt lediglich die Statusabfrage und kann auch nicht die Einstellwerte der Holzheizung verändern.


    Ich musste das Archiv leider in 2 Teile aufteilen, da der Upload von > 5MB nicht geht und WinRAR leider auch nicht unterstützt wird. Auch Aufteile in in mehrere Teile (.ZIP .Z01 etc) geht hier leider auch nicht.


    Viel Spaß damit. Ich werde hier nun wieder öfter mal vorbeischauen. Zumindest habe ich mir das vorgenommen.


    PS:
    - Jetzt werde ich Termperaturmessung und Anzeige über RPi DS18x20 mit einbauen
    - Ich suche noch eine Möglichkeit bei mir die Heizkreispumpen geziehlt ein bzw. auszuschalten, damit ich die Zeisteuerung erweitern kann. Soll irgendwie über SMS oder irgendeinen Umweg gehen.

  • Hallo,

    ich habe einen 15 Jahre alten Hackkessel, der von "Touch" leider auch Lichtjahre entfernt ist. Könnte die diskutierte Lösung dafür auch in Frage kommen?

  • Hallo,

    ich habe einen 15 Jahre alten Hackkessel, der von "Touch" leider auch Lichtjahre entfernt ist. Könnte die diskutierte Lösung dafür auch in Frage kommen?

    Auf jeden Fall. Wenn es ein ETA mit RS232 ist.

    Wenn bei jamendem die RS232 nicht aktiv ist, bei ETA bekommt man auf Nachfrage für kleines Geld neue EPROMs, die diese Funktionalität freischaltet. (Danach muss jedoch alle Parameter wieder neu gesetzt werden)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Alternative Visualisierung für ETA SH20/30 mit altem 4-Zeilen-Display“ zu „Alternative Visualisierung für ETA SH20/30 mit altem 4-Zeilen-Display (Windows-basiert)“ geändert.
  • [Moderation]

    Ich habe die Beiträge von Blackman in ein separates Thema verschoben und die nicht-fachlichen Beiträge entfernt.

    Raspian-basierte Visualisierung für ETA SH20/30 mit altem 4-Zeilen-Display (Solaranzeige)


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Alternative Visualisierung für ETA SH20/30 mit altem 4-Zeilen-Display (Windows-basiert)“ zu „Windows-basierte Visualisierung für ETA SH20/30 mit altem 4-Zeilen-Display“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!