Vergleich Abgastemperaturen, Unterschiede im Wirkungsgrad?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vergaserfan.

  • Hallo,


    was habt ihr so für Abgastemperaturen in euren Holzvergaser-Kaminöfen? Der Walltherm soll 130° haben im Vergaserbetrieb, der Luvano liegt wohl darüber? Sind beide im Wirkungsgrad etwa gleich :/

  • Moin Moin!


    Hier ist ein Diagramm, mit dem man den feuerungstechnischen Wirkungsgrad und auch dessen Unterschiede abschätzen kann:



    MfG Hans

  • Hallo Alex-k

    Für mich ist dieser Vergleich nicht aussagefähig. Die Bedingungen sind oft zu verschieden.


    Wenn ich mit kleiner Leistung fahre habe ich abhängig vom Abbrand mal 180c und mal 150c. Heize ich lang und voll, sind es auch mal 220c. Dann ist es abhängig vom Holz unterschiedlich. Ich heize derzeit hauptsächlich Fichte und muss dann auch häufiger nachlegen. Heize ich dann aber z.B. mit Platane, ist dieTemperatur höher und hält länger.

    Dann spielt die Holzgrösse auch eine Rolle.

    Und dann kommt die Frage der letzten Reinigung des Wärmetauschers hinzu.Frisch gereinigt ist die Temperatur bei gleichen Bedingungen gut 20c niedriger.

    Und auf den Schornsteinzug und drückendes Wetter sind wir noch nicht eingegangen.

  • Hallo,


    meine letzten zwei Abbrände lag die AGT um die 140°C mit einer Füllung von 10kg Esche.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Schaut man sich das oben verlinkte Diagramm an, sieht man, dass es kaum einen Unterschied im Wirkungsgrad macht, ob der Ofen/Kessel mit 140 oder mit 160 °C Abgastemperatur läuft.

    Auch der Restsauerstoffgehalt hat kaum einen Einfluss bei Abgastemperaturen unter 200 °C.


    Was viel wichtiger ist, ist die Verbrennungsgüte.

    Das Diagramm geht von einer vollkommenen / perfekten Verbrennung aus (kein Ruß, kein Teer im Abgas).

    Eine möglichst geringe Abgastemperatur ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr zielführend, denn sie geht dann oft mit einer schlechteren Verbrennungsgüte einher.

  • Hallo,


    im Anhang ist ein Tool zur Berechnung der Verbrennung und noch anderen Dinge.

    Dateien

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    danke für das Berechnungstool!

    Hab gelesen dass Du für deine Luvano Steuerung eine Lambda Sonde nachgerüstet hast.

    Ich nehme an mit den Messwerten wird hauptsächlich die Luftklappeneinstellung beeinflusst?

    Regelst Du auch händisch die Primär Sekundluft Einstellung abhängig von den Werten?


    Gruß

    Alexander

  • Hallo Alexander,


    Primär wird über AGT die Zuluftklappe geregelt und Sekundär mit der Lambdasonde und die wird auch für die Abschaltung verwendet und da bin ich mit der UVR610 sehr flexible.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Alex,


    hier die gewünschten Bilder:

    Lambdasonde mit AGT Fühler


    und hier die Ansteuerung von Sekundär mit Belimo in einem Alu-U-Profil und Teile aus dem Modellbau

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    Danke für die Bilder!

    Sehr beeindruckend dass Du die Regelung der Sekundärluft mit in Deine Luvano Steuerung umgesetzt hast. Ich denke nicht dass es viele Wohnzimmer Vergaser mit Lambda Regelung gibt. Über Vor und Nachteile wurde ja schon viel geschrieben. Hast Du schon Erfahrungswerte wie viel die Einstellung der Sekundärluft während eines Abbrandes variiert? Ich dachte bisher die Einstellung hängt hauptsächlich von der Holzart ab.


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    viel muss da sekundär nicht geregelt werden das sind mal für ein paar min. so auf 30-40% und das vielleicht 1-3x bei aufgelegten 10kg Mischholz und so schaut die Reglung aus:

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Falls es nutzt: Meine Eltern betreiben seit langem einen Walltherm, einen der ersten.

    Sie fahren knapp 100°C AGT mit Buchenholz, RLA auf 60°C an einem 1000l Puffer mit Solarthermienüber UVR geregelt. Läuft seit über 15 Jahren inzwischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!