UVR1611 über CMI per HTTP(s) oder Modbus steuern?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GOETSCHHOFER.

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die UVR1611 per http oder ModBus zu steuern.
    Bisher lese ich Werte VON der UVR per CMI aus und schiebe diese über Modbus zum ioBroker, der mittlerweile meine "Hütte" steuert. (PV mit Akku, EVs mit Überschussladung, Raspimatic und Zigbee für Rollo/Licht etc.)
    Eigentlich brauche ich jetzt nur noch die Möglichkeit die Betriebsart der Heizung zu setzen, also z.B. von Zeit/Auto auf Abgesenkt.
    Nach einigem Googeln habe ich einen alten Beitrag gefunden, der das so beschreibt:
    http://username:passwort@IP-adresse/menupage.cgi?page=0101581E&changeadr=01802036A0&changeto=1
    Wenn ich das mit meinen entsprechenden Daten/Werten versuche interpretiert der Browser das als eine Google Suche. Der Verfasser des Posts ist leider schon lange nicht mehr aktiv :(.
    Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee zum Steuern? Gerne auch per Modbus.
    Danke

  • Hallo


    Ich lese und schreibe Werte über Modbus.

    Effekta Hybridwechselrichter und auch die Daten aus einem Growatt Wechselrichter.


    Ich mache das über Node Red in einem Raspberry Pi4.

    Anders wäre ich an die Daten der PV Anlage nicht gekommen.


    mfg Cord

  • Hallo Karl-Heinz,


    wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den Zustand der Betriebsart deiner Heizung über deine Vis u. iobroker an das CMI in der UVR1611 verändern ?


    Das aktuelle Problem mit dem CMI ist, dass es nur Master kann und nicht Slave, d. h. CMI=Master sendet an den iobroker=Slave, Daten.

    Das 2. Problem ist, dass man den Port: 502 des CMI nicht gleichzeitig als Master u. Slave verwenden kann.

    Das aktuelle CMI ist leider nicht multi-connect-fähig, ich hoffe das neue CMI, auf welches wir alle sehnsüchtig warten, wird hoffentlich bald kommen um den Datenaustausch mit den Steuerungen von TA in Richtung Home-Automation wesentlich zu erleichtern.. :/


    Dein Thema haben wir in dem folgenden Beitrag schon sehr intensiv diskutiert.

    Solarengel, Jürgen ist hier ein Vollprofi !!!

    Raspberry als ModBus/TCP SLAVE-Server: C.M.I über ModBus/TCP mit Raspi verbinden und analoge/digitale Ein-und Ausgänge von UVR16xx über ModBus lesen und schreiben - Raspberry, Arduino, Beaglebone und Co - Holzheizer - Holzvergaser - Forum (holzheizer-forum.de)


    JSON-API-CMI:

    https://www.ta.co.at/download/datei/17511763-cmi-json-api/


    LG




    Karl

  • Hallo Karl,

    Du hast das perfekt erfasst, dann bin ich ab jetzt auch einer der "wartenden Leidensgenossen".
    Die Links schau ich mir an.
    DANKE und ein schönes Wochenende

    Karl-Heinz

  • GOETSCHHOFER Mir kam gerade ganz spontan etwas anders in den Sinn...
    Die UVR hört doch auch auf CAN Kommandos, schließlich steuere ich sie ja auch über das CanTouch Display im Wohnzimmer.
    Stellt sich für mich also die Frage ob man den CMI (CAN Output) nicht dazu bringen kann auf dem CAN das entsprechende Signal zur UVR zu schieben.
    Ich muss mal nachdenken. Mein Kollege ist CAN Bus Entwickler in der Automotive Industrie, der kann auch messen und simulieren, falls ich nicht ganz auf dem Holzweg bin ;).

  • Hallo Karl-Heinz,


    wenn ich neben meiner iobroker-Abfrage der CMI-Daten noch eine Json-Api-Abfrage auf mein CMI mache, dann bekomme ich die Fehlermeldung "TOO MANY REQUESTS".


    Wie hast du deine Intervalle im CMI eingestellt ?


    LG



    Karl

  • GOETSCHHOFER hallo Karl, meinst Du die CMI "Modbus out" ? Die stehen bei mir zwischen 1 und 5 Minuten

  • GOETSCHHOFER hallo Karl, meinst Du die CMI "Modbus out" ? Die stehen bei mir zwischen 1 und 5 Minuten

    Ja, die habe ich gemeint., danke.

  • Hallo Karl-Heinz,

    Zitat

    "Die UVR hört doch auch auf CAN Kommandos, schließlich steuere ich sie ja auch über das CanTouch Display im Wohnzimmer."

    ich greif mal deinen Gedanken zum TA CAN-BUS auf. Das wird wohl keine gute Idee sein, denn die Strukturen von CAN-Bus Objekten hat TA (Technische Alternative) nicht veröffentlicht.

    Damit würdest dir auf jeden Fall sehr viele Abhängigkeiten einfangen. Jede Versionsänderung, könnte auch eine Strukturänderung vom CAN-Bus Objekten bedeuten und könnte deine Programme zum Absturz bringen, falls irgendwas was zum laufen gebracht hast.


    Den TA CAN-BUS kann man lesen und mit einigen CAN-OPEN Informationen auch die wichtigsten ID-Zuordungen treffen, aber

    interne Objekt-Strukturen von UVR... um tiefer einsteigen zu können, hab ich bisher noch keine gefunden.


    Mit ESP32 den TA CAN-BUS lesen hab ich hier dokumentiert Arduino / canbus / UVR ?

    Mit Raspi über den TA CAN-BUS die UVR1611 Ein und Ausgänge lesen kannst hier anschauen Raspberry: CAN-Bus-UVR1611, Ein-und Ausgänge von UVR1611 mit RasPi3 und PICAN2-Modul auslesen


    Wenn du oder dein Kollege weiteres vom TA CAN-Bus und deren Objekten herausgefundes habt,

    dann kannst ja hier im Forum deine Ergebnisse mit uns teilen, denn ein Forum lebt ja vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch.


    Siehst ja die Probleme (vieles geht, manches nicht) mit CMI und ModBus/TCP, da beissen sich ja auch alle die Zähne daran aus.


    Das was schnell und gut funktioniert ist ModBus/RTU mit dem UVR610s MODB, das läuft richtig schnell und zuverlässig in beide Richtungen.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • SolarEngel Hallo Jürgen, Danke für Deine Erläuterungen.
    Ich habe gestern Abend noch mit meinem Kollegen dazu gesprochen, seine Aussage passt zu Deiner.
    Ohne das Protokoll und die Struktur der Objekte ist das fast mission impossible. Machbar ist mit entsprechend Aufwand sicher Einiges, aber wie Du schreibst kann ein release Change seitens TA wieder ein "zurück auf Los" bedeuten. Ich habe die Idee mit CAN daher verworfen.
    Ich hätte auch längst einen neuen TA Regler gekauft, wenn meine 1611 nicht so zuverlässig tuckern würde und wenn...ich mehr Lust hätte die Verkabelung neu zu machen. Bei meinem nächsten Release change im Heizkeller möchte ich auch alle Komponenten in einen entsprechenden Schrank packen. Also noch mehr Arbeit...

    Bis dahin werde ich die Umschaltung der Betriebsart eben manuell per CMI App machen. (Die Prio sinkt auch spätestens im Frühjahr wieder ;o) )


    Gruß Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    wie schaltest du die Betriebsart per CMI App (Online-Visualisierung über TA-Server) um ? Oder meinst du über das CMI-Schema ?


    LG



    Karl

  • GOETSCHHOFER Hallo Karl, das ist etwas "von hinten durch die Brust ins Auge", aber es geht.

  • Jetzt bin ich aber auf dem Schlauch gestanden. :)

    Da du ja noch die 1611 hast, keine X2 Technologie, kannst du auch kein Schema erstellen und damit nur direkte Schaltung in der Regelung.

  • Ja; immer noch die "gute alte 1611". Schema geht damit schon auch, aber nicht interaktiv, das geht nur am Can Touch.

  • Klargeht interaktiv!!!

    Animiert geht nicht. Das ist x2 vorbehalten.

    Öffne de TA-Designer und Lade die 1611 *.dat, dann spiele mal rum und du wirst staunen, was geht!


    In meinem Avatar (links über meinem Namen) ist eine reine 1611-Visumit 5 Einzelraumregelungen, Holzofen , Brauchwasser und Gastherme.

    Steuerung ist eine UVR 1611 Platinenversion plus IO45

    Alfred

  • Jeden Tag was Neues...DANKE, bin gespannt.

  • Hallo Alfred,


    letztes Update UVR16x2: Was versteht man unter Multi-Firmware-File ?


    Danke




    Karl

  • Mulifile sucht sich sebst die richtige Update-Version aus.

    Damit geht der Upload-Transfer schneller z.B. Iststand V 3.01 neu 3.02 Im alten Falle gab es ein File 3.01 -> 3.02. Jetzt nur eine 3.02, welche schaut, was vorher installiert war. Da reagiert sie drauf.


    Ich hoffe ich habe einen kniffligen Hintergrund etwas aufgehellt. ;)

  • Ja, auf jeden Fall, Danke. 👍

  • @Scanoterm,


    das geht auch einen Schritt kürzer und ich finde, das ist dann nicht mehr "von hinten durch die Brust ins Auge" sondern so, wie ich es manuell auch an der UVR gemacht habe, bevor ich das CMI-Modul eingebaut habe. Ist schon praktisch, ich nutze es öfters mal. Zum Beispiel wenn wir aus dem Urlaub die Rückfahrt antreten, dann von "Standby" oder "Abgesenkt" auf "Zeit/Auto" umstellen usw.


    Gruß Alex


    PS: an alle ein gesundes neues Jahr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!