UVR1611 über CMI per HTTP(s) oder Modbus steuern?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GOETSCHHOFER.

  • Ich habe auch Iobroker, InfluxDB und Grafana auf einem IntelNUC-Linuxrechner im Einsatz.

    Auf dem Linuxrechner läuft ebenfalls ein digitaler Zwilling meiner UVR16x2, 2 RSM610 über das CMI (Modbus-TCP-IP), aber nur als Visualisierung und nicht zum Schalten.


    Die Funktion Standby, Abgesenkt, Zeit/Auto, Frostschutz schalte ich aber immer über das Schema (CMI), intern oder extern.

    Diese Funktion habe ich sehr viel im Einsatz, wenn z. B. gerade in der Übergangszeit am Tag sehr viel ST-Erträge direkt über einen PWT in das Heizkreissystem (Haus) geerntet werden, schalte ich so die Gas-Heizung kurzfristig abends weg, damit diese nicht automatisch aufgrund der Außentemperatur einschaltet.


    Bei mir bleibt aus Sicherheits- u. Stabilitätsgründen die TA-Welt die bestimmende Logik (Master).


    LG



    Karl

  • Hallo Karl,
    ich halte das auch generell so, dass die Grundfuktionen der Kernsysteme immer ohne mein "Grafana ioBroker Schickimicki" laufen müssen.

    Die PV Wechselrichter, Akkusteuerung, UVR Heizung, Easee Wallbox, Homematic sind funktional eigenständig.
    Der ioBroker hilft den Bedienkomfort zu erhöhen, visualisiert das Ganze schön und liefert mit Grafana perfekte Möglichkeiten zur Datenanalyse. Am Ende bringt er noch ein paar optionale Features wie z.B. das PV Überschussladen, Verheizen von PV Überschuss und Raumabsenkungen bei Abwesenheit.

    Trotz allem...die Dokumentation wird immer wichtiger. Hier habe ich noch kein wirklich perfektes Tool gefunden. Aktuell nutze ich Word, Google Sheets, Docs und X-Mind. Das perfekte (bezahlbare) Dokumentationstool "one for all" hab ich noch nicht gefunden.


    Grüße

    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    ...
    Eigentlich brauche ich jetzt nur noch die Möglichkeit die Betriebsart der Heizung zu setzen, also z.B. von Zeit/Auto auf Abgesenkt.
    Nach einigem Googeln habe ich einen alten Beitrag gefunden, der das so beschreibt:
    http://username:passwort@IP-adresse/menupage.cgi?page=0101581E&changeadr=01802036A0&changeto=1
    Wenn ich das mit meinen entsprechenden Daten/Werten versuche interpretiert der Browser das als eine Google Suche. Der Verfasser des Posts ist leider schon lange nicht mehr aktiv

    ...


    die Steuerung mittels http-befehl kommt noch aus der BL-NET ,BOOTLOADER-Zeit zum steuern der UVR1611.

    Da gabs noch kein CMI oder MODBUS oder JSON um an die Daten von der UVR1611 ranzukommen.


    Heute mit dem CMI ist das natürlich auch noch so wie früher mit BL-NET möglich.

    Dein gefundenes Beispiel ist schon der richtige Weg.


    Nur den richtigen http-befehl rauszufinden ist etwas umständlich, aber machbar und zwar mit den

    netzwerktools tcpdump oder wireshark.


    Du musst so wie in der bisherigen Vorgehensweise im UVR1611-Menü das über das CMI über Can-Bus erreichst,

    kurz vor dem umschalten der Betriebsart (z.B. von Zeit/Auto nach Abgesenkt) anhalten.


    Dann musst im Hintergrund den Netzwerkverkehr vom CMI zum Rechner z.B. mit wireshark-tool aufzeichnen.

    Danach im UVR1611-Menü die Betriebsart z.B. von (Standby, Zeit/Auto, Normal, Abgesenkt) umschalten in allen vier Ausprägungen. Sofort danach im wireshark-tool die Aufzeichnung vom Netzwerkverkehr stoppen.


    Jetzt kannst in den wireshark Aufzeichnungen die Stelle raussuchen wo umgeschaltet wurde.

    Da werden dir im Klartext z.B alle vier gesuchten html-befehle angezeigt.

    Die kannst dann rauskopieren zur weiteren Verarbeitung für den Browser oder sonstige Scripte.


    Ich hatte mir damals eine kleine html-Seite gebastelt, in der ich direkt in einer Menüliste mit einem mausklick

    die einzelnen Aktionen auswählen konnte hinter denen dann so ein rauskopierter html-befehl direkt ausgeführt werden konnte.


    Heute verwende ich nur noch python-scripte. Damit kann ich dann auch direkt MQTT-Informationen/Daten zum weiteren Verarbeiten an den Mosquitto-MQTT-Broker zusätzlich schicken.

    Von dort können sich dann alle bedienen (iobroker, NodeRed, fhem oder andere scripte).


    Alfred hat dir den TA-Designer zum experimentieren und als mögliche Lösung empfohlen.


    Hast schon mit dem TA-Designer probiert, ob damit ans Feld Betriebsart rankommst?

    Dann könntest dir damit auch eine kleine Seite basteln für Steuerungsmöglichkeiten.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo zusammen,

    Ja, mit dem TA Designer war das easy, hat auf Anhieb geklappt. DANKE.


    Werde ich mich aber trotzdem auch noch an die Wireshark Analyse machen wenn ich etwas Zeit habe. So was reizt mich ja auch immer.

  • Servus meute , ich nutze die VIS weil die sehr flexibel ist und viele Widgets für alles Mögliche bietet und ich damit alles bedienen kann was ich brauche.

    Bin gespannt was die neue Version bietet, bin aber noch nicht zum Umstellen gekommen.


    Zur reinen Visualisierung von Messwerten (Diagramme aller Art) nutze ich Grafana, pfeilschnell super easy zum Aufsetzen und Bedienen.

    Hier soll die neueste Version auch eine nette Visualisierung für Hausautomatisierung bieten, hab aber bisher nur ein Bild davon gesehen. Ist wieder was wenn ich mal Zeit übrig habe...


    Bin ab morgen vier Wochen weg, mit wenig oder ohne Internet. Falls Du also noch Fragen hast, gerne, wird aber möglicherweise mit den Antworten etwas dauern...


    Gruß Karl-Heinz

  • Ich habe auch Iobroker,

    OT:

    Frage zum ioBroker, weil ich auch einsteigen will.

    Welche Visualisierung nutzt Du und warum?

    Hallo meute,


    sorry, für die späte Antwort.


    Benutze iobroker, InfluxDB und Grafana seit ca. 2 Jahren auf einem INTELNUC.


    Ich bewege mich grundsätzlich zum steuern und schalten meiner ST, PV-Anl.-Heizstab, Gaskessel in der TA-Welt.


    Die iobroker-Welt habe ich praktisch als digitalen Zwilling (TA-UVR u. Smartfox Pro), reine Neugierde und Spieltrieb, was alles möglich ist.


    Die Analyse der Bereiche ST, PV, Heizung etc. ist eben in Grafana detaillierter und umfangreicher.


    Seit vorigem Jahr lese ich meinen EVU-Smartmeter mit einem IR-Lesekopf aus (2 Sek. Werte), Datenübertragung über MQTT in den iobroker.


    Auf Basis dieser Daten habe ich mir anschließend eine permanente virtuelle Echtzeit-Batteriespeichersimulation mit Blockly-Skripts erstellt oder


    permanente Umwandlungswirkungsgrad-Analyse WR-Fronius-Gen24-6.0 plus.


    Diese Dinge kann man in der TA-Welt leider nicht umsetzen.


    Da ich plane meinen Gaskessel durch eine Luft-WP Panasonic-Mono-5 kW zu ersetzen, wird das Thema iobroker u. Grafana zum steuern der WP wichtiger.

    Daten der Luft-WP über MQTT-Datenprotokoll an iobroker.


    Panasonic Aquarea * Geisha * Heisha * Jeisha * Keisha * Leisha * Erfahrungsaustausch - Seite 131 - Energiesparen, Heizen, Dämmen, Solarthermie - Photovoltaikforum

    Fragen hinsichtlich Beschaffung und Installation von Heishamon - Seite 43 - Datenlogger und Überwachung - Photovoltaikforum


    Den Zeitaufwand für die Erstellung und permanentem updaten des Systems iobroker etc. sollte man nicht unterschätzen, aber es ist ja nur Hobby. :)



    Sonnige Grüße



    Karl


    holzheizer-forum.de/attachment/33102/



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!