Probleme beim Zünden nach Puffertemperatur

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe vor kurzem einen Fröhling Dual SP Kombikessel mit 3000 Liter Pufferspeicher im Einsatz. Soweit läuft alles ganz gut jedoch habe ich folgendes Problem:

    Ich habe 4 Fühler in den Puffern. Heize ich mit Scheitholz so erwärmt sich zuerst der obere Fühler im Puffer. Hat der obere Fühler 75 Grad erreicht so erwärmt sich das Wasser im Puffer nach unten bis Fühler unten ebenfalls 75 Grad erreicht hat. Der Puffer ist dann 100% geladen. Wird nun Heizwasser verbraucht so kühlt der Puffer von unten nach oben aus. Ich denke das ist soweit auch richtig so. Beispielsweise hat der untere Fühler 35 Grad und die höheren Fühler haben noch über 60 bzw. 70 Grad. Jetzt wenn ich in den Automatikmodus Zünden nach Puffer (ist eingestellt auf Zünden unter 35 Grad) wechseln möchte so zündet die Pelletseinheit auch gleich obwohl der Puffer noch über 75% geladen ist?! Das kann do so nicht richtig sein oder? Was kann ich hier machen das sich das Zünden auf den oberen Pufferfühler bezieht? Bitte gerne eure Hilfe dazu


    LG Martin

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Martin,

    in meinem Thread hast du geschrieben das bei dir der Kessel über den untersten Fühler gezündet wird.

    Hast du einen Schaltplan wie die 4 Fühler an deiner Elektronik angeschlossen sind? Und sind die Fühler dann auch richtig zugeordnet?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    die Fühler wurden nach dem Fröling Schema angeschlossen. Die Fühler verschieben oder umstecken möchte ich nicht machen da hier alles richtig ist. Wenn ich wüsste wo man in der Software den Fühler für die Zündung umstellen kann würde alles passen. Also statt Fühler 4 ganz unten auf Puffer 1 ganz oben

  • Das steht in deiner Anleitung. Der Fühler Puffer unten wird nicht zur Zündung herangezogen. Wahrscheinlich ist eher die Differenz Kessel-Soll/ Puffer Oben zu gering eingestellt.


  • Hallo Michael,


    die Einstellungen von der automatischen Zündung sind unrelevant da ich keine automatische Zündung für das Scheitholz habe. Ich habe die Pelletseinheit die nach Bedarf zündet und dann das Scheitholz entzündet. Also eine Einstellung für die Pelletseinheit ist unter Brauchwasser Nachladen nach Temperatur … aber es könnte sein das auch gezündet wird wenn die Differenz zwischen Kesselsoll und Puffer oben zu groß wird. Das mit der automatischen Zündung verwirrt zusätzlich.

  • Hallo, so wie ich es aus der Bedienungsanleitung lese ist das aber genau der Parameter. Steht die Pelleteinheit auf Automatik wird nach Umfeld geheizt wenn nötig. Da bleibt nur die Puffertemperatur, Zeit...


  • Hallo Michael,


    also macht es genau das was es machen soll. Den Puffer nach Bedarf unten aufheizen. Für mich macht es mehr Sinn wenn er anfängt wenn der Puffer oben ausgekühlt ist und nicht unten. Wie bereits erwähnt hat mich die automatische Zündung durcheinander gebracht.

  • ... die Einstellungen von der automatischen Zündung sind unrelevant da ich keine automatische Zündung für das Scheitholz habe...

    Ist das tatsächlich so? Bei mir ist es die gleiche Konstellation, also das Scheitholz wird über die Pelletseinheit gezündet. Ich bin aber der Meinung das die Parameter für die automatische Zündung schon relevant sind?


    Gruß Frank

  • Hallo Martin:


    Wenn Kesselsoll auf 80 Steht, der Puffer oben aber auf 75 abkühlt und die Temparaturdifferentz unter "Kesselstart wenn Differenz zwischen Kessel soll und Puffer Oben größer" bei 4k z.B. steht geht der Pelletkessel an.


    Was steht denn da, bzw wie sind deine Temparaturen?

  • Hallo Michael, hallo Frank,


    Vielen Dank für eure Antworten. Also die Pelettsautomatik hängt also an mehreren Parametern ab. Ich habe die Standardeinstellung von Fröling. Kesselsoll liegt bei 80 Grad und Differenztemperatur bei 15 Grad Kesselsoll und obere Puffertemperatur. Aber welcher Parameter wird bei Scheitholz Zünden nach Puffer abgefragt? Hab heute das Scheitholz Zünden nach Zeit getestet. Das hat tatsächlich funktioniert…

  • Eigentlich sollte der Pelletteil ja erst starten, wenn der Puffer ziemlich leer ist. Da ist es auch Unerheblich ob Holz im Brennraum liegt oder nicht. Die Regelung des Pelletteils Prüft beim Anheizen ob Scheitholz vorhanden ist oder nicht. Wenn ja geht der Pelletteil wieder aus. So laut Anleitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!