ETA PC20 /ETABox 25 Austragung Problem

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stivmaster.

  • Hallo


    wir haben seit ca. Mitte September einen ETA PC20 mit ETA Box 25, Frischwassermodul, und 825L Schichtpufferspeicher in Betrieb. Lief bis jetzt alles bestens.

    Heute bemerkt, dass einen Fehlermeldung angezeigt wurde, dass die maximale Ansaugzeit überschritten wurde.

    Die Schnecke dreht, es werden auch Pellets angesaugt, Vorratsbehälter wurde nach 2maligen manuell starten (Quitieren des Fehlers löste automatisch einen neuen Ansaugvorgang aus) auch voll.

    Ich habe den Eindruck, dass aber nicht viele Pellets angesaugt werden.


    Hab dann mal ins Silo (ETABOX 25 ) geschaut, und habe den Eindruck, dass in der Mitte, direkt ein Loch zu sehen ist, wie wenn die Pellets nicht richtig nachrutschen würden. Das Silo wurde mit 4t befüllt, jetzt sind noch ca. 3t drinnen (laut Anzeige). Ich seh auch nicht wirklich gut hin, da eben das Silo noch gut gefüllt ist.


    Kann das wirklich sein, dass die Pellets nicht sauber nachrutschen?


    Kann ich die Ansaugzeit verlängern, da er ja anscheinend noch welche ansaugen kann, aber anscheinend nicht schnell genug nachrutschen?

    Wenn ja, wo kann ich die Ansaugzeit den einstellen?


    Wäre das der Parameter Austragung Zykluszeit? Es verwirrt mich, da der Momentan auf 16S steht, aber die Austragung ja viel länger läuft.



    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

    Andreas

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    Also das die Pellets von oben nicht nach rutschen glaube ich nicht. Ich habe dieselbe Box, schlage Mal unten auf die Bleche unter dem Silo mit dem Gummihammer auf alle 4 Bleche. Da hat es bei mir Mal gehakt und dann kam kaum was bis nichts.


    Vg

  • Hier auch noch die Nachlaufzeit der Saugturbine kontrollieren. Diese sollte am Ende des Saugvorgangs (nachdem die Schnecke gestoppt hat) noch etwas nachlaufen damit der Saugschlauch sich komplett entleeren kann, da es sonst u.U. zu Verstopfungen im Selbigen kommen kann.

  • Ich habe die 21er Box, die läuft bisher problemlos mit meiner PU.


    Dass sich in der Mitte eine Art Trichter (wie bei der Falle eines Ameisenlöwen) bildet ist denke ich ganz normal (habe das zumindest bei mir auch schon so beobachtet als ich nachgeschaut habe), da die Austragung ja unten in der Mitte sitzt, die Pellets sollten aber trotzdem normal nachrutschen denke ich.


    Saugzeit max ist auf 10 min. eingestellt, Nachlaufzeit 2 sek. -> alles auf Werkseinstellung

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Saugzeit max. habe ich jetzt auf 20 Minuten gestellt, gestern zumindest kein Warnhinweis.

    Nachlaufzeit steht auch auf Standard, 2 Sekunden.

    Der Motorstrom max, war bei mir nicht auf dem Wert wie in der Anleitung. Das habe ich korrigiert, evtl. hatte es damit was zu tun.


    Ich werde das weiterhin beobachten.


    Danke euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!