Bafa Bewilligung 45% mit HV/Pellet Kombi erhalten...auch ohne Pellet möglich?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kawenzmann.

  • Hallo ins Forum,

    das ist mein erster Beitrag den ich auch kurz halten möchte.


    Situation:

    Habe noch Öl und möchte umstellen auf Holz da ich eh ein Holzwurm bin.

    BAFA Förderung wurde gerade so noch mit den alten 45% bewilligt. Beantragt habe ich Biomasse und hatte damals die ETA Kombi angegeben.


    Frage:

    Weiß jemand ob ich jetzt nur einen HV und vorallem ohne Pellet einbauen kann? Mein HB meinte "müsste jehn solange de bei Biomasse bleibst, wees ick aber nich jenau"

    Möchte mittlerweile auch kein ETA mehr haben, sondern einen deutschen HDG Euro 30.


    Freue mich also schon sehr auf hilfreiche Aussagen die vielleicht nicht lauten: "rufe am besten dort an" , denn das habe ich bereits mehrfach seit Wochen erfolglos versucht. Ich komme da einfach nicht durch.


    Beste Grüße

    Kawenzmann

  • Kawenzmann

    Hat den Titel des Themas von „Bafa Bewilligumg 45% mit HV/Pellet Kombi erhalten...auch ohne Pellet möglich?“ zu „Bafa Bewilligung 45% mit HV/Pellet Kombi erhalten...auch ohne Pellet möglich?“ geändert.
  • Das ist gut. Während der Antragsphase lief eh alles Hals über Kopf. Jetzt, Monate später hat sich doch so einiges von den Überlegungen her verändert. Ich werde dennoch versuchen irgendwie jemanden von der BAFA an die Schnur zu bekommen.

  • vergisses!

    Hatte auch eine Anfrage, allerdings wg. Fenster.


    Antwort sinngemäß: Halt den Mund, sonst dauert es noch länger!


    Ergebniss: Habe geändert! Antwort: Wir haben neu gerechnet. .. und alles bezahlt.


    Alfred

    Wartezeit auf Auszahlung = 7 Monate.

    Heute war Betrag komplett auf dem Konto.

  • Ergebniss: Habe geändert! Antwort: Wir haben neu gerechnet. .. und alles bezahlt.

    Der ursprüngliche Fördersatz (%) ist aber trotz andere eingebaute Elemente als im Antrag angegeben gleich geblieben?


    Meine Sorge ist ja nur, (hoffentlich unbegründet) dass ich dann nach neuem Fördersatz berechnet werde und die 45% dann futsch sind oder ich vielleicht garnichts erhalte wenn ich vom Antrag abweiche und einen anderen Kessel reinstelle.


    Muss man eine Änderung dann später begründen bei Rechnungseinreichung? Sorry aber das ist alles Neuland für mich mit den Förderungen.

  • Update:

    Habe soeben mit dem BAFA telefoniert. Ich kann entgegen der damals im Antrag angegebenen HV/Pellet-Kombi, auch ohne Probleme einen anderen Kessel aus der Liste der förderfähigen handbeschickten Biomasseanlagen wählen. Das ist wohl kein Einzelfall und erfordert auch keine gesonderte Mitteilung. Hauptsache Biomasse bleibt.


    Nur ein HV reicht mir vollkommen...später eine Kleine WärmeLuftpumpe dran für Frostfreiheit bei länger Abwesenheit im Winter (ist aber eher unwahrscheinlich) und im Sommer kommt eh warmes Wasser vom Dach.


    Freu mich schon auf den HDG Euro 30. Da kann ich dann neben normalen Scheiten auch Holzabfälle und Späne aus der Hobbytischlerei reinschütten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!