Erneute Förderung nach 7 Jahren

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ginatrick.

  • Hallo,


    ich habe 2015 meinen heutigen Kessel eingebaut und diesen auch gefördert bekommen.

    Nun soll der alte schon wieder rausfliegen aufgrund diverser Probleme sowie Lieferproblemen bei Ersatzteilen.

    Weiss jemand ob ich erneut BAFA Förderung beantragen kann für die Anschaffung?

  • Ich bin mir sicher, dass dunach 7 Jahren eine erneute Förderung bekommst, allerdings "nur" zu den aktuellen Förderrichtlinien.

    Allerdings ist jetzt ein HB vonnöten.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich bin mir sicher, dass dunach 7 Jahren eine erneute Förderung bekommst, allerdings "nur" zu den aktuellen Förderrichtlinien.

    Allerdings ist jetzt ein HB vonnöten.

    Heißt ich brauche eine offizielle Rechnung? Auch wenn ich lediglich den neuen anschließe? Und Förderung wären dann 10% sehe ich das richtig?

  • Nein, keine Förderung. Selbstmontage ist förderschädlich!

    Selbst ich als Fachmann dürfte mir meine Anlage, will ich denn Förderung erhalten, nicht selbst einbauen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Nein, keine Förderung. Selbstmontage ist förderschädlich!

    Selbst ich als Fachmann dürfte mir meine Anlage, will ich denn Förderung erhalten, nicht selbst einbauen.

    Ok also ich bekomme 10% von was genau? Einbau und Kessel oder nur Kesselkosten?

    Es reicht als auch keine Fachunternehmenserklärung mehr sondern ich benötige eine Rechnung für den Einbau.. richtig?

  • Ok also ich bekomme 10% von was genau? Einbau und Kessel oder nur Kesselkosten?

    Vom Rechnungsbetrag, also Material und Einbaukosten.

    Es reicht als auch keine Fachunternehmenserklärung mehr sondern ich benötige eine Rechnung für den Einbau.. richtig?

    Richtig.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ok danke. Muss der Kessel explizit auf der Rechnung vom HB mit stehen oder geht da auch eine extra Rechnung?

    Das kann ich dir leider nicht zu 100% beantworten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bspw. der im "WWW" gekaufte Kessel der dann von einem HB mit Rechnung eingebaut wird, auch gefördert wird.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    warte bis 2023. Dann soll das in Eigenleistung verbaute Material wieder gefördert werden. Zu Förderbedingungen 2023.

    Siehe GEG 8.2 - aber eine fachgerechte Einstufung der Ausführung muss nachgewiesen werden.

    Hydraulischer Abgleich muss durchgeführt werden. Verfahren B (Verfahren A nicht mehr zulässig).

    Es gibt dann noch einen Passus zur Pflicht von Solaranlagen in Kombi mit Biomassekesseln, aber den Zusammenhang habe ich noch nicht ganz verstanden.


    ciao Peter

  • 2015 war doch schon 10 Jahre das minimum, oder? (ich persönlich würde unter 20 nichts mehr fördern)


    Und für die wo sich jetzt wieder aufregen: ICH (als Steuerzahler / werden ja immer weniger) zahle dir nach 7 Jahren die nächste Heizung. (nicht gern)

  • Darf ich menschlich formulieren:


    Scheiß auf die Förderung, Bau dir das Ding allein ein und gut ist. Das was die offizielle Variante mit Firma mehr kostet, bekommst über die Förderung nimmer rein!

  • 2015 war doch schon 10 Jahre das minimum, oder? (ich persönlich würde unter 20 nichts mehr fördern)


    Und für die wo sich jetzt wieder aufregen: ICH (als Steuerzahler / werden ja immer weniger) zahle dir nach 7 Jahren die nächste Heizung. (nicht gern)


    Hast du absolut recht aber im Endeffekt kann ich nichts dafür.. ich mache es ja nicht weil ich Langeweile habe und was neues ausprobieren will.

    Ich glaube 2015 waren es 7 Jahre.


    Darf ich menschlich formulieren:


    Scheiß auf die Förderung, Bau dir das Ding allein ein und gut ist. Das was die offizielle Variante mit Firma mehr kostet, bekommst über die Förderung nimmer rein!

    Darauf wird es am Ende wahrscheinlich hinauslaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!