Funktionsweise Taccosetter

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo Zusammen,


    in meiner Heizungsanlage ist nach der Rücklaufpumpe und dem Mischer ein Taccosetter verbaut.

    Diesen kann man auch irgendwie Testen, dazu ist an der Seite ein roter Hebel.

    Bis jetzt habe ich noch nicht verstanden, wie der Taccosetter funktioniert und wie man ihn evtl. richtig einstellt.

    Bei der Suche im Forum wird zwar häufig auf selbigen verwiesen aber die Funktionsweise konnte ich noch nicht finden, gibt es genau dazu schon etwas?


    VG

  • Du drückst den roten Hebel fest ein dann kommt ein Schwimmkörper im Schauglas hoch. Daran kannst du an der Skala den Volumenstrom ablesen. Am Stellrad lässt sich der Volumenstrom dann einstellen. Lade dir am Besten im Internet das Handbuch dazu herunter

  • Danke für deine Antwort, das konnte ich im Handbuch in Erfahrung bringen, nur mir stellt sich die Frage woher ich weiß welcher Volumenstrom mit dem Stellrad (bei mir ist es ein Vierkant) eingestellt werden muss.

  • Das ermittelt dein Heizungsbauer. Dazu benötigt man die 2 Daten:

    Soll-Temperaturspreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf

    Wärmeleistung, die zu transportieren ist


    Es wird aber eigentlich nur benötigt, wenn du eine Speicherladepumpe ohne Drehzahlregelung hast. Dann wird mit dem Tacco der Durchfluss begrenzt.


    Wenn man eine drehzahlgeregelte Ladepumpe hat, übernimmt die Heizung die Regelung des Volumenstroms und das Tacco sollte ganz auf sein. Dann kann man das Tacco aber sehr gut zum Min/Max-Abgleich der Pumpe nutzen

  • Dann muss ich mal schauen ob ich zu den Werten auch was in den Unterlagen finde.

    Tacosetter Bypass 100 mit den nachstehenden Nummern:


    223.2461.000 (DN 25 | 1" | 10...40 l/min)

    223.2471.000 (DN 25 | 1¼" | 10...40 l/min)


    Bei deiner Leistung wären das bei 10K Spreizung rund 30 ltr./min, Bei 12K Spreizung = ca. 26 ltr./min.

    lt. Diagramm wäre das die Einstellung "D" am kleinen Vierkantrad. "D" hat den geringsten Druckverlust.

    Bei 30 ltr./min sind das 50 mbar, bei 26 ltr. ungefähr 30 mbar.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Vielen Dank euch zwei.

    Bei deiner Leistung wären das bei 10K Spreizung rund 30 ltr./min

    Soweit ich das mit der Spreizung verstanden habe, habe ich dann 20K Spreizung. Wieviel l/min müsste ich dann einstellen?

    Mein Rücklauf ist auf 60°C eingestellt und Kesselsoll auf 80°C.

    Mein Kessel hat 22Kw, wenn ich mir dazu das Diagramm anschaue müssten es etwa 20L/min sein oder?


    Mein Tacosetter steht auf Stufe "D" das passt aber so ja nicht zusammen oder habe ich noch was falsch verstanden?

  • Soweit ich das mit der Spreizung verstanden habe, habe ich dann 20K Spreizung. Wieviel l/min müsste ich dann einstellen?

    Mein Rücklauf ist auf 60°C eingestellt und Kesselsoll auf 80°C.

    Mein Kessel hat 22Kw, wenn ich mir dazu das Diagramm anschaue müssten es etwa 20L/min sein oder?


    Mein Tacosetter steht auf Stufe "D" das passt aber so ja nicht zusammen oder habe ich noch was falsch verstanden?

    Bei 22 KW und 20K Spreizung wären das 15,7 ltr. (rund 15 ltr.)/min. einzustellen. Die Formel steht zwei Beiträge weiter oben. Das dort eingestellte Diagramm kannst du nicht verwenden, es gilt für die 15K Spreizung.

    In diesem Link kannst du dir das Diagramm von deinem Tacosetter heraussuchen und dann siehst du die Buchstaben "B", "C", "D". Da siehst du, dass die Einstellung "D" den geringsten Widerstand undbei der Einstellung "B" das Ventil den größten Widerstand der Pumpe entgegensetzt.

    Sollte die Einstellung "D" mit den Pumpeneinstellungen nicht passen, also dass zu viel Menge strömt, kann man das mit den anderen Einstellungen einregeln.

    Beispiel: Menge "X" ist bei Stufe "D" am TS bei Pumpeneinstellung "Y" zu hoch, dann am TS Stufe "C" einstellen und Pumpeneinstellung ggf. korrigieren.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Guten Abend,


    ah ok, vielen Dank Holzpille. In dem Link ist es ersichtlich.

    Dann bräuchte ich eigentlich Stufe C.


    Ja ich habe eine geregelte Pumpe, kann am Kessel die min. Pumpendrehzahl einstellen.

    Irgendwie verwirrend, das heißt den Tacosetter bräuchte ich überhaupt nicht? :/


    Dann müsste ich quasi die Kennlinie der Pumpe herausfinden, bei wieviel Prozent diese die 15,7 l/min erbringt und den Tacosetter kann ich unangetastet lassen?

  • Dann müsste ich quasi die Kennlinie der Pumpe herausfinden, bei wieviel Prozent diese die 15,7 l/min erbringt und den Tacosetter kann ich unangetastet lassen?

    Wie gesagt, zur Kontrolle. Man könnte die Pumpe entsprechend einstellen und dann auch anhand der Spreizung kontrollieren. Aber wenn man ein Kontrollinstrument hat und die Pumpe läuft mit konstanter Drehzahl hat man stets eine visuelle Kontrolle.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wenn du eine geregelte Ladepumpe hast, geht man folgendermaßen vor:

    1. Den Taccosetter auf voll auf stellen

    2. Mit der Spreizung und der Leistung die benötigte Durchflussmenge anhand der Formel ermitteln

    3. Ladepumpe manuell auf 100% laufen lassen und dann den Durchfluss prüfen

    4. Den Maxwert soweit reduzieren, bis der Durchfluss mit dem errechneten Wert übereinstimmt


    Dadurch kann die Heizung den Durchfluss nur maximal so hoch stellen, dass die benötigte Spreizung nicht unterschritten wird

  • Alles klar, Danke euch.

    Also stelle ich mit der Spreizung die Leistung ein, heißt kleinere Spreizung = kleinere Leistung und umgekehrt.

    Dann nehme ich an, dass ich bei kleinerer Leistung auch einen längeren Abbrand habe und weniger Abgastemperatur brauche.

    Den Tacosetter werde ich dann erstmal so belassen und mal die Rücklauftemperatur anheben und schauen was passiert.

  • Also stelle ich mit der Spreizung die Leistung ein,

    Nein. An der Leistung ändert sich nichts aber der Massenstrom durch den Kessel wird bei größerer Spreizung kleiner und umgekehrt.


    Bei 22 KW und 15K Spreizung = 21 ltr./min

    Bei 22 KW und 10K Spreizung = 31 ltr./min.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ah Ok.

    Und das kann ich wiederum am Tacosetter überprüfen, ob die Pumpe entsprechend die richtige Literleistung/min erbringt. :thumbup:

  • Ja.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!