Einbau- Infrarotstrahler für die Badezimmerdecke oder WC Decke

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie sonst bitte verschieben ;)


    In einem Hotel gabe es an der Wand eine mechanische Zeitschaltuhr (0 bis 15 Minuten). Ich habe natürlich mal daran gedreht und schwupps ging an der Decke ein Infrarotstrahler an. Das war ein angenehme Wärme! So etwas hätte ich gerne in unserem Gäste WC, das zwar beheiz ist, durch den Flur aber trotzdem immer kühl ist. So ein Infrarotstrahler über dem Klo wäre perfekt. Oder im Badezimmer... Kurz 10 Minuten an wenn man unter die Dusche hüpft!


    Kennn Ihr solche Einbaustrahler? Wieviel Watt muss das haben? So richtig was passendes habe ich im Internet gefunden. Verkauft werden jetzt eher so flache, flächige Strahler teils auch kombiniert mit LED Licht. Infrarotlampen ohne passende Fassungen habe ich so zwischen 100 und 300 W gefunden. Gefühlt ist das aber etwas zu wenig oder?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Wie sieht dein Infrarotstrahler aus? Ich habe tatsächlich einen gesehen, der eingebaut war. Mir geht es auch weniger darum zu heizen, sondern ich will nur, dass es mich warm anstrahlt beim Klogang :saint:

  • Hallo! Es gibt Unterschiede bei den Strahlern.

    Für den schnellen und zügigen Effekt machen Terrassenheizstrahler durchaus Sinn.Warum das Bad 24 h auf Temperatur halten wenn man sich letztlich nur Minutenweise im Bad aufhält.

    Die optisch schöneren Plattenstrahler brauch leider recht lange bis sie auf Temperatur sind....

  • Moin Moin!


    Ich habe vor ein paar Wochen mit einem 150W Infrarotleuchtmittel experimentiert.

    Ähnlich diesem:

    IMG_20221210_222053.jpg

    In 1m Entfernung wurde ein Fleck von ca. 1m Durchmesser ausgeleuchtet und man spürte die Wärme in dieser Entfernung noch auf der Haut.

    Vorteil ist die E27 Fassung und der sehr günstige Preis.

    Als nachteilig könnte man das sichtbare rote Licht ansehen.

    Vielleicht kannst Du damit was anfangen.


    Ich denke, für ein kleines Gäste-WC würden 2 Stück davon (a 150W) ausreichen, wenn eine gewisse Grundwärme (z.B. 16°C Lufttemperatur) anderweitig bereitgestellt wird.

    Am besten diagonal oben in die Raumecken installiert und Richtung Raummitte strahlend.

    Oder von hinten oben dem WC-Gast auf den Rücken strahlend.


    MfG Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!