Umbau Holzheizung von Solarthermie auf Wärmepumpe, neuer Kessel und Warmwasserbereitung

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 12.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waelder.

  • Hallo


    Nach nun 20 Jahren Betrieb steht ein Umbau der Heizung an !

    Folgende Teile der Anlage sollen umgebaut werden


    Der Eder SLL 34 mit 130 Liter Füllraum soll gegen einen Bio x 25 von Solarbayer ausgetauscht werden

    Mitte Rauchrohr Kamineingang 165 cm (Ändern geht nicht)


    Die Leistung und der Füllraum des Eders waren immer ausreichend, auch bei -25 Grad

    Ich brauche einen Hersteller mit Robuster Technik, ohne Internet Verbindung, aber mit Lamdasonde der mich Technisch am Telefon berät und Teile verkauft

    Eder baut ja keine Kessel mehr, da lief das immer Top. Der Versand aus Ö Land, war halt nicht gerade günstig und schnell


    Was meint ihr zu dem Kessel


    Es geht jetzt erst mal um den Kessel der Eder hat die Letzten 20 Jahre nur mich gesehen , alle Reparaturen und Wartung selbst gemacht


    Die Anderen Teile Später


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der Biox 25 von Solarbayer ist der Herz Firestar Eco.

    Aufgrund meiner Erfahrungen mit Herz kann ich diesen Kessel nicht empfehlen.


    Vielleicht bist du mit dem Fröling S3 Lambda besser beraten.

    Abgesehen von einer User hier, ist mir kein einziger Fröling Heizer bekannt der unzufrieden ist.

  • Was ist den So schlecht am Herz ?

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • 2 cm Ansteigen bis zum Kamin sind auch nicht üppig :rolleyes:

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo Mike


    Du Schreibst Ja selber über den Kessel


    ˋˋAllerdings will ich auch immer ehrlich sein und nicht verherrlichen was nicht da ist:
    Der Herz Firestar ist perfekt für jemanden geeignet der eine Heizlast von bis 25kw hat - in Kombination mit einem 2500Liter-Puffer.
    Tendiert die Heizlast Richtung 30kw und mehr, so muss ich so ehrlich sein und abraten. Das hat aber nichts mit der Leistung, sondern lediglich mit dem Füllraum zu tun.´´´


    Von der Leistung würde es ja passen bei mir und Service und Teile über Solarbayer

    Ich brauche halt jemand zur TEL Fehlerberatung und schnelle Teilelieferung

    Wie sind die Herz in der Lebensdauer Brennkammer und Korrosion , würde natürlich die Edelstahlbleche nehmen und Teilepreise?

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo,


    Solarbayer war früher mal preiswert aber mittlerweile ist das auch eine Apotheke geworden. Willst du den HV selber installieren oder macht der Heizi.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Selbermachen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo.


    Ich habe den Wolf BVG 20 Lambda, was auch der Herz fire star ist. Ich habe diesen seit 2013 in Betrieb und bin mit dem Kessel zufrieden.

    Dies ist aber meine erste Holz Heizung, mit anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung.


    Grüsse

  • Als Puffer habe ich einen Teufel und Schwarz pro clean Speicher mit 2500 Liter

    Da ein guter Freund , der die Speicher mal verbaut hat meint , Ich sei der Einzigste wo die Edelstahlspirale noch nicht durch ist

    Möchte ich die Warmwasserspirale abklemmen und noch einen 1000 Liter Speicher mit Spirale daneben stellen

    Der 2500 ist dann ganz für die Heizung und der 1000 für Warm Wasser

    Nun wie anschließen ?

    In Reihe oder mit Ladepumpe


    Die 13,2 m2 Solaranlage mit Sphärentauscher wird noch durch eine Wärmepumpe mit Photovoltaik ersetzt

    So das ich auch eine Ersatzheizung habe

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Nochmals Danke für die Info

    Wie ist es den mit dem Verschleiß an der Abbrandplatte und den Beiden Wirbelkammern nach 10 Jahren

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Den Kessel empfinde ich als Mogelpackung.

    Selbst die 30kw Variante läuft nach Kundendienstvorgabe mit 210 Grad Abgas, statt mit den genannten 160.

    Sei vernünftig und schlauer als ich. Lass dich nicht vom Preis blenden.

    Als absolut ideal nach eigenem Sehen und probieren würde ich für dich den Brunner BSV 20/30 betrachten. Die automatische Zündung ist serienmäßig.

    Investiere einmal mit Vernunft und Weitsicht.

    Gilt aber auch für Fröling, ETA, Hargassner, Windhager.....

  • Brunner !


    Ich möchte einen Holzvergasser und keinen Computer mit Holzvergaser


    Ich habe ja geschrieben einfach

    Der Eder ist technisch nach über 20 Jahren immer noch aktuell

    Und erfüllt alle Aktuellen Abgasnormen wie ein neuer sagt mein Schornsteinfeger

    Lief aber auch bei Steuerungsdefekt und anderen defekten immer und versorgte das Haus mit Wärme

    Selber reparieren war nie ein Problem, billig war er nicht aber Preiswert

    So was brauche ich wieder

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo.


    Die Düse ist schon ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen,der Rest sieht nach meinem Befinden noch gut aus.


    Grüsse

  • Danke für die Info


    Wäre noch interessant was eine neue Brennkammer kostet


    Habe bei Bio x geschaut Angabe von Solarbayer x25 180 Grad. X35 200 Grad und x45 240 Grad Abgastemperatur

    Solarbayer scheint da realistisch zu sein

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So der Hargasner HV 20 ist jetzt auch in die engere Auswahl gekommen , da Service und Ersatzteillager sich

    In schnell erreichbarer Nähe befinden

    Obwohl der Gleiche der mir den Eder verkaufte jetzt dort arbeitet

    :(

    Als der Eder mal Probleme machte stellte er einfach die Abgastemp auf 280 Grad :cursing:

    Ist aber Schnee von gestern :)

    Was haltet ihr von Hargassner?


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Ich bin ein Fan vom Hargassner.

    Hatte in 2 Objekten 3 Atmos und habe einen Fröling S4 und einen Hargassner.

    Hargassner mit großem Abstand der Beste:

    in der Bedienung und im Service.


    Gruß Gerd

  • hargassner ist aber auch ein Computer der Heizen kann.


    Bevor das Thema ins Leere läuft, solltest du vielleicht noch einmal gut überlegen, was du wirklich haben möchtest.


    Bedenke bitte, dass die Leistungsangabe nur die halbe Wahrheit ist. Das Füllraumvolumen ist entscheidend für den Komfort.


    Wenn du wirklich einfach gestrickt sein möchtest, dann passt der Atmos DC50GSE mit seinen rund 153 Liter Füllraum auch gut zu deinen 2500 Liter Puffer. Da wirst du such sicher noch irgendwo die optimierten Wirbulatoren auftreiben können und dann bist du entsprechend deiner Zielvorgabe gut beraten.


    Meine Wahl unter deinen Umständen wäre der Brunner BSV30. Den habe ich selbst gesehen, ausgemessen, geheizt und auch gereinigt.

    Bei einem hochwertigen HV mit automatischer Zündung stellt sich dann auch die Frage der Notwendigkeit einer Wärmepumpe.

    Bei der Lwp meiner Nachbarn hat von gestern kurz nach 16 Uhr bis heute kurz vor 10 der Heizstab unterstützt, bei -3 bis -8 außen.

  • Was ist den so toll im Vergleich zum Fröling ?

    Du hast ja dem 30 er , ich würde den gleichen in 20 nehmen , wie alt ist deiner ?

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!