Hallo Forum - was kostet bei euch die Schornsteinfeger Messung??

There are 110 replies in this Thread which was already clicked 33,884 times. The last Post () by borgplasma.

• Emmisionsmessung ETA esH Zwin 32: 181,00€

Wurde nur einer gemessen?

Hatte auch vor Kurzem beim SH Messung (208€) und hab gefragt was wäre, wenn ich einen TWIN hätte: Entweder beide alle 2 Jahre messen (416€) oder halt immer abwechselnd einer von beiden, so das man dann jährlich eine Messung hat... Er meinte auch, wenn nur einer gemessen würde, wäre falsch. Meiner hat leider nicht alle Latten ********

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Emmisionsmessung ETA esH Zwin 32: 181,00€

Wurde nur einer gemessen?

Hatte auch vor Kurzem beim SH Messung (208€) und hab gefragt was wäre, wenn ich einen TWIN hätte: Entweder beide alle 2 Jahre messen (416€) oder halt immer abwechselnd einer von beiden, so das man dann jährlich eine Messung hat... Er meinte auch, wenn nur einer gemessen würde, wäre falsch. Meiner hat leider nicht alle Latten ********

Er fragte mich welcher am meisten benutzt wird, bei mir der HV und den misst er nun alle 2 Jahre.

• Hallo,

das Thema wie oft ein Kombikessel gemessen wird, hatten wir schon öfter. Es ist schon bedenklich, dass es da keine klaren Vorgaben gibt und man dem Goodwill des Schornsteinfegers ausgeliefert ist. Das kann auch nicht vom Bundesland abhängen, wie manche schon vermutet haben, weil die BImSchV ein Bundesgesetz ist.

Mein Schornsteinfeger ist immer sehr korrekt, aber auf meine diesbezügliche Frage, meinte er, es genügt alle zwei Jahre. Und obwohl er weiß, dass ich zu 95% mit Scheitholz heize, hat er die letzten 5 Mal immer mit Pellets gemessen. Das ist für uns beide eine Win-Win-Situation, weil er gerne "spontan" zum Messen kommt, wenn er gerade in der Straße ist. Ich verbrenne dann 4 kg Pellets und muss nicht darauf achten, dass der Puffer leer ist. 8)

An Claudia Bahnhof-Hundepension: Der ETA nennt sich übrigens Twin wie der Zwilling und nicht Zwin, wie du manchmal schreibst (ich hab's oben korrigiert). Oder ist das dein Kosename für den Kessel? :saint:

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Ups sorry, mein Lieblingsstrand in Holland heißt Het Zwin, da war ich schon mindestens 50 mal, auch letztes Jahr. Wahrscheinlich verschreibe ich mich deshalb.

• Inbetriebnahme und Feuerstättenbescheid einmalig im Jahr 2024:..........................122,57 €

Abgasmessung Pellet oder Scheitholz - alle zwei Jahre - letzte Messung 2024: .......159,90 €

Abgasmessung Öl - eigentlich alle zwei Jahre - letzte Messung im Jahr 2022:............ 44,20 €

Kehren und Abgaswegeprüfung jährlich: ....................................................................... 38,18 €

Ich muss aber auch dazu sagen, dass unser Schornsteinfeger sehr nett ist und kaum Kapazitäten (Personal) hat.

Ländlicher Raum, sehr viele Einfamilienhäuser und Bauernhöfe.

Dadurch vermute ich, dass er es gar nicht schafft und sich dadurch lieber öfter bei den Problemfällen sehen lässt. ;)

Ich wurde gefragt, ob Pellet oder Scheitholz gemessen werden soll.

• Grundgebühr: 6,75

Wegepausch: 12,42

Feststoffmessung gerade: 172,80

Brennstofffeuchtemessung: 8,10

Überprüfung der Einhaltung der Anforderung: 6,75

Feststellung der Anlagenart: 4,05

alle Kosten oben NETTO,

Dann Summe inclusive Steuer: satte: 250,94 Euro.

Ob das normal ist?

• Hallo Heizerrappe, und willkommen hier im Forum. Mich nerven diese Beträge auch immer wieder auf`s neue! Viel tun kann man dagegen kaum ;( .

Es gibt zwar das Gesetz (seit 2013 glaube ich) dass man sich den Schornsteinfeger für Reinigung und Messung aussuchen kann, und auch den Preis

mit diesem ausmachen kann, aber finde mal einen.......

Mich würde mal interessieren welche Politiker solche Gesetze verfassen!! Nicht die Partei sondern den Namen dieser Person(en). Laut mehrerer Schornsteinfeger ( deren Wortlaut= Scheiß Arschloch Messung) ist z.B. die Abgasmessung bei einer Pelletheizung völlig unnötig.

Aber es wird fleißig gemessen und gut Geld verdient damit, mit dem Segen "von oben". Was mir etliche Schornst. auch gesagt haben, sei die Tatsache,

dass das Leute (Politiker) sind, die von nichts eine Ahnung haben.

Grüße von Andreas

• Warum sollte eine Abgasmessung bei einer Pelletheizung unnötig sein? Wenn hier Grenzwerte überschritten werden, muss genauso nachjustiert werden, wie bei Holzvergasern.

Grüße vom Oliver

• Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Warum sollte eine Abgasmessung bei einer Pelletheizung unnötig sein? Wenn hier Grenzwerte überschritten werden, muss genauso nachjustiert werden, wie bei Holzvergasern.

Grüße vom Oliver

Das wurde mir von 4!! verschiedenen Schornsteinfegermeistern gesagt (siehe meinen Bericht oben). Holz wird seit Jahrtausenden verbrannt, Messungen werden erst seit ein paar Jahren durchgeführt. Wahrscheinlich auch nur in dem Oberpeniblen Deutschen Land. Das Holz einer Pelletheizung ist ja kein "Schrottholz", sondern saubere trockene Holzabfälle nach DIN. Das Holz gibt ja wie bekannt sein sollte, soviel CO2 ab, wie es vorher eingebunden hat. Die Zahlen bei der Messung fangen an bei 0,0... Für mich lächerlich.

Da gehören eher Messungen, oder Proben genommen von Holzöfen, oder offenen Feuerstellen, in denen die Besitzer ihren Müll verbrennen. Mir sind mehrere bekannt. Sagt man das einem Schornsteinfeger, interessiert es ihn überhaupt nicht!

Ich bin für Umweltschutz! Aber irgendwo sind auch Grenzen.

Gruß von Andreas

• Hm, CO2 ist ja nicht alles. feinstaub wird ja auch gemessen ....

Das man seit Jahrtausenden Holz verbrennt ist ja toll, mittlerweile sind wir aber ein paar Leutz mehr auf der Erde, und wenn jeder macht wie er will, dann hätten wir immer noch Steinzeit zustände... Wissenschaft kann auch hilfreich sein...

(Vielleicht möchte da jemand gerne in die DDR Zeiten zurück, wo noch jeder seinen Braunkohleofen im Wohnzimmer stehen hatte und den ordentlich nutzte .... Braunkohle wird auch seit langer Zeit genutzt, ist also nicht böse ... )

Was eine sinnfreie Diskussion ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!