Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen für Heizungsbauer und Ofenbauer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KC-86.

  • Hallo zusammen,


    ich spiele seit längerem mit dem Gedanken in unserem Haus einen wassergeführten Kamin zu installieren (eher installieren zu lassen).


    Von den klassischen Öfen bin ich irgendwann gedanklich bei den Vergasern hängen geblieben und da habe ich mich zwischen Wallnhöfer und dem Luuma Luvano für letzteren entschieden.


    Da meine bessere Hälfte den Anblick des Rauchrohres nicht ertragen will :) würde ich wahrscheinlich die Basic-Variante wählen und dementsprechend soll der Einsatz dann verkleidet werden.

    Falls es die Möglichkeit geben sollte, das Rauchrohr bei einem Schwedenofen sinnvoll zu verkleiden, bin ich natürlich für Anregungen dankbar.


    Meine Frage wäre nun, ob hier schon jemand Erfahrungen mit Heizungs- bzw. Ofenbauern (gerne in Verbindung mit Holzvergasern, vielleicht sogar dem Luuma) in OWL in der Nähe von Gütersloh (da wohnt das Haus) gemacht hat und mir Betriebe empfehlen kann, damit ich dieses Projekt mal langsam konkret angreifen kann.

    Ich selbst bin zwar handwerklich begabt aber im Bereich, was Heizung angeht ziemlich unbeholfen. Eine Installation durch mich entfällt somit.

    Falls weitere Infos zum Haus und der vorhandenen Ölheizung benötigt werden, reiche ich gerne alles nach.


    Vielen Dank schon mal und eine schöne Weihnachtszeit.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.


    Eine Verkleidung muss abnehmbar sein da du zum Reinigen von Ofenrohr und Ofen von oben hinten heran kommen musst und dazu muss die Verkleidung wenn du die Abstände nicht einhalten kannst aus nicht brennbaren Material bestehen und das am beste vorher mit dem Schorni absprechen denn der muss am Schluss den Ofen abnehmen.

    Bezüglich der Installation has du da schon mal den Hersteller angeschrieben ob bei dir in der nähe einer ist.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner und vielen Dank für die Willkommensgrüße,


    ich denke, dass es aus genannten Gründen wohl bei dem Basic-Modell bleiben wird und ein Ofenbauer das Ganze dann in "schön" verkleiden wird.


    Natürlich war ich da schon im Austausch mit dem Hersteller.

    Die Anfrage nach einer Vermittlung wurde jedoch "aufgrund der aktuellen Situation als wenig zielführend" beantwortet.


    Für eine Planung (Größe des Pufferspeichers, welche Komponenten werden benötigt,...) würde ich natürlich gerne mit einem (am liebsten in dem Bereich erfahrenen) Fachmann das Projekt durchsprechen bzw. realisieren.


    Deshalb die Frage, ob es hier entsprechend schon (gerne auch nur positive) Erfahrungen gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!