HDG Holzvergaser: Puffer mit 2000 Liter wird (zu) schnell leer

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RalleT.

  • Zitat von Donar

    Huhu ihr Lieben !

    Ich habe eine Frage ich habe ein HDG Holzvergaser mit 2000l Pufferspeicher was kann ich an den Einstellungen ändern das er länger als nur 20 Stunden hält?! Oder wie kann ich die Heizkörper Temperatur ändern das der nicht mit 60-70 Grad rein schiebt, denke daswegen hält der Puffer nicht so lange ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Donar


    Er läuft ja schon Zeit zwei Jahren aber es kann doch nicht normal sein das der 2000l Puffer nicht mal ein Tag hält ? Und da habe ich nicht mal alle Heizkörper offen ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Startbeitrag eingefügt

  • Er läuft ja schon Zeit zwei Jahren aber es kann doch nicht normal sein das der 2000l Puffer nicht mal ein Tag hält ? Und da habe ich nicht mal alle Heizkörper offen ?!

    2000Liter Puffer werden hier 4 x am Tag gefüllt. Neue Anlage, ca 470 qm Wohnfläche.


    lg Thomas

  • Ich habe Max. 200qm und es reicht nicht also wir reden von 100% Pufferspeicher Wärme und er fällt gleich runter wie gesagt der macht Heizkörper Vorlauf mit 63crad habe aber nur 23 Card Raumtemperatur eingestellt


    Mit freundlichen Grüßen


    Matthias

  • Ich habe Max. 200qm und es reicht nicht also wir reden von 100% Pufferspeicher Wärme und er fällt gleich runter wie gesagt der macht Heizkörper Vorlauf mit 63crad habe aber nur 23 Card Raumtemperatur eingestellt

    Hallo Donar,


    m.E ist der Heizkörper-Vorlauf mit 63°C das Problem. Das ist sehr hoch und entsprechend hoch wird die Rücklauf-Temperatur sein. Dadurch verringert sich auch die Wärmemenge, die im Pufferspeicher untergebracht werden kann. Konkret ist also die eingestellte "Heizkurve" viel zu hoch, ausser du wohnst in einem Zelt. :saint:


    Die Heizkurve sollte so niedrig, wie möglich eingestellt werden, so dass es gerade noch ausreichend warm wird. Das muss für die verschiedenen Jahreszeiten ausprobiert werden und ist Aufgabe des Hausbesitzers. Der HB hat vermutlich nur eine grobe Einstellung vorgenommen, mit der sichergestellt ist, dass die Heizungen auf alle Fälle warm werden. Um Energie zu sparen, kann man auch noch über eine Nachtabsenkung (das wird meistens über eine zweite Heizkurve für den "Nachtbetrieb" realisiert) oder sogar eine "Nachtabschaltung" nachdenken. Die Einstellung der Heizkurven sollte in der Bedienungsanleitung beschrieben sein und ohne speziellen Code änderbar sein.


    In diesem Thema geht es um eine ähnliche Problematik.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • [Moderation]


    Hallo Donar,


    Ich habe deinen Startbeitrag in ein separates Thema verschoben, weil dein Problem vermutlich nichts mit irgendwelchen geheimen Codes der Regelung zu tun hat. Außerdem habe ich deine Frage von der Pinwand in deinem Benutzerprofil als "Zitat Donar" eingefügt. Fragen sollten im Forum gestellt werden, das Benutzerprofil ist nicht die richtige Stelle dafür.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Etaminator


    Ich werde heute mal ins Heft schauen wo ich die Kurven finde und wo und wie sich die ändern kann ich bin ja selber der HB und hatte nur einen schnelle Einweisung damals muss Mal sehn ob ich was finde zum einstellen


    Gruß Matthias

  • Doch das kann sein das der Puffer leer ist.

    Wir haben ca. 270qm Wohnfläche davon 110qm im Frostschutz.

    Mit Nebenräume 380qm mit insgesamt 23 Heizkörper.

    Im ersten Jahr aufgrund noch die Öltanks standen nur 2000 ltr.

    Den 34 kW Ofen konnte ich mit 3/4tel vollmachen.

    Das hielt keine 8 std. bei großer Kälte vor.

  • Also der Puffer hat 100% das heist komplett 90 Crad oben und 88 crad unten der hält keine 12 Stunden das verstehe ich nicht ?! Wie gesagt will nachher mal die Kurven suchen dann schreibe ich noch mal die Zahlen


    Mit freundlichen Grüßen


    Matthias


    Und ich habe nur 8 Heizkörper davon sind 4 auf Frost der Rest auf 20crad eingestellt laut Thermostat

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Donar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ......der Rest auf 20crad eingestellt laut Thermostat

    Das heißt nichts. Wenn der Raum keine 20°C hat und kalt ist, dann ist auch auf Stellung "20°C" eingestelltes Ventil voll geöffnet.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Und ich habe nur 8 Heizkörper davon sind 4 auf Frost der Rest auf 20crad eingestellt laut Thermostat

    Irgendwo muss die Wärme hinverschwinden.

    Dort müsste es warm werden.

    Wenn das nicht im Wohnraum ist, dann woanders.

    Mir fällt da z.B. eine ungewollte Zirkulation durch den Heizkessel ein.

    Da geht die Wärme durch den Kamin.

    Das kann durch Schwerkraft passieren oder die Ladepumpe läuft,

    wenn sie nicht laufen sollte.

    Wobei 2000 l nicht allzuviel sind.


    Oben schreibst Du 200 m2 und dann:

    Und ich habe nur 8 Heizkörper davon sind 4 auf Frost der Rest auf 20crad eingestellt laut Thermostat

    Wieviel wird denn nun wirklich beheizt ?

  • Moin Moin,

    mache deinen Pufferspeicher mindestens um 2 Stück größer, damit du denn HV unter volllagst laufen kannst.


    Mit freundlichen Grüßen

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Wenn die Heizkreise nicht abgeglichen sind, dann wird warmes Heizwasser (auch im Rücklauf) einfach sinnlos

    durch die Wände gepumpt. Dabei kühlt das Wasser ab und du hast aber nichts davon in der Wohnung.

    Genauso war es bei einem Freund.

    Heizkreise abgeglichen und die Pumpe dann schrittweise runter geregelt.


    Gruß Gerd

  • Verstellen der Steilheit oder der Parallelverschiebung ist kein hydraulischer Abgleich.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!