Atmos Puffer-Fühler ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gong.

  • Hallo, seit heute früh bekomme ich die Fehlermeldung Sensor TV. Die bringe ich zwar momentan mit einen Neustart wieder weg nur müsste ich Fühler bestellen. Jetzt habe ich auf der suche 3 verschiedene gefunden Pt 1000, ktf20, NTC 20 was kann ich da nehmen ?


    Bei mir sind die direkt auf den Brenner A25 geklemmt. Ich weiß natürlich das es die bei Atmos direkt gibt aber ich hätte die gleich gebraucht und mit etwas glück finde ich welche bei Amazon da liegen Samstag oder spätestens Montag im Postkasten.


    Grüße

    Roland

  • Der Beschreibung nach KTF 20.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Roland,


    die originalen TS,TV - Fühler sind von Honeywell mit der Bezeichnung KTF20.


    Widerstand 20 Kohm bei 25 °C

    Arbeitsbereich -20...+110 °C


    Bei mir sind auch solche Honeywell-Fühler im A25-Brenner in Betrieb.


    Preiswerter als bei ebay und amazon sind sie bei killus-technik (Speicherfühler KTF20) für 29,80 EURO.


    Die KTF20 Fühler sind NTC20 Widerstände mit den nachfolgenden Temperatur/Widerstands-Werten in der aufgeführten Tabelle.


    bild1


    Wenn keine Original Fühler verwenden willst, dann müssen auf jedanfall

    die Widerstandswerte so passen wie in der oben aufgeführten Tabelle,

    ansonsten werden andere (falsche) Temperaturen in der A25-Steuerung angezeigt.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Danke euch, habe einen NTC 20 bei Amazon bekommen und soll morgen kommen, passt zwar nicht genau aber ich kann erstmal heizen.

    ich werde mir aber tatsächlich noch originale besorgen den einen hänge ich als notersatzteil auf , fürn 10er kann man das schon mal machen :thumbup:


    Grüße

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!