BAFA Förderung ab 2023

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 8.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ChrisE.

  • Auf der HDG Seite findet man aktuell folgendes:



    ACHTUNG: Förderänderung droht! Jetzt reagieren und Antrag stellen!

    Nach der Reduzierung der Zuschüsse im August 2022 wird aktuell eine weitere Förderkürzung diskutiert. Falls Sie also noch keinen Förderantrag gestellt haben, sollten Sie schnellstmöglich handeln und den Antrag gemeinsam mit Ihrem Heizungsbauer beim BAFA einreichen, um sich die aktuellen Fördersätze zu sichern.


    Förderung | Aktuelle Informationen zu Fördermittel durch BAFA und KfW für Pelletheizungen, Hackschnitzelheizungen und Scheitholzkessel
    Wissenswertes rund um die Förderprogramme des BAFA und der KfW beim Wechsel auf eine moderne Hackschnitzelheizung, eine Pelletheizung oder einen modernen…
    www.hdg-bavaria.com

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • diesbezüglich hab ich das hier gefunden:


    BEG 2023: Diese Änderungen gibt es bei der Förderung - ENERGIE-FACHBERATER
    2023 wird es zahlreiche Änderungen bei der BEG-Förderung geben, sie betreffen sowohl Einzelmaßnahmen (BAFA) als auch Effizienzhäuser (KfW). Alle Infos und…
    www.energie-fachberater.de

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Also immer weniger Geld für noch teurere Technik.


    " Biomasseheizungen können nur noch gefördert werden, wenn sie mit Solarthermie oder einer Wärmepumpe kombiniert werden. Der Feinstaubausstoß darf 2,5 mg/ m³ nicht überschreiten. Der Innovationsbonus entfällt. Außerdem müssen Biomasseheizungen einen jahreszeitbedingten Raumheizungsnutzungsgrad (ETAs) von 81 % aufweisen (bisher 78 %). "



    Gibt es eigentlich einen Kessel, der solche Werte ohne Filter einhalten kann?


    Und eine BW Wp wird sicherlich nicht zählen...

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von -Bori- mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber Eigenleistung soll wieder gefördert werden, was einige sicher freuen wird.


    • Förderung von Eigenleistungen: Wird die Sanierung in Eigenleistung umgesetzt, sind die Materialkosten förderfähig. Ein Energie-Effizienz-Experten oder Fachbetrieb muss prüfen und bestätigen, dass die Eigenleistungen fachgerecht durchgeführt wurden und
      Materialkosten korrekt aufgeführt werden.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Im Winter kann meine Solaranlage mir kein (oder kaum) Warmwasser bieten. :/

    Solarpflicht für Holz- und Pelletfeuerungen

    Die Förderung von "Feuerungen auf Holz- und Pelletbasis" setzt nun deutlich höhere technische Anforderungen zur Sicherstellung hoher Effizienz und niedriger Emissionen voraus.

    Zudem müssen Biomasseheizungen mit einer solarthermischen Anlage zur Warmwasserbereitung und/oder Raumheizungsunterstützung kombiniert sein. Die Solarthermie ist so zu dimensionieren, dass die Trinkwassererwärmung vollständig aus solarer Strahlungsenergie gedeckt werden könnte.

    Branchenverbände warnen, dass durch die neuen BEG-Anforderungen der weitere Ausbau von Holz- und Pelletfeuerungen als Austauschoption für Ölheizungen gefährdet werden könnte.

    Die neue BEG 2023: Die wichtigsten Förder-Änderungen
    Die BEG wird erneut geändert: Am 20.10.2022 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Gesetzentwürfe für die ab 2023 geltenden…
    www.energie-experten.org

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Da werden die Rabatte auf Kessel wohl wieder steigen !!

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Genau ,das ist die wirklich wichtige Frage.

  • Ein Irrsinn. So ein Hausbau wird durch die technischen und baubehördlichen Forderungen immer teurer, aber die Mieten sollen nicht steigen dürfen.

    Wir merken bei mir auf Arbeit schon, dass einige Bauherrn und Investoren ihr Engagement zurückgefahren haben. Was denken sich diese Politikerdarsteller eigentlich, wo der Wohnraum herkommen soll?

    Mir persönlich ist die Förderung egal, da das Geld davon aufgefressen wird, dass ich eine Fachfirma nehmen muss. Aber das kann nunmal nicht jeder...

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • ETA ist leider aus der Liste der förderfähigen Kessel raus

    Hallo ChrisE und mike,


    ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber laut der aktuellen BEG-Liste (31.01.2023) sind die ETA-Scheitholzkessel nicht mehr aufgeführt! Alle anderen Modelle, die dort gelistet sind, haben einen Staub- bzw. Partikelfilter bzw. Partikelabscheider.

    beg_biomassenanlagen.pdf


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo ChrisE und mike,


    ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber laut der aktuellen BEG-Liste (31.01.2023) sind die ETA-Scheitholzkessel nicht mehr aufgeführt! Alle anderen Modelle, die dort gelistet sind, haben einen Staub- bzw. Partikelfilter bzw. Partikelabscheider.

    ich hätte das jetzt auch fast nicht geglaubt ?( aber wenn man noch einen alten Förderantrag gestellt hat, den mit 45 % Förderung, dann gilt ja hoffentlich noch die alte zu der zeit gültige Liste. :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Tatsächlich ist es bei den Biomasse Kesseln wohl nicht so.

    Auf Nachfrage bei der Bafa:

    Wenn du also den im Bafa beantragten Kessel ändern möchtest und die alten Fördersätze bekommen möchtest, muss der neue Kessel in der neuen Liste enthalten sein.

  • Tatsächlich ist es bei den Biomasse Kesseln wohl nicht so.

    Auf Nachfrage bei der Bafa:

    Wenn du also den im Bafa beantragten Kessel ändern möchtest und die alten Fördersätze bekommen möchtest, muss der neue Kessel in der neuen Liste enthalten sein.

    Das wäre für mich eine Katastrophe. im Antrag steht der Hargassner (allerdings ohne Partikelfilter und ohne steht der Hargassner ja auch nicht mehr auf der Liste) bestellt und bereits irgendwo auf Lager ist der ETA sh20 Kombi. X( dem muss ich jetzt nachgehen. ||

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Tatsächlich ist es bei den Biomasse Kesseln wohl nicht so.

    Auf Nachfrage bei der Bafa:

    Wenn du also den im Bafa beantragten Kessel ändern möchtest und die alten Fördersätze bekommen möchtest, muss

    Hast du das schriftlich?

    Ich hatte den Fröling im Antrag und wollte zwischenzeitlich zu ETA wechseln.

    Habe dann mit einem Bafa Mitarbeiter telefoniert und dieser meinte damals, so lange der Kessel auch mit in der damaligen Liste steht, geht das auch so in Ordnung.

    War aber auch nur die mündliche Aussage...

    Wie es dann gewesen wäre kann ich nicht sagen, es wurde dann ja doch der Fröling.

  • Schriftlich habe ich diese Info nicht vom Bafa Mitarbeiter.

    In dem mir bekannten Fall ging es um eine Guntamatic Hackschnitzelanlage welche mit 50kW beantragt wurde und im Nachgang auf eine 30kW abgeändert werden sollte.

    Die 30kw Anlage ist wohl aufgrund der Effizienz nicht mit auf der neuen Liste.

    Antrag wurde zu alten Konditionen beantragt und bewilligt.

    Die Aussage hierzu war wenn der neue Kessel nicht auf der aktuellen Liste steht kann nicht auf diesen Typ geändert werden und dass diese zu dem Zeitpunkt (Mitte/Ende Januar 2023) ganz neu entschieden wurde

  • ich kann mir das alles nicht vorstellen. damals hat die bafa mit dies geantwortet:

    Es ist nicht förderschädlich, wenn Sie nach der Antragstellung einen anderen förderfähigen Kessel einbauen lassen.


    also was mach ich: ich bestelle einen förderfähigen Kessel. ich kann ja nicht wissen welcher Kessel 2023 aus dieser Liste rausfliegt. ich hab einen bestellt der auf dieser Liste steht. in meinen Antrag steht zwar ein anderer, das ist wahrscheinlich nicht mal ungewöhnlich. dann hätte es ja den Hinweis und die Möglichkeit geben müssen, den Kessel auch im Antrag anpassen zu lassen. ob dies möglich war, weiß ich nicht. da hätte man mich darauf hinweisen müssen das die dann in 1 Jahr geltende Liste gilt. nicht die aktuelle. X/


    hat mir jetzt den Abend verdorben... ||


    (mod, bitte die beitrage dann in den BAFA 2023 Thread verschieben)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • (@Mod, bitte die Beiträge dann in den BAFA 2023 Thread verschieben)

    [Moderation]


    Beiträge verschoben.

    Hier beginnt die aktuelle Diskussion: #9


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Diskussion ist wahrscheinlich das falsch Wort. wir brauchen fakten fakten fakten :) meiner wurde noch nicht geliefert, steht irgendwo in einem Lager in Regensburg. wenn der nicht mehr Förderfähig ist, kann ich den nicht einbauen lassen. wahrscheinlich wird sich eta auch bewegen müssen. (Filter etc.) um wieder auf die Liste zu kommen. :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hier wurde im übrigen dieser Umstand, das eta nicht mehr auf der Liste steht, schon erwähnt


    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Tatsächlich ist es bei den Biomasse Kesseln wohl nicht so.

    Auf Nachfrage bei der Bafa:

    Wenn du also den im Bafa beantragten Kessel ändern möchtest und die alten Fördersätze bekommen möchtest, muss der neue Kessel in der neuen Liste enthalten sein.

    und das finde ich auch fragwürdig: den Kessel zu alten Fördersätzen bekommen aber auf der neuen Liste muss er stehen. das paßt doch überhaupt nicht zusammen. :(

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Also ich hab von der BAFA die antwort bekommen:



    Sehr geehrter Herr ....


    Ihre Anlage muss zum Zeitpunkt der Antragstellung gelistet sein. Ich habe Ihre Biomasse geändert. Sie erhalten noch eine gesondertes Schreiben per Post.

    Mit freundlichen Grüßen




    Alles andere wäre ja wirklich unding... ?(

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!