neuer Kamin, Zimmer stinkt

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 11.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ein Einfamilienhaus, und dort aus aktuellem Anlass einen Kamin eingebaut. Das Haus hatte schon einen gemauerten Schornstein mit roten Steinen (denke Klinker??).


    Der Schornstein wurde ca. 1995 gebaut und nie genutzt. Er war auch die letzten 15 Jahre oben abgedeckt.


    Beim Anschluss des Kaminofens (Wamsler Seto) habe ich auch ein paar Mal in den Schiornstein geschaut. Es sah alles gut und sauber aus.


    Seit 4 Wochen heizen wir jetzt mit Holz. Die Temperatur am Auslass ist laut Hersteller 300 Grad. Mein Ofenrohr ist aber nie wärmer als 150 Grad. Weiß nicht, ob das so ok ist. Das Holz verbrennt oft ohne Flamme, nur in der Glut. Habe mich aber mit der Luftzufuhr an die Anweisungen des Herstellers gehalten.


    Jedenfalls ist der Kamin in der unteren Etage. Im Obergeschoss und auf dem (nicht ausgebauten) Dachboden riecht es seit einer Woche recht extrem. Nicht eindeutig nach Ruß, aber doch rauchig, aber auch irgendwie eklig chemisch. Schwer zu beschreiben. Das Einbrennen des Kamins war erfolgreich. Da hat es in Kaminnähe ganz anders gerochen, das ist aber nach 3 Tagen vorbei gewesen.


    Der Geruch jetzt ist neu. Es riecht auch das ganze Kinderzimmer, durch das der Schornstein geht. Der Schornstein ist nicht verkleidet oder so. Der Gruch kommt auch definitiv vom Schornstein. Kann man deutlich riechen. Es riecht auch mehr der Mörtel als die Steine, aber das kann man schwer sagen.


    Der Kamin ist ca 8m hoch. Innenmaße sind 13x19cm. Oben steckt eine Verlängerung ca 15cm im Schornstein, und ragt 20cm oben raus.


    Heute bin ich dann mal auf das Dach und habe mein Handy mit Videofunktion in den Schornstein gelassen. Davon habe ich dann Screenshots gemacht.


    Video liegt aber auch in dem Ordner, falls einer die ganze Videofahrt sehen möchte: https://my.hidrive.com/share/4o4yqgl0vm


    Da erkennt man deutlich, wie verrußt der obere Teil des Schornsteins nach so kurzer Zeit ist. Leider habe ich jetzt keine Markierung an die Schnur gemacht, daher weiß ich nicht, wie weit der Ruß nach unten reicht. Aber irgendwann sieht die Wand wieder normal aus.


    Kann man anhand meiner Beschreibung und des Videos evtl. Rückschlüsse auf die Ursache ziehen?


    Verbrennt das Holz nicht heiß genug, da sich innerhalb von 4 Wochen so viel Ruß gebildet hat?


    Was kann ich gegen den Gestank tun? Wenn der "normal" ist, kann ich dann den Schornstein im betroffenen Zimmer abkoffern?


    Nach Versottung sieht das doch nicht aus, oder?


    Den Schornsteinfeger habe ich schon angeschrieben, aber Termine ist immer so schwer ;)

    [Moderation]

    Obiges externe Wink-Smilie aus dem Kaminofen-Forum habe ich durch unser Foren-Smilie ersetzt, das sieht sonst komisch aus. :S

    Die vielen zusätzlichen Zeilenumbrüche habe ich dabei auch gelöscht, das kommt meistens durch Copy-Paste aus einem anderen Fenster zustande.


    Daher zusätzlich die Frage im Forum.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Moderationshinweis

  • Reines Bauchgefühl:

    Der Kaminquerschnitt ist viel zu groß für den Ofen.

    Zuwenig Zug, der Rauch kühlt ab und die ganzen enthaltenen Säuren gehen

    ins Mauerwerk.

    M.E. hilft da nur das Einziehen eines Rohres.

  • hmmm. danke für die Einschätzung.


    Der Schornsteinfeger hat das ganze natürlich begutachtet.


    Kann man denn berechnen, die groß der Querschnitt sein müsste. Ich würde es ungern machen, aber ein Edelstahlrohr einzuziehen sollte machbar sein. Theoretisch könnte ich bei 13x19cm ja ein 12cm Rohr einziehen?

    Ich bin auf die Meinung des Schornsteinfegers gespannt.

  • Schau, dass du genug Hitze in dein Feuer bringst, dann werden die Probleme ev. verschwinden. Du schreibst da Holz verbrennt ohne Flamme ???

    Das sollte nicht sein…

    mit 300 Grad TA sollte das wohl gehen, darum hat dein Schornie das auch durchgewinkt.

    Ist dein Holz genug trocken?

    Genug fein gespaltet?

    ( Ev. holst du dir im Baumarkt einmal einen Bund Holzbricketts zum vergleichen).

    Sind die Luftöffnungen zum und vom Ofen weg alle offen?

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Also beim Anzünden und wenn ich ein neues Stück Holz auflege, dann kommen schon Flammen. Das hört aber sehr schnell wieder auf. Dann verkohlt das Holz nur.

    Der Kamin hat nur eine Luftregelung. Die ist offen bis genug Glut da ist, dann kommt sie in Mittelstellung.

    Das Holz messe ich immer, bevor es in den Kamin kommt. Ich verheize kein Holz mit mehr als 20% Feuchte. Dick sind sie wie normale Holzscheite.

    Das mit den Brikets kann ich mal versuchen. Aber erstmal muss der Gestank ja aus dem Schornstein, oder? Das betroffene Zimmer roch heute morgen nicht mehr, da ich viel gelüftet habe, und der Kamin auch den ganzen Tag aus ist. Bei geschlossenem Fenster riecht es aber schon wieder leicht.


    Oder könnte sich der Ruß durch ausreichend Hitze "auflösen"? Schorni hat sich leider noch nicht gemeldet, hat aber meine Nachricht und das Video schon gesehen. Na ist ja Wochenende, hoffentlich meldet er sich Montag.


    Vielen Dank erstmal.


    LG

    der heute teures Gas verheizende Gordon ;)

  • Der ist leider klassisch versottet bzw Glanzruß in Bildung.


    Mehr Hitze, eventuell Regenschutz bzw Zugverstärker anbringen.


    Eventuell kannst du "drüberheizen" und wieder normalen Ruß aufbauen oder der Glanzruß entzündet sich selber. Selbstentzündung beinhaltet halt immer ein gewisses Risiko, sicherer wäre das kontrollierte Ausbrennen.


    Geschehen muss auf jeden Fall etwas, auf lange Sicht zerstört es den Rauchfang.


    Dafür muss es eine Möglichkeit geben, ist ja keine Raketentechnik :)

  • Wirklich versottet? Ein Schornstein, der erst 95 gebaut wurde und seit dem Bau niemals genutzt wurde? Wir nutzen den erst seit 4 Wochen. Kann der so schnell versotten? Ich dachte das ist ein Jahrelanger Prozess :(


    Schornsteinfeger ist leider krank, macht mir aber nach meinem Video nicht viel Hoffnung. Heizen soll ich auf keinen Fall mehr. Muss warten bis er vorbeikommen kann.

    Er hat auch von Versottung gesprochen. Das der untere Bereich vielleicht früher mal benutzt wurde, und nur der obere Bereich aufgemauert wurde.

    Allerdings haben mir meien Frau und Schwiegermutter gesagt, das komplett neu gemauert wurde, da der alte Schornstein von ca 1800 riesig war, und dort sogar Backfächer drin waren. Der wurde komplett abgerissen. Mein Schornstein sieht ja auch wirklich nicht alt aus. Bevor wir den Kamin angeschlossen haben, habe ich ein Video gemacht, mit dem ich prüfen wollte, ob der Wanddurchbruch ordentlich ist. Da sieht man eindeutig, das der Schornstein absolut sauber und unbenutzt ist. Ich habe das Video mal mit in das oben angegebene Freigabeverzeichnis gelegt.


    Also wenn Versottung wirklich nach 4 Wochen und bisher 250kg Holz (Buche, Robinie, Eiche gemischt) entsteht, dann bin ich baff

  • eigentlich nicht. Die Scheibe war immer klar. Die Vermiculite haben sich auch schnell gesäubert. Der Schornstein hatte jetzt auch nicht soo viel Qualm. Da qualmt es bei den Nachbarn viel doller.


    Aber von Anfang an hatte ich Probleme. Habe mich immer an die Anleitung zum Anzünden gehalten. Größere Scheite unten, dann kleineres Holz drauf. Dazwischen dann 2 Anzündwolle und nochmal kleines Holz drumrum. Ging immer gut los bei offener Luftzufuhr. Nach ein paar Minuten war das Feuer dann aus, es glimmte nur noch. Machmal musste ich nochmal ne Anzündwolle reinschieben. Beim Nachlegen in die heiße Glut, mit Luftzufuhr auf Nennleistung (Mitte), hat es ganz kurz Flammen gegeben. Danach schwärzte das Holz vor sich hin, bis auch dieses zu Glut wurde. Daher auch die nie mehr als 150 Grad am Abgasrohr...


    Also zusammenfassend:


    - Versottung möglich, aber nach so kurzer Zeit merkwürdig

    - Querschnitt zu groß

    - evtl. Sanierung mit Edelstahlrohr

    - Prüfen lassen, warum der Kamin das Holz so schlecht verbrennt


    Sehr ärgerlich. Bisher ist der Aufwand deutlich größer als der Nutzen :(


    Aber wenn der Gestank nur durch Versottung kommen kann... Vielleicht ist es ja ein neuer Weltrekord im Schnellversotten. Im Video ist der Schornstein ja vielleicht 1m von oben mit Glanzruß versehen und auch ein paar Tropfen sieht man. Danach sieht er in meinen Augen eigentlich gut aus. Dann stinkt also dieser Ruß? Habe festgestellt, das in dem Stinkezimmer der Schornstein nicht gleich unten stinkt, sondern erst so auf 1,60m über dem Fußboden. Von dort dann bis zum Dachboden...


    Achso, Flecken sehe ich nirgends. In meiner Freigabe https://my.hidrive.com/share/4o4yqgl0vm sieht man auch Bilder von Innen und Außen

  • Aber von Anfang an hatte ich Probleme. Habe mich immer an die Anleitung zum Anzünden gehalten. Größere Scheite unten, dann kleineres Holz drauf. Dazwischen dann 2 Anzündwolle und nochmal kleines Holz drumrum. Ging immer gut los bei offener Luftzufuhr. Nach ein paar Minuten war das Feuer dann aus, es glimmte nur noch. Machmal musste ich nochmal ne Anzündwolle reinschieben.

    Hast Du denn dann die Luft schon gedrosselt oder warum Feuer aus kurz nach dem Anzünden?


    Der scheint definitiv zu wenig Luft zu bekommen. Woher kommt deine Zuluft? Als externe Verbrennungsluft durch den Schornstein wohl nicht.

    Also Raumluftabhängig? Wie stellst Du sicher das genügend Zuluft gegeben ist?

    Ist der Raum offen zur Küche --> Dunstabzugshaube kann Probleme machen.


    Hast du denn mal versucht die Luft weiter offen zu halten um eine schöne Flamme zu haben?

    Nur kokeln in der Glut ist nicht Sinn der Sache...

  • also aus ging es da schon bei geöffneter Luftzufuhr.


    Mittlerweile hatte ich das aber besser im Griff, vielleicht besser gestapelt. Aber spätestens nach Luftzufuhr in Mittelstellung war nur noch Glut zu sehen und ab und zu ein paar Flammen. Manchmal waren aber auch mehr Flammen zu sehen, die teilweise den kompletten Innenraum einnahmen. Auch das bei Mittelstellung. Also ab und zu ging es ja. Aber häufig eben nicht. Kann natürlich dann mit dem Wetter zu tun haben.


    Ist ein Raumluftabhängiges System. Luft sollte genug vorhanden sein. Wir haben einen Flur (5x2m), mit 3 angrenzenden Räumen. Über eine offene Treppe geht es in einen oberen Flur mit ca. 5x3m, vom dem 4 weitere Räume abgehen. Der Kamin steht unter der offenen Treppe (natürlich mit ausreichend Abstand). Alle Türen im kompletten Haus sind während des Heizens offen, damit es überall warm wird.


    Dunstabzug ist nur Umluft.

  • Ja, ich dachte tatsächlich das ist normal. Mein letztes Holzfeuern ist 20 Jahre her, in einem anderen Haus, mit einem Ofen von 1957.


    Da die ja immer effizienter werden, und ich mich an die Anleitung des Herstellers gehalten habe, dachte ich das muss so.


    Gemessen hab ich immer an der frischen Schnittkante. Alles unter 20% kam in einen trockenen Raum und wurde ein paar Tage später verfeuert

  • Danke fürs lesen.


    Gedämmt ist das Haus nicht. Die Haustür in Nähe des Kamins zieht auch immer.


    Aber auch das kann ich testen, wenn der yschirni da war und die Ursache untersucht hat.


    Ich denke aber immer mehr, das ich ein Rohr einziehen werde. Alleine schon aus Sicherheitsgründen. Der Schornstein geht durchs Kinderzimmer, und dort stinkt es ja jetzt auch. Wer weiss was da für Stoffe in der Luft sind. CO geht ja auch durch Wände, und könnte sich ja durchaus im oberen Bereich des Schornsteins sammeln.

    Mit Sanierung sollte doch der Zug besser sein, das Holz einen besseren Wirkungsgrad erreichen, der Gestank weg sein....


    Nur der Gestank muss aus dem Mauerwerk und der Ruß muss vorher entfernt werden. Heizen mit Holz kann ich diesen Winter schonmal vergessen. Und wieder Kosten...


    Aber was bleibt mir übrig?

  • Moinsen


    Gibt es in dem Ofen Schamottsteine die eventuell verrutscht sein könnten und den Zug beeinträchtigen könnten, ist nur so gedanke.


    Sonnige Grüße 🖖

  • Also zwecks Sicherheit ein Rohr einziehen ist nicht notwendig, wir heizen seit 1950 im Haus mit Holz und da gab es nie Probleme. Glanzruß wohl, besonders im Zug wo der extrem grosse Kachelofen mit sicher 10 Meter Rauchgaszügen, dranhängt.

    CO würde ich im OG durch den Rauchfang ausschließen, bevor das passiert, bist du unten im Aufstellraum schon lang bewusstlos, dort bildet es sich im ungünstigen Fall.


    Und die alten gemauerten Rauchfänge haben so manchen, ungewollten Schornsteinbrand ohne jegliche Schäden überlebt und waren nachher tadellos sauber 😏



    Wenn du ein Alurohr einziehst, der Glanzruß sich weiterhin bildet und ausbrennt, kannst du in der Regel das Rohr rauswerfen weil es das Ausbrennen oft nicht überlebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!