Handtuchtrockner zu hohe RL Temperatur

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 657 times. The last Post () by kd-gast.

  • Hallo zusammen,


    Habe das Problem, das leider bei der Installation der HTT als erster Heizkörper und auch noch in 2Meter Entfernung vom Mischer der Heizung entfernt ist. Auch bei der kleinsten Ventilstellung und sogar durch fast völlig geschlossenem Rücklaufventil bekomme ich die RL nicht in den Griff. Die hohen RL Temperaturen bringen das System durcheinander und vermischen die Puffer.


    Gibt es da ein Hausmittel?


    Dachte an sowas. Den Fühler an den RL angeschlossen und dann ein wenig damit rumgespielt. Sollte die Temperatur steigen, geht der Kopf zu. So meine Theorie.


    Gruß


  • Hmm.


    Wie schon geschrieben habe ich den Rücklauf am Absperrventil so weit zugedreht, das am Ende fast nix mehr durchkommt. Dann ist der Nebeneffekt das es eher zu Rauschen beginnt. Das ist im Bad ehr nervig.

    Hast Du Erfahrungen damit? Auch im Bezug auf meine Problemdarstellung?

    Es wäre ja fix installiert.

    Wie ermittelt den das Ding die nötige Wärme? Was ist da anders?


    Gruß

  • Angeblich können diese speziellen Heimeier Ventile den Volumenstrom ohne großartiges rauschen Abbauen.


    Wärme wird da nicht ermittelt,ich dachte das ist dir mit dem Hydraulischen Abgleich gut erläutert worden?


    Den Volumenstrom vom Rechen wird vom Ventil gedrosselt.

    Das Heizungswasser muss so lange im Rechen verweilen,dass es genug Zeit hat die Wärme in den Raum abzugeben,erst dann entsteht ein kühlerer Rücklauf.


    Das kannst du auch mit deinem Rücklaufventil per zudrehen erreichen .Die berühmte Fotzenlode.

    Automatisch heizen für 2,37 cent/kWh mit Ekogroszek.

  • Hallo Feuersteg,


    mit dem Heimeier Ventil sollte es funktionieren ohne rauschen.

    Das ist die fachlich richtige Lösung.

    Falls das nicht reicht evtl. am Rücklauf noch zusätzlich n bißchen zu drehen.


    Ansonsten gibt es noch Rückllauftemperaturbegrenzer (RTL-Ventile) mit 1/2 " Anschluss die werden auch bei Temperierungsanlagen nach Großeschmidt eingesetzt...


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo Bierkellerberg.


    Hab vom HB ein Ventil mit Fernfühler zum Probieren bekommen.

    Fazit… das klappt echt klasse. Der Trockner ist jetzt in den oberen zwei Dritteln schön warm und unten ist er kalt. Rücklauf jetzt dauerhaft 27Grad.

    Sicherlich nicht wie Du meintest fachlich korrekt, erfüllt aber meine Wünsche.

    Die Pille habe ich einfach mit ner Strapse unten in der Nähe des Rücklaufes von hinten angebracht.


    Gruß aus Sachsen.

  • Feuersteg : Ich liebe unkonventionelle Lösungen :thumbup:


    Wenn es funktioniert ist doch das Ziel erreicht.


    Nichts hält so lange wie ein Provisorium sag ich immer ;)


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • So ne hühnerleiter ist immer nen hydraulischer Kurzschluss. Bei mir habe ich es nur über die absperrbare Rücklaufverschraubung gemacht . Rauschen tut da nichts ... Da ich den gesamt Volumenstrom im system über die pumpe genau einreguliert habe( was aber nicht jede Pumpe / Rücklaufverschraubung hergibt.

    Auch die Heimeier Ventile rauschen, bei ungünstiger Hydraulik ( HK / FBH an einem Kreis).

    Gruß Andreas


    Aber Gefahr erkannt und gebannt, nur das zählt wenn das Ergebnis stimmt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!