Brückenbildung bei Hackgut - Lösungsansätze gesucht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastianUE.

  • Hallo.


    Vorhanden ist seit Sommer eine Hackschnitzel-Heizung von ETA mit relativ quadratischem Bunker mit Schrägboden, Schütthöhe bis etwa 4 Meter.

    Es ist jetzt zum zweiten Mal passiert dass sich eine Brücke bzw. ein Loch mittig über der Federarmaustragung gebildet hat.

    Gut möglich dass das Material irgendwann doch von allein zusammen fällt wenn die Federarme weiter raus gehen, so recht gefallen mag mir das aber nicht weshalb ich über die Dachluke nachgeholfen habe.


    Ich suche nun für's Frühjahr Ideen wie ich den Bunker technisch aufrüsten könnte um das Hackgut effektiv zum Nachrutschen zu bringen.

    Wie haben andere hier das gelöst, gibt es positive wie negative Erfahrungen?


    Bisherige Ideen, auch aus anderen Beiträgen / Foren:

    Balken mit Seilzug von der Decke abhängen (vor Befüllung) - eher ungünstig, wenn einmal zu weit oben dann keine Chance mehr, Geometrie des Bunkers hinderlich

    Eine Art Gitter aus massiven Stäben recht weit unten einbringen, irgendwie gleitend gelagert und von außen zu rütteln - technisch wohl kompliziert könnte aber sehr effektiv sein


    Vielleicht braucht ja jemand über die Feiertage eine Denksportaufgabe, also nur zu, sammeln wir Ideen 😁

  • Genau ich würde auch erstmal abwarten und den Bunker vielleicht Mal leerfahren lassen. Dann siehst du, ob dieser Gedanke überhaupt lohnt.


    Bedenke auch den Garantieverlust:

    Ich hörte eine Schauder Geschichte wo ein Landwirt Geld für die werksseitig längeren Federarme sparen wollte und etwas angeschweißt oder schraubt hat. Diese Verlängerung hat die komplette Schnecke zerstört, weil es abgefallen ist.

  • An der Austragung selbst wird nichts geändert, die ist passend ausgelegt.

    Wenn ich warte bis die Federarme ausgefahren sind fürchte ich es könnte es vielleicht beim nächsten Anlauf Probleme geben, schließlich soll beim Befüllen auch langsam vorgegangen werden damit sie sich einziehen, das kann beim plötzlichen Nachrutschen nicht gewährleistet werden.


    Mir geht es darum nicht in den Bunker zu müssen um das Material zum Rieseln zu bringen, in den Ecken bleibt bei 4 Metern Durchmesser doch sehr viel stehen.

    Gestern kam mir noch die Idee zwei Schnecken waagrecht einzubauen, die könnten Richtung Mitte schieben.

  • Du musst da eigentlich gar nichts machen. Wenn das Material nicht von selber rollt, wird es nach und nach von den Federblättern zum Kanal bewegt.

    Es gibt auch Fälle, wo durch zu viel Feinanteil und schlechtes Hackgut der Kanal überfüllt und in Folge die Schnecke schwergängig wird.

    Wenn das Hackgut mal nachfällt und die Federblätter ausgefahren sind passiert auch nichts.

    Grüße

  • Heute hatte ich mal kurz Zeit ein Foto zu machen, der Bunker ist 4,5mx4,5m mit Boden, leicht schräg mit Schnecke sowie Rührwerk.


    Der Berg war oben knapp 4 Meter hoch.

    Das ganze läuft bis jetzt ohne Störung oder das der Kessel einen Mangel an Chips hatte.


    Bastian


  • @Bastian,

    Aluschüppe, Schneeschieber oder Rasenrechen mit langem Stiel sollten helfen?

    @all,

    bilden sich bei Pellets ähnliche Krater, oder rollen die einfach komplett nach? (Mein Pelletsilo muss ja noch gebaut werden.)

  • Das silo steht so bei uns im betrieb und da hat noch niemand dran rum gefummelt, die schnecke geht nach rechts durch die wand, die rechen werden das schon in bewegung versetzen, ich berichte weiter.

    Aber da noch dranne rum zu machen ist nicht nötig, evgl wenn man mal alles leer bekommen will.


    Bei pellet kommt es auf den aufbaue an, bei einer Quadratischen Grundfläche mit gleichmäßig angeordneten Säugsonden hast du auch so Kegel, hast du einen Verteiler und der Kessel Wechselt dir sonnden wird der Bunker gleichmäßig in der Höhe absinken, mit schrägen braucht es weniger Sonden, dafür wird Lagerraum verschenkt.


    Mit diesem Mittelhut geht es recht gut


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!