KWB Easyfire Mischer Heizkreis regelt ständig auf und zu

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wanderer.

  • Hallo

    Der Mischer vom Heizkreis regelt ständig auf und zu. Wie kann man den Mischer langsamer regeln lassen? Was bedeutet in der Steuerung Mischer Gesamtlaufzeit und die Einstellung 140s?


    Besten dank für euere Antworten.

    mfg

  • Hallo.

    Die Mischerlaufzeit von 140 sek bedeutet, dass der Mischer recht langsam unterwegs ist mit dem Ziel, genau das zu verhindern was du grad erlebst.

    Dieses Pendeln soll vermieden werden.


    Da ich noch nie ein Problem mit einem Stellmotor hatte kann ich dir leider nicht sagen, ob diese 140 sek sich auf den Vollkreis beziehen, oder auf den notwendigen Teilausschnitt des Arbeitsbereiches eines 3 Wegemischers.


    Sollte dein Mischermotor sich zu schnell bewegen, Mischermotorlaufzeit laut Typenschild und Einstellung in der Software stimmen überein, so kann dir vielleicht in der Ferndiagnose nur unser KWB Experte helfen.

    Es gibt bei der Stellmotoransteuerung auch noch diesen K in P Anteil.... aber da bin ich raus...

  • Hallo Mike

    Besten Dank für deine Antwort.

    Der Mischermotor ist ein PAW SR5, 5Nm und 140s. Der Motor funktioniert eigentlich. Kann ich von 140s auf 200s gehen?

    Noch eine Info, momentan ist nur ein Heizkörper und die Fußbodenheizung im Bad 8 qm in Betrieb. Den Rest heize ich mit einem Kachelofen. Kann es sein wenn mehr Heizkörper Inbetrieb sind, das dann der Motor wieder weniger regelt?

    mfg

  • Du hast eventuell wegen der hohen Aussentemperatur zu wenig Durchfluss im System!

    Der Motor fährt zu… wegen der geringen Wassermenge dauert es aber lange bis der ev. etwas zu weit platzierte Vorlauffühler reagiert, so regelt der Motor weiter zu… und irgendwann kippt es dann ins Gegenteil um… VL Temp. zu tief… Motor öffnet schrittweise… der VL Fühler hat aber immer noch zu kühl… Motor öffnet weiter… etc…

    Hast du eine Umwälzpumpe mit Durchflussanzeige?

    Da mal ein Auge drauf werfen.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi

    Der Vorgang den du beschrieben hast stimmt. Genau so regelt der Motor bzw. die Steuerung. ich hab jetzt zwei Versuche unternommen.

    Versuch1: Die Mischer Gesamtlaufzeit auf 950s erhöht. Ergebnis: Der Motor wird länger aber nicht mehr so oft angesteuert.

    Versuch 2: Die Mischer Gesamtlaufzeit auf 60s reduziert. Der Motor wird öfter aber kürzer angesteuert.

    Ich bräuchte aber eine länger Zeit zwischen den Takten, damit sich das Heizwasser Zeit hat zu erwärmen oder abzukühlen. Man müsste eine Messpause von einer Minute oder so einstellen können.

    Ich werde jetzt mal vorübergehend das Kabel vom Motor abstecken und per Hand den Mischer einstellen.

    Am besten wäre eine eigene Programmierbare Steuerung.

    Kann man das in der KWB Steuerung nicht einstellen?
    Ich bin weiterhin für jede Hilfe dankbar.

    mfg

    Sepp

  • Hallo


    am besten wäre ein Mischer der zur Situation passt...... Nennt sich passender kvs Wert. Solange Dein Mischer respektive der kvs Wert nicht zum benötigten Durchfluss passt, hast Du diesen Effekt.


    Was aber nicht beachtet wird, dass der Mittelwert der Schwankungen in etwa den Sollwert abbildet. Und an der Heizung sprich im Raum nimmt man den Effekt i.d.R. nicht wahr.


    ciao Peter

  • Hallo

    Update: ich hab jetzt die Temperaturen vom Heizkreis enger gemacht. Von 45-65 auf 52-60.

    Darauf hin wurde es etwas besser.

    mfg Sepp

  • Hallo Peter

    Was kann man da machen? Eine Drossel einbauen?


    mfg Sepp

    Bei meiner Anlage hab ich gar nichts gemacht…ausser:

    Wenn der Durchfluss gegen 0,1m3 sinkt, ist es im Haus ja warm genug, sonst hätten ja nicht alle Danfos Ventile zu gemacht!

    Also, Anlage ausschalten und an solchen Tagen mehrere male nur für je eine Stunde die Umwälzpumpe ansteuern!

    Das mit dem KVS Wert ist immer so ein schöner Tipp, nur… sind 20 Heizkörper offen und fliessen 2m3 oder ist nur noch einer offen und fliessen 0,1 m3 macht halt doch einen Unterschied!

    Du kannst auch eine ganze Grossüberbauung mit viel Wärmeabnahme zu genau diesem Verhalten bringen, indem der Vorlauf hoch ist und der ganze Gebäudekomplex warm ist…

    ist jetzt nur noch ein oder zwei Heizkörper offen, beginnt auch die bestens ausgelegte Pumpen/ Mischergruppe zu schwingen, da käme keiner auf die Idee den Mischer gegen einen kleineren zu wechseln!

    Was man aber machen kann:

    Vorlauftemperatur senken, Durchfluss senken, Zeitdauer der Pumpenlaufzeit einschränken, ( das spart dann sogar noch Strom) Reglerverhalten ändern,

    und als erstes, den Vorlauffühler näher zum Mischer hin platzieren, sofern möglich.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi

    Update vom 29.12.

    Gestern Abend habe ich, auf deinen Vorschlag hin, den Fühler provisorisch näher an den Mischer gelegt. Von ca. 1,10 m Leitungslänge auf ca. 50 mm. Ich musste ein neues Kabel verlegen und auf der Platine Anschließen, aber es hat geholfen. Dann habe ich noch die Hysteres etwas vergrößert. Siehe da, es funkt jetzt besser. Es ist fast ideal. Der Regler bleibt jetzt länger stehen. Die Mischer zeit habe ich jetzt auch noch ganz runter genommen auf 60 sec. Dann hat der Regler mehr Zeit.

    Nochmals Danke für die Beiträge.

    Ich werde die Sache jetzt über ein paar Tage beobachten und dann werde ich mich wieder melden.


    mfg Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!