UVR16x2 + Atmos DC30GSE // 2. Abschaltbedingung "Zeitprogramm Heizkreis" bei bestimmter Außentemperatur

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AWege.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Sept. 2022 einen Atmos DC30GSE. Gesteuert wird alles über eine UVR16x2.

    Die Vorlauftemperatur wird durch ein Außentemperatursensor geregelt. Soweit, so gut.


    Ich kann über die Abschaltbedingungen einstellen, ab welcher Außentemperatur der Heizkreis abschaltet. Das gilt dann aber allgemein für Tag und Nacht.

    Da ich nur ein Zeitprogramm habe, wird alles 24/7 über die Heizkurve geregelt. Die Heizkreispumpe läuft folglich dauerhaft durch bis die Außentemperatur auf 16°C gestiegen ist. Das ist auch alles soweit in Ordnung.

    Da mein Haus recht gut isoliert ist, würde ich gerne nachts etwas den Pufferspeicher "schonen" und ab >9°C die Pumpe ausschalten.

    (Im Heizkreis sind 2 Fußbodenheizungen und die sind nicht über Smart-Thermostate regelbar, die Einbausituation der Ventile gibt das nicht her.)


    Darum möchte ich Nachts, ab einer bestimmten Außentemperatur den Heizkreis abschalten.

    Habe das aber bisher nicht geschafft, die Steuerung entsprechend zu programmieren.


    Hier sind die Funktionsdaten sowie die .tdw Datei: Atmos DC30GSE.zip


    Wer kann mir helfen?


    Gruß aus der schönen Nordeifel!

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    über einen Vergleich kannst du die Pumpe freigeben bzw sperren.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    danke für den Tipp.

    Kann ich denn einen Vergleich auch an zeitliche Bedingung knüpfen?


    Denn so einen Vergleich hat der Heizungsbauer programmiert, damit noch genug Energie für die Frischwasser-Station vorhanden ist. Und dieser Vergleich gilt ja wieder permanent.


    Gruß

  • Hallo,


    mit einem Zeitprogramm kannst du dir Freigabe des Vergleiches zeitlich steuern.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    habe das bisher nicht geschafft. Vergleichsfunktion und ein 2. Zeitprogramm habe ich eingerichtet. Wurde auch direkt über die UVR eingerichtet.

    Werde das diese Woche nochmal versuchen.


    Kesselreiniger: Wenn ich überall FBH hätte, würde ich das auch nicht machen. Da aber nur ein Heizkreis mit 13 Heizkörpern und 2 FBH(Küche und Badezimmer) vorhanden ist, macht es schon Sinn, ab einer Außentemperatur von 9°C die Pumpe nachts für ein paar Stunden auszuschalten.


    Gruß

  • Hallo,


    ob es Sinn macht das musst du für dich entscheiden bei mir lauft der HK für Wohnküche durch da ich ohne Nachtabsenkung weniger Energie verbrauch als mit. Der zweite HK ist Zeit und AT Abhängig.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ein extra HK für 2 Räume?

    Beachtlich :/

    nein, ein HK für alles. Es gibt leider nur einen einzigen HK. Da hängen die 13 Heizkörper und die beiden FBH dran. Hat der Vorbesitzer so installiert.

    Wenn das anders wäre, könnte ich das ja ganz anders regeln.

  • Hallo Alexander,

    habe mal dein Schaltbild angesehen- gefällt mir pers. nicht so.

    Mit dem Rücklauf werden die Puffer nicht super genutzt. u. die Solaranlage erwärmt ja nur den 1. Puffer. Wieviel m² Kollektoren hast du denn. Die Regelung kann viel mehr. Für das wenige WW- braucht eigentlich keine super anlage- die läßt sich leicht umbauen, so dass die Puffer in der Übergangszeit zum Heizen geladen werden könnten. Für den Holzvergaser brauchst du sicher die ganzen Puffer (wie groß sind die) da holz ja nicht brennt ist die Rücklaufhochhaltung was feines um eine gute Vergasung zu haben. Das Holzgas muss sich erst entwickeln. Wenn dann der Vergasungsprozess erst mal da ist muss die Wärme ja wohin, da sind richtige Puffer super. Diese können dann in der Übergangszeit für Solarwärme genutzt werden- entlastet deinen Geldbeutel, die Umwelt und versorgt dich mit Wärme.

  • Hallo Chattengauer,


    das Schaltbild habe ich als Laie selber erstellt. Die Programmierung kommt vom Heizungsbauer. Kann sein, dass ich den Laddomat nicht korrekt eingezeichnet habe. Ist auf jeden Fall verbaut. Macht ja ohne keinen Sinn.


    Die Solaranlage erwärmt nur den 1. Speicher, um im der Überganszeit eine Unterstützung zu haben und im Sommer warmes Brauchwasser. Die Fläche wird 10m² brutto betragen(2 Röhrenkollektoren) und ist nicht optimal ausgerichtet. Auf dem Hauptdach sind bereits 15 PV-Module. Daher kommt die Solarthermie auf den Schuppen.


    Damit ich die Sonnenenergie in alle 3 Speicher bekomme, müsste ich ja mind. 2 weitere Pumpen installieren. Und dann brauche ich ja auch für mind. +7 Stunden Sonne. Das habe ich nicht. Im Sommer werden die Kollektoren für ca. 4-5 Stunden "bestrahlt", nicht länger.


    Ich kann die Anlage so umstellen, dass ich im Winter 3000L (dann geht der RL in den letzten Speicher) nutze und im Sommer nur 1000L.

    Der Puffer mit der Solaranlage ist der Master.

    Es sind 3x 1000L Speicher.


    Bei 7 Personen brauche ich eine leistungsstarke Frischwasser-Station.


    Bei ca. 190m² Wohnfläche und den derzeitigen Temperaturen liegt mein Rücklauf bei ca. 25-28°C. Selbst als es so kalt war (auf 530m üNN) lag der Rücklauf bei knapp 30°C. Daher verstehe ich deinen Einwand nicht.

    Aktuell (im Schnitt 6-7°C Außentemp.) muß ich alle 3 - 3,5 Tage den Speicher aufladen. Das ist laut meinem Heizungsbauer nicht übel.


    Gruß

  • Frischwassermodule sind nur als Name neu.

    Es gibt unzählige Wohnanlagen > 30 Wohnungen, wo im Durchlaufprinzip alles ohne Probleme versorgt. Es muss nur die Wärmeleistung mind. für eine 10 Minutenspitze aus einem Speicher vorhanden sein oder der Wärmeerzeuger kann solche Leistungen wie benötigt in der Zeit bereitstellen.

    In der schwedischen Wasserwerksformel sind die Rechengänge als 1. beschrieben. Ist alles Grundlage unser DIN gewesen.


    Die Puffer lassen sich mittels Auflade Schaltung mittels 2 Pumpen super realisieren, wobei aber immer nur eine in Betrieb ist- a) beim Ladevorgang u. b) beim entladen. Mit der techn. Alternative keine Schwierigkeit.

    Für 3000 ltr. muss der Atmos mit 30 kw ca. 2 Std bei Voll-Last arbeiten um die Speicher um 20° zu erwärmen.

    Während fürs Objekt u. WW m. Zirkulation da zu dem Zeitpunkt aber Wärme nicht entnommen werden, da es dann entsprechend länger dauert.

    Beste Grüße aus dem Chattengau :)

  • 190m2 Heizfläche und 3000 Lite Puffer, wieviel Füllungen benötigst du dann mit dem Atmos :?:

    Klingt für mich als Atmos-Heizer wenig realistisch :/

    Aktuell lade ich den Speicher alle 2-3 Tage voll auf. Der erste hat dann nur noch ca. 50°C im oberen Teil, die beiden anderen sind auf knapp über 20°C runter. Das lade ich dann tagsüber in ca. 5-6 Stunden wieder voll. Es wird dabei ja auch wärme entnommen. Abends bzw. nachts geht das dann etwas schneller.

    Als es im Dezember so kalt war (dauernd unter 0°) musste ich täglich laden. Das ist aber alles auch so von meinem Heizungsbauer so angekündigt. Er hatte sogar damit gerechnet, dass ich bei knapp über 0° täglich laden muß.


    Und damit man das alles besser verstehen kann: Ich wohne in der Nordeifel, auf 530m üNN. Hier ist es immer kälter als im Flachland. Zudem habe ich ein altes Fachwerkhaus, welches in 2002 saniert wurde.

    Ich hatte bisher die VL-Temp. nie höher als 55°.


    Es sind noch einige Kleinigkeiten an der Anlage zu ändern. Vor allem fehlen noch 2-3 Rückschlagventile. Aber ansonsten läuft das alles so, wie ich mir das vorgestellt habe. Einzig mein etwas sehr optimistische Annahme, mit 10RM Laubholz auszukommen, kann sich noch als Falsch herausstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!