Kaminlüfter zur Raumwärmeverteilung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr...


    ich habe im Haus 2 Kaminöfen. Im Wohnzimmer steht ein wassergeführter Kaminofen mit einer Sandsteinverkleidung (nicht gemauert, nur als Optikverkleidung vom Hersteller) und im Anbau steht ein billiger Metal Kaminofen.

    Diese beiden Geräte nutze ich zur Erwärmung des Hauses bzw. Anbau. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten, erwärmen sich natürlich die Räume, in dem die Öfen stehen, merklich wärmer als in den anderen. Daher bin ich seit längerer Zeit am überlegen, ob ich mir solche Kaminlüfter mit Peltiereffekt auf die Öfen stelle um somit die Wärme des Kamins besser zu verteilen.


    Hat jmd solche Geräte bereits im Einsatz und kann berichten, ob es einen sinnvollen Zweck ergibt?


    Mit freundlichen Grüßen


    Ronny

  • Hallo


    Funktioniert 1A,ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Meine Erfahrung:

    Winterbaustelle mit 100m2 Gewölbe Raum + offenen Treppenhaus, hatte nur einen billigen Baustellen Kaminofen.

    Wärme war nur in direkter nähe zum Ofen zu spüren.


    Der auf dem Rauchrohr platzierte Ventilator brachte die Wende und die Warme Luft hat sich im gesamten Raum verteilt.


    Lg

  • Wichtig ist wie sie draufgestellt werden.

    Es muss immer einen warmen und kühlen Teil geben damit der ordentlich läuft.


    Ich selber würde es mir aber nicht nochmal kaufen.

    Ein einfacher Ventilator ist da schon besser. Verbrauchen tut der ja kaum was. Kann man ja mal zum Anschaffungspreis Gegenrechnen.

  • @robertozittau welches Modell hast du in Verwendung?


    taugt dieser hier was:


    Kaminventilator

    Ich selber besitze keinen Kaminofen, geschweige einen Lüfter.


    Der Bauherr,hatte damals den billigsten bei Wreesmann gekauft.


    2 Jahre Gewährleistung,ist doch egal.

  • Die Frager wäre ja ob einer mit 2, 4, 5 oder 6 Rotorblättern und ob als Standvariante oder mit Magnet am Rohr. Da ich einen verkleideten Kaminofen mit Stein habe, glaube ich fast, das der am Rohr eher dreht als wenn er auf den Kaminofen selbst steht?!



    Mfg Ronny

  • Ich glaub der hatte 4 Blätter,keine Ahnung.


    Auf dem Blech vom Ofen hatte er nur auf halber Kraft geleiert.


    Durch das ich im warmen arbeiten wollte,hatte ich damals einen passenden Fuss geschweißt,das der Ofenventilator auf dem Rauchrohr platziert werden konnte.


    Ist ja bei jeden Kaminofen anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!