Welche Kollektoren könnt ihr empfehlen

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vergaserfan.

  • dir Hersteller geben in ihrer Garantie-Erklärung aber die gleichen Mindestertragswerte an!

    Warum die nicht so wie in Prospekten angeben werden müssen die doch selbst vertreten u. wissen!


    Produktionsstandort in Dettenhausen

    die Puffe werden ja nicht in Paradigmas Chinafabrik gefertigt. In Thüringen gibt es gute Glasbläser- die fertigen schöne Dinge- "Made in Germany" .

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chattengauer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sehen ja ganz gut aus u. haben cu-Absorber- sind am langlebigsten. Die vielen Denkmäler wie der Herkules sind immer noch nicht weg gerostet. Dachrinnen haben hauch fast unbegrenzte Haltbarkeit.

    Winkler Solar hat auch super Ware auch als Großflächenkollektor, die das Dach ersetzen können.

    Da hat man viele Möglichkeiten.

  • Bei Großflächen kollektoren die in der Dachhaut integriert sind kontaktiere vorher Feuerwehr und Versicherung.

    Sievstrahlen auch stark Wärme nach innen ab

  • Haha, wenn du die ohne Hinterlüftung einbaust u. dämmst bis an den Kollektor so wie die Dämmstoffindustrie es mag- je mehr je besser.

    Die freuen sich über jedes abgebrannte Haus + den neuen Verkauf.

    mein Solardach hat mir schon seit fast 14 Jahren viele kwh Sonnenenergie geschenkt alles Steuerfrei, da die Sonne keine Rechnung schickt.

  • Was nimmt man denn nun für einen Hersteller von Kollektoren. Vakuumröhren oder Flachkollektor kupferausführung oder von Alu Ausführung.

    Hat jemand Erfahrung mit Lilo Ritter Kollektoren von volks-solar

  • nimm das wovon du überzeugt bist und dir am besten gefällt.

    Es gibt nicht den Superkollektor.

    In der heutigen Zeit muss man ja auch sehen was ist lieferbar.

  • da gefällt mir Rudis Kollektoranlage schon recht gut- langlebig da Flachkollektoren!


    Bei Beschichtung mit Tinox als leistungsfähigste Beschichtung angepriesen. Hat aber leider den Nachteil, dass diese schwinden kann. Gewisse Korrosion durch Luftfeuchtigkeit ist ja normal. Schwarzchrom ist da härter im nehmen.

    Die Lieferzeiten sind zwar ein Thema, aber da kann man ja verschieden Lieferer anfragen.

    Bilder aus den Örtlichen Produktionsstätten zeigen ja einiges ob da auch sowas hergestellt werden könnte.

    Da sind die Ursprungsländer oft da wo man nicht deutschen Standard an 1. Stelle führt.


    Schau mal was dir angeboten wird- Bei garantierten Mindestertrag machen alle die gleichen Angaben- so wie bei der BAFA mind. gefordert, da es sonst keine Fördermöglichkeit gibt.

    Prospekte versprechen aber mehr wie viele Hersteller garantieren möchte.

  • Guten Tag,

    Also ich habe in einem Haus mit der Südausrichtung vom Dach schon seit etwa 20 Jahren Citrin Flachkollektoren.

    Der Vorteil ist die sind Hagelsicher aber etwas aufwendiger zum montieren da sie doch recht schwer und unhandlich sind.

    Auf dem anderen Haus mit der Dachausrichtung Ost Süd Ost hab ich Röhrenkollektoren. Die sind einfacher zu montieren da es Einzelteile sind. Die kann eine Person montieren. Die Glasröhren kamen aus China und die Headpipe und die Sammler angeblich aus EU.

    Bei nicht Optimaler Ausrichtung sollen die Röhrenkollektoren etwas besser sein.

    Bei einem Hagelschauer mit etwa Tischtennis Tischtennisball großen Hagelkörnern sind von 90 Röhren vier kaputt gewesen. Ich musste aber nur die Röhre tauschen, das Innenleben blieb unversehrt.

    Da der Hagelschauer von Westen kam wären die Röhren auf einem Süddach wahrscheinlich alle geborsten.


    Gruß Peter

  • Wäre die Voraussetzung für PV + Monoblock Luftwärmepumpe Dämmung und Fußbodenheizung?
    Älteres Haus das bisher mit 60 Grad Vorlauf Heizkörper geheizt hat, wird vermutlich nicht einfach durch die andere Anlage ersetzen können, oder?

  • Hallo Glady,

    Idealerweise hast du Recht mit Dämmung und Fußbodenheizung.

    Dämmung ist per se immer gut sofern sauber geplant und verarbeitet.

    Weil du so den Gesamtwärmebedarf senkst.


    Wenn es dir aber nur um ein bivalentes System geht, kannst du die Vorlauftemperatur auch durch andere Heizkörper vom Typ 33 oder mit PC-Ventilatoren verringern.

    Ein hydraulischer Abgleich ist so oder so sinnvoll um die Vorlauftemperatur optimal einzustellen.

  • Habe seit 20 Jahren von Wagner Solar eine thermische Solaranlage mit Flachkollektoren auf dem Dach.

    Läuft problemlos.

    Wichtig:

    Bei der therm. Solaranlage hat man das gleiche Problem, wie bei PV.

    In den 4 Wintermonaten bringt die Anlage fast nichts.

    Heizungsunterstützung ist somit kaum möglich.


    Im Sommer bringt sie zu viel, wenn man die Wärme nicht unterbringt. - macht also keinen Sinn;

    Deshalb habe ich nur 2 Platten (ca. 6 qm) am Dach, die im Sommer problemlos ausreichen für Warmwasser; - Heizung dann aus;

    Grund: Weniger Kosten, weniger Flächenverbrauch am Dach, dann mehr Platz für PV;

    In den 20 Jahren wurden die Flachkollektoren noch nie gereinigt. - für das Warmwasser reicht es immer noch problemlos;


    Die Story der Heizungsunterstützung, war auch wieder einmal so ein super Vorschlag unserer Politik, im Interesse der Konzerne. - ist längst überholt;

  • Bei uns ist es ja auch kalt -7 Grad aber sonnig.

    Ich lege z.b. 10 kg Holz ein statt geforderte 44 kg.

    Das reicht die Vorlauftemperatur ausreichend hoch zu halten.

    Gegen ca. 10 bis 11Uhr sind die Kollektoren aufgetaut und liefern wärme. Dann kommen bis zu 60 Grad runter.

    Das reicht bis ca.17 Uhr dann lege ich mehr ein.

  • Das sieht dann so aus oben warm genug für die Heizung.

    Unten Platz für Solar danit komme ich über den Tag bei Sonne.

    Heize auch nur noch bedarfsgerecht solange bis wir in das Bett gehen.

    Komischerweise sind die Puffer wenn ich Abends vollgelegt hatte morgens fast genauso runter wie jetzt nur teilgefüllt AbendsTemperatur morgens im Haus ca. 18,5 Grad normale Raumtemperatur 20+ Grad ist schnell erreicht.

    Da ich ja nun Holz kaufen muss anderes Heizverhalten.

  • Die Volkssolaranlage/Bosswerk Kollektoren kann ich eigentlich empfehlen. Meine Eltern haben von denen CPC Varianten auf dem Dach knapp 15m2 seit 2005 (edit: kann auch ein bisschen später sein, auf jeden Fall schon sehr lange) wenn ich es richtig im Kopf habe. Bisher keine(!) Röhre defekt. Läuft absolut top. Steuerung mit der TA UVR, die ich auch absolut empfehlen kann.

  • also ich muss widersprechen was die Heizungsunterstützung betrifft ich habe 10 Quadratmeter Flachkollektoren Richtung Süden.. Fußbodenheizung ausgelegt auf max 33 Grad Vorlauftemperatur ich heize den ganzen Tag bei sonnigen Wetter nur mit der Solaranlage da bleibt der Kessel selbst im Winter komplett aus.

  • klingt interessant.

    Hast du zufällig nen Wärmemengenzähler dran? Würde mich sehr interessieren was das bringt.


    Bin noch immer am grübeln ob ich die PV erweitere und das Tux Ding ran hänge oder mit Solarthermie arbeite.

  • Ich muss ebenfalls widersprechen was die Heizungsunterstützung angeht. Nur die 4 Wintermonate sind nicht sinnvoll abzudecken. Und eine Unterstützung ist definitv sehr einfach zu realisieren und dann auch schnell rentabel. In meinem Elternhaus wird in den Übergangszeiten nur wenig mit dem Holzkessel zugeheizt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!