Welche Kollektoren könnt ihr empfehlen

There are 44 replies in this Thread which was already clicked 12,623 times. The last Post () by Ruedi1952.

• Bezüglich der Kollektoren muss ich noch einmal nachfragen, da es ja viele Meinungen gibt.

Was ist der Unterschied zu diesen Kupferkollektoren zu den Vakuumröhren? Habe mich mit Solarthermie bisher nur eher gering beschäftigt, da es immer als zu ineffektiv galt

• "Kupferkollektoren" sind wohl Flachkollektoren mit Kupferabsorber+Kupfersammelrohr. Die günstigere Variante wäre ein Aluabsorber. Leistungsmäßig wird das nicht viel ausmachen, allerdings muss man bei den Alu etwas auf das Trägermedium schauen, da es weniger Korrosionsbeständig ist.

Röhrenkollektoren sind eine andere Bauart, Einzelne Vakuumröhren, die den Absorber enthalten. Dieser kann als Heat Pipe ausgeführt oder direkt durchströmt sein. Die Vakuum Röhren haben Vorteile bei großen Spreizungen zwischen Umgebungsluft und Mediumtemperatur, da bessere Dämmung (Winter).

Einfacher im Aufbau sind Flachkollektoren, deshalb oft günstiger.

• Hallo

ich hatte ein große Solaranlage für Heizungsunterstützung bei meiner Ex, 6600 Liter Puffervolumen. War von BUSO. Damals war der Unterschied im Wirkungsgrad gerade mal 7 %, der Preisunterschied aber mehrere 100 %. Also einfach größere Anlage mit "schlechteren" Kollektoren gebaut und gut wars. Die Förderung je m² war fast so hoch wie der Einkaufspreis. Also eigentlich geschenkt. Anlage selbst montiert. War als Steam back konzipiert. Durch die Ausführung der Kollektoren keine extremen Stillstandstemperaturen, die die Sole vercracken läßt.

Bei mir zuhause läuft eine Anlage mit 8m² seit August 1982. Hat mein Vater noch gebaut. V4A Absorber, Aluwannen mit vernünftiger Dämmung, Rollo gegen Stagnation, nicht eigensicher. Allerdings nur für Warmwasser.

Meine Erfahrung im Sommer sind alle zu groß, im Winter sind alle zu klein.

ciao Peter

• Ich finde effektiv läuft bei uns auch im Winter.

Ersparnis von Holz, läuft jetzt von 9 bis 20 Uhr, dann sind 2000 ltr. Pufferspeicher voll.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!