Fröling S3 ODER Attack SLX 30 Lambda

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 14.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babelszwerg.

  • Ich vermute daher deine Entscheidung für Attack als eine Entscheidung aus Prinzip.

    Im Prinzip hast du Recht.
    Ich wollte ja auch nur wissen, warum ich keinen Attack sondern lieber Fröling kaufen sollte.


    Allerdings lässt mich die Diskussion über die effektive Füllraumgröße an meiner Entscheidung zweifeln.
    Ich wollte ja gerade einen großen Füllraum haben, um nicht so oft in den Keller zu müssen.
    Daher meine laienhafte Theorie, daß der eingebremste Ofen bei längerer Brenndauer mich länger vom Ofen fernhält.

    Nun ja, noch habe ich nichts bestellt, aber der Preis von ca. 6.000€ für den Attack inkl. Versand ist für mich ein Argument.

    Mein Plan ist, vor Frühlingsbeginn zu bestellen. Bis dahin werde ich mich noch belesen...


    Aber trotzdem: vielen vielen Dank für eure zahlreichen HInweise und Tipps.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Absolut richtig.

    Ich bekomme mein Holz in 3m Länge geliefert. Daraus schneide ich mir 1m-Stücke oder 50cm-Stücke und spalte diese.
    Damit bekomme ich das meiste aus den Stammhölzern raus. Für die Kaminöfen und die Küchenhexe werden 33cm-Stücke gesägt.
    Alle anderen Maße sind doch Mumpitz. Man könnte noch 67cm-Stücke sägen, dann bleibt bei jedem Stamm jeweils ein 33cm-Stück für'n Kamin übrig.
    Aber dann sind die 67cm für nahezu alle Öfen zu lang.

    Mal ne andere Frage:
    Wohnt jemand mit einem Attack oder einem anderen der hier genannten Öfen in meiner Nähe? Und dürfte ich mir das Gerät mal ansehen?
    Ich wohne in 14482 Babelsberg.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Ich glaube der Attack passt höhenmäßig ohne Umbau an Schornstein. Der Fröling ist wesentlich höher!!!

    Achim

    Das ist ein guter Punkt.
    Ich habe mir den Herz Firestar und den Solarbayer BioX angesehen.

    Die sind beide viel zu hoch. Ich habe nur ca.1,85 m Höhe zur Verfügung. Wenn der Ofenrohranschluss zu hoch liegt, dann bekomme ich den Zugbegrenzer nicht mehr sinnvoll angeschlossen; und ich will den auf jeden Fall drinhaben, um Sogspitzen wegen auftretender Böen auszugleichen.
    Auch andere Kessel sind leider zu hoch. Oder auch zu breit.
    Irgendwie bin ich durch meinen kleinen Heizkeller doch etwas eingeschränkt. Ich brauche ja noch Platz für 3-5 Tage Holz und das 200-l-Ausdehnungsgefäß.


    Meine Fresse, es bleibt komliziert. :(

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • ich habe probiert Abgass eingebremmst von Soll 180 auf 150 Grad. Es brachte nicht viel nicht der Rede wert.

    Bekommst du die Reinigungsspiralen nach oben noch raus?

    Eventuell den Fussboden tieferlegen?

  • Eventuell den Fussboden tieferlegen?

    Naja, eher nein. Erstens sind das 10cm Beton, ich habe echt keine Lust, das aufzusägen und abzustemmen.
    zweitens - gravierender - bei uns ist der erste Grundwasserleiter recht hoch. Durch die Trockenheit der letzten Jahre ist es etwas gesunken, aber nicht so viel wie in anderen Regionen, da unser GW-Stand von der Havel abhängt, und die hat immer noch genug Wasser.

    Ich habe eine kleine Stelle im Keller, wo kein Beton ist, sondern einfach Sand. Und der ist immer feucht...
    Also nüscht mit Tieferlegen. Leider.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Ich habe mit Interesse diesen Thread von Kokel gelesen . Da wurde mir bewusst , das die Füllraumbreite beim S3 unter 30 cm ist und das es mit dem im Prospekt beschriebenen garantiertem Nachrutschen des Holzes nicht so weit her ist . Typisch sehr blumige Ausdrucksweise der Österreicher . Das wäre für mich schon mal ein negativer Punkt . Warum baut man diesen Kessel so hoch und schmal ? Kippt der um , wenn man dagegen läuft ? Ich habe mal heute morgen meinen Wartungsdeckel geöffnet . Dort sieht man gut , das die Spiralen gute 30 Zentimeter tiefer hängen und so bei einer Länge von ca. 77 cm auch bei der Deckenhöhe von 185 cm beim TE ohne Probleme zu entfernen sind . Die Dinger lassen sich auch leicht verbiegen und wenn sie fast draußen sind , kann man sie auch schräg herausnehmen . Oberkante Wartungsdeckel sind eigentlich 121 cm , da der Kessel wegen meinem Gefällestrich an dieser Stelle 2cm unterbaut ist . Oberkante der Wirbulatoren ist also real bei ~ 90 cm . Ich habe auch noch ein Bild aus dem Jahr 2020 mit den ausgebauten Wirbulatoren aufgestöbert . Ob der Spatz beim S3 auch so weit gekommen wäre ?


       


       

  • Hallo,

    Genau! die Turbospiralen kann man biegen, ohne das sie verbiegen. Sind als flexibel.

    Da habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt.

    Man kann dann nicht mehr den Akkuschrauber auf das Ende der Drahtbürste setzten um die Rohre zu reinigen. Das passt von der Höhe dann nicht mehr. Ist aber auch nicht so schlimm, da im Wärmetauscherrohr nur etwas fester Aschenstaub ist. Das geht mit der Hand schon noch gut.

    Zur Rauchrohrhöhe zum Schornstein.

    Das Rauchrohr geht nach oben vom Ofen!!!

    Es gibt einen "kurzen Winkel" um dann zum Schornstein zu kommen.

    Übrigens ist es nicht sinnvoll den Zugbegrenzer nicht z.B. unten in den Schornstein zu setzen?

    Der wird dann doch ruhiger, oder?

    Ich hatte früher einen HV 24 Künzel. Der hat den Zugregler eingebaut. Wenn eine Böe in den Schornstein gedrückt hat, hat das Teil nicht nur wie blöde geklappert , sondern es kam auch Rauch raus! Logo oder?

    Beim Atmos und jetzt Fröling sitzt der Zugregler über dem Schornsteinfuß. Die Klappe schwankt leicht hin und her. Raus kommt nichts.


    Ich messe morgen mal die Spirallänge und Deckenhöhe beim Fröling. Habe gerade angeheizt, geht jetzt nicht.

    Du hast ja noch Zeit!

    Achim


    PS habe 2021hier für 1000,- weniger gekauft: https://shop.erich-kuhn.de/fro…rbo-scheitholzkessel.html

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Bei meinem sitzt der hier →


    Rauchrohranschluss kann man aber auch drehen , dann geht dieser waagerecht (nach rechts) ab .

    So sitzt der bei mir auch.

    Das klappern wäre mir wurscht, das Gerät steht im Keller.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Übrigens ist es nicht sinnvoll den Zugbegrenzer nicht z.B. unten in den Schornstein zu setzen?

    Du meinst unten, wo die Aschetür ist ? Das ist nicht erlaubt.

    Hatte ich auch so - bis der schwarze Mann kam.

    Der sagte:

    Wenn der Kamin brennt, hat der viel Zug und der Zugbegrenzer ist ganz auf.

    Wenn dann die glühenden Kohlestückchen nach unten fallen, kommen die da raus

    und die Bude brennt !

    Also ist mein Zugbegrenzer jetzt auch im waagrechten Rohr.....

  • Hallo,

    Übrigens ist es nicht sinnvoll den Zugbegrenzer nicht z.B. unten in den Schornstein zu setzen?

    Der wird dann doch ruhiger, oder?

    Ich hatte früher einen HV 24 Künzel. Der hat den Zugregler eingebaut. Wenn eine Böe in den Schornstein gedrückt hat, hat das Teil nicht nur wie blöde geklappert , sondern es kam auch Rauch raus! Logo oder?

    Beim Atmos und jetzt Fröling sitzt der Zugregler über dem Schornsteinfuß. Die Klappe schwankt leicht hin und her. Raus kommt nichts.

    Naja, da ist die Reinigungsklappe. Außerdem müsste ich ein neues Loch in den Schornstein reinkloppen... Nee nee, passt schon so und ist abgenommen und genehmigt.
    Aber: ich kann mal den Schwarzen Mann fragen.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Der S3 kippt nicht um und das Holz rutscht ohne Probleme nach.

    Probleme dieser Art sind mir nicht bekannt.

    Natürlich kippt ein österreichischer Kessel nicht so einfach um . Das habe ich eher ironisch gemeint. Das mit dem schlechterem Nachrutschen im Vergleich zu seinem Vorgängerkessel wurde hier von Kokel erwähnt . Geschmunzelt hatte ich darüber , da der Hersteller im Prospekt auf Seite 5 eben dieses Nachrutschen garantiert .

  • Das Rauchrohr geht nach oben vom Ofen!!!

    Es gibt einen "kurzen Winkel" um dann zum Schornstein zu kommen.

    Werkseitig ist das Rohr nach oben.

    Kann aber gedreht werden um Höhe zu gewinnen. Steht auch inder Bedienungsanleitung...


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Er redet aber von seinem Fröling S3 :/ . Da geht das wohl nicht ..... ;(

  • Hallo


    Den Zugbegrenzer im Schornstein,unter dem Rauchrohranschluss bzw. über der Reinigungsklappe hat mir immer besser gefallen.



  • Mal ne andere Frage:
    Wohnt jemand mit einem Attack oder einem anderen der hier genannten Öfen in meiner Nähe? Und dürfte ich mir das Gerät mal ansehen?
    Ich wohne in 14482 Babelsberg.


    Moinsen


    Wenn du mal in der nähe von Schwerin bist, kannst du gerne einen abstecher hier machen.

    Ich habe den 30erSLX Lambda mit 4000L Puffer.



    grüße Matthias

  • Er redet aber von seinem Fröling S3 :/ . Da geht das wohl nicht ..... ;(

    Entschuldigung, hab nicht aufgepasst und gedacht er redet vom Attack...


    Hab mal bei Kokel auf dem Profil geguckt da hat er einen Atoms drin stehen, jetzt bin ich verwirrt....

    Kokel : welchen Kessel hast du eigentlich? Kannst ja mal ändern im Profil...


    Für eine Kesselbesichtigung (Attack) stehe ich auch zur Verfügung. Standort ist Haldensleben. Einfach per private Nachricht melden...


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ne, das hatte ich Dödel nicht geändert X/ .

    Ich hatte den Atmos GSE30 und war damit sehr zufrieden. Der Schorni hat mich sehr nachdrücklich geschoben mir einen anderen Ofen zu kaufen. Lassen wir das lieber!

    Mein Holz, Lärchensplint mit Rinde, rutscht nicht richtig runter. Bild: RE: Fröling S3 Lambda 30KW 3 x geheizt.

    Von diesem Holz habe ich über 140m³ unter Dach gestapelt. Der Atmos hatte dank des breiten Brennraumes damit keine Probleme. Der Fröling schon. Deshalb habe ich 2cm Winkeleisen montiert. 2 x 1 cm hätten gereicht um die seitliche Reibung zu minimieren. Doch leider gibt es hier nur Obi.


    Die Turbulatoren sind 85cm lang die Tauscherrohre nur 72cm. Der Turbulator ist in 225cm Höhe über dem Fussboden aufgehängt.


    Das Reinigen kann nicht funktionieren, da die Turbos zu dünn sind.



    Habe den WOS Schnickschnack rausgenommen um die Rohre manuel reinigen zu können.

    Übrigens ist absolut hinter der runden Öffnung das Gebläse. Dort kann man prima reingreifen oder mit dem Spachtel reinrutschen. Also lieber nicht zum Asche absaugen eingeschaltet lassen. Fröling hat sich abgesichert. Den Deckel bekommt man nur mit Werkzeug (Schraubenschlüssel) auf. Es sei denn, man baut das um. Aber dann hat man das Gerät verändert und....

    Beim Atmos hatte man keine Chance ins Gebläse zu kommen.

    Der Atmos hat das Rauchrohr mittig in 100cm Höhe nach hinten waagerecht raus.

    Der Fröling hat mit kurzem 90° Bogen mittig 167cm. Das Rohr geht nur nach oben. Keine andere Möglichkeit. Der kurze Bogen ist Sonderzubehör.

    Ich bin mit dem Fröling nicht unzufrieden.

    Der Wirkungsgrad scheint höher als beim Atmos zu sein. Das weiß ich aber erst nach der Heizsaison. Interessiert mich aber auch nicht, denn ich kann das ja ohnehin nicht ändern.

    In der Hoffnung Licht in die Sache scheinen zu lassen.

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!