Unerschiede Kessel CF2 18 / 28 / 38 ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johnderre32.

  • Wodurch unterscheiden sich die Classicfire 2 Kessel mit 18 / 28 / 38 kW Leistung ?


    In unserem Kessel ist in einem Untermenü z.b. eine Einstellung zu treffen, um welchen Typ (18/28/38) es sich handelt.

    Was ist außer einer softwareseitigen anderen Steuerung für den Abbrand/das Feuerverhalten noch anders ?

    Gibt es z.b. andere Saugzuggebläse ?


    Unser Kessel (28kW) arbeitet derzeit mit Pufferladelogik 3, da fällt öfters auf, dass er in zu Beginn gerne mal mit ca ~35 kW den Puffer befüllt, bis er später dann auf die ~28 kW runterregelt.

  • Hallo Baschner,


    Die Kessel unterscheiden sich eigentlich nur in der Software. Der Rest ist, bis auf ein eventuelles Pelletmodul, gleich.

    Durch die relativ große Fläche des Füllraums entsteht relativ viel Gas und damit auch die hohe Leistung. Manche Kessel machen damit über 40kw.

  • Hallo hobara,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. :thumbup:


    Ich hätte noch eine Frage: ist die eingestellte Temperatur für die RLA mit 55° C in Ordnung ? Wenn ich hier so die Threads lese, sind die Einstellungen bei anderen Fabrikaten eher um 60° und noch höher. Mein Kessel wurde durch den Werkskundendienst endmontiert und eingestellt. Auch IBN wahr durch den Werkskundendienst.

    Ich meine in den techn. Daten auch mal eine Angabe gefunden zu haben "Wassereintrittstemperatur 55°" . Das soll wohl der Wert für die RLA sein ?


    Die RLA Einstellung ist momentan auf "Optimierung der Schichtung" eingestellt und das klappt auch anhand der Temperatursonseren perferkt. Außer den Fühlern vom Kessel in den Tauchhülsen habe ich noch 4 weitere Stellen an den Puffern durch normale digitale Fühler angezapft. Die Schichtung ist sowohl beim Beladen als auch "entladen" hervorragend.

  • Also ich stelle die RLA immer auf 60 Grad. Hast du eine PWM Pumpe für die Rücklaufanhebung verbaut ? Diese Regelt die Kesseltemperatur dann auf den Sollwert ( 80 Grad ) aus.

    Falls du recht trockenes Holz verheizt, würde ich die Primärluftklappe etwas begrenzen, um Verschleiß vorzubeugen.

  • Ja, es ist eine PWM Pumpe drin und diese regelt den Kessel wie du schreibst auf 80° ein,

    Holz ist schon ziemlich trocken, Buche unter/um 15% Feuchte. Fichte noch etwas trockener. (Buche 80% / Fichte 20% Anteil an der genutzten Holzmenge)

    Welchen Wert für eine begrenzte Primärluft würdest du vorschlagen ?

    Den Wert für das Saugzuggebläse dabei maximal, 2800 U/Min, belassen (wie bisher)?

  • Alles klar, vielen Dank !

    Das werde ich diese Woche mal ausprobieren.

  • Guten Morgen habe seiht dem 20.1 einen CF.2 mit Schornstein und Eingang anderen teilen geliefert bekommen .

    Die Anlage wird in eigen Regie aufgebaut und mit schwarz sthal Rohr angeschlossen.

    Habe sie heute das erste Mal in Betrieb genommen und dezent Mal angeheizt .meine Frage ist es normal das die RLA erst bei 68C an geht oder kann man den Wert verändern .

    Ach noch was ich habe 3800 Puffer Volumen derzeit 1 mit 1000 Liter eine richtiger Puffer mit leit Bleche und 1 2800 gastank stehend ohne leitblech 😁.Klappt super

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!