Erweiterung Gasbrennwertkessel mit Holzvergaser und Pufferspeicher

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo! Bin neu hier. Möchte meine Brötje BGB 28e mit einem Atmos GS20 und 1000l Pufferspeicher erweitern. Plan: Der HV ladet den Pufferspeicher und die Brötje zieht sich ab einer bestimmten Temperatur des Pufferspeichers das warme Wasser dort heraus.

    Meine Fragen wären (teilweise Frage von meinem Heizungsbauer?): 1.Kann die Steuerung vom Atmos (Standard-ohne Zusatzsteuerung) die Pumpe im Laddomat (mitgeliefert) ansteuern?? Also reine Pufferladung incl. Rücklaufanhebung?

    2. Meine Brötje hat eine ISR Plus (Steuerung) drin. Im Menü finde ich Punkte für Holzvergaser und Pufferspeicher. Reicht diese Steuerung aus oder benötige ich das ISR EWM (Erweiterungsmodul) für mein Vorhaben?

    Captn Kirk

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kannst du bitte erstmal grundsätzlich was zu deinem Haus, der Wohnfläche die beheizt wird und der bestehenden Heizung sagen.


    Du hast ja nur den Kessel erwähnt.

    Wichtig wäre auch zu wissen wie es mit Warmwasser ist, was du für heizkreise und wie viele du hast.

    Was möchtest du genau mit dem hv Kessel machen. Wie groß ist ist deine Motivation zum heizen mit Holz, auch der derzeitige Energieverbrauch währe interessant.


    Was ist genau dein Plan oder dein Anspruch.

    Sollte dies ein Versuch sein die Heizkosten zu drücken, ist mit einer genauen Planung mehr zu holen als jetzt auf den billigen Kessel mit bisschen Speicher zu setzen.

    Die Einbindung an den anderen Kessel ist dann abhängig vom Umfeld, dies ist dann aber später Thema.


    Bastian

  • @BastianUE

    Zitat: "Du hast ja nur den Kessel erwähnt."

    ICH HATTE VON 2 (Zwei) Kesseln geredet/geschrieben!!

    Zitat: "Was ist genau dein Plan oder dein Anspruch."

    WAR MEIN PLAN NICHT EINDEUTIG BESCHRIEBEN?

    Zitat: ".....dies ist dann aber später Thema."

    ALSO KEINE FACHLICHE ANTWORT, eigentlich keine Antwort!!!

  • Immer langsam mit den jungen Pferden!


    Erwartest du hier nur eine Antwort oder eine fachlich und sachlich richtige Antwort?!?

    Zu letzterem gehört auch eine fundierte Feststellung des ist-Zustandes und damit auch eine Fragestellung wie oben.

    Für dich mag alles ausreichend erklärt sein, aber du kennst alle Fakten rund um dein Haus und Heizsystem - wir allerdings nicht, daher sollten Rückfragen nicht unerwartet sein...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • captnkirk

    Ich schreibe hier mal nicht als Mod., dass hat Kollege "855" schon erledigt. Aber ich möchte dich, falls dir das nicht bekannt sein sollte, nochmal daran erinnern, dass, wer ausschließlich nur Großbuchstaben verwendet, brüllt. Solche Verhaltensweisen werden nicht nicht geduldet, weder von etablierten Usern und schon gar nicht von Neumitgliedern. Also reiß dich ein wenig zusammen. Der Beitrag von "BastianUE" war ja nicht böse gemeint.


    Jetzt zu deinen Fragen, falls du noch Wert darauf legst.


    Ja, der Atmos kann den Laddomaten steuern, d.h. er schaltet den nur thermostatisch "an" und ebenso "aus". Dafür hat er auch eine Klemme.


    Die ISR enthält keine Mischersteuerung, die muss man extra dazukaufen und in den Schaltkasten einbauen. Zusätzlich sind dann noch Parametrierarbeiten für den zus. Heizkreis erforderlich.


    Auf Weiteres gehe ich hier wunschgemäß nicht ein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Captn Kirk hier!

    @all

    Sorry für meine etwas raue Antwort! Aber wenn nach Zitat:

    "Kannst du bitte erstmal grundsätzlich was zu deinem Haus, der Wohnfläche die beheizt wird und der bestehenden Heizung sagen."

    gefragt wird gehen bei mir die Alarmleuchten in Richtung DATENSCHUTZ (sorry Holzpille) an!

    @ Holzpille

    Danke für die Atmos Sache. Meine ISR plus hat aber z.B. Eingänge (bx1-3) für Fühler von Holzkessel

    und Pufferspeicher. Eigentlich bräuchte ich kein ISR EWM, weil ich nur einen Heizkreis habe.

    Captn Kirk

  • Da wir ja jetzt wohl alle mal den Persönlichen Standpunkt vertreten haben sollten wir doch mal konkreter werden.

    Meine Fragen zu deinem Haus haben kein Persönliches Interesse, ich kann Leider aus den Infos die du am Anfang geschrieben hast nicht genau rauslesen was deine Ausgangsbasis ist.


    Im Normalfall gehe ich von einem Heizkreis aus der durch die Gastherme direkt bedient wird, also die Pumpe im Heizgerät und die Volauftemperatur sowie Pumpendrehzahl nach der Wärmeanforderung.

    Hier ist es nicht möglich einen Puffer der von einem HV mit bis zu 80 Grad beladen wird irgendwie einzubinden.

    Dazu muss Hydraulisch der Heizkreis per Mischer betrieben werden.


    Von Dort geht dann alles weitere, also Heizkreis, dann die Therme mit der Warmwasserladung

    oder auch diese durch den Puffer wenn gewünscht.

    Die Anbindung zwischen Therme und Kessel wird dann diesen Bedürfnissen und den Möglichkeiten der Therme angepasst, eine Einfach Lösung wäre eine bestimmt Temperatur im Puffer per Thermostat oder Fühler auszuwerten und damit der Therme an einem Eingang die Info zukommen zu lassen das die Wärme jetzt von wo anders kommt und sie jetzt nur regeln soll.


    Ich bin gerne bereit mein Wissen zu Teilen, dies ist aber mit einer guten Basis an Informtionen einfacher, so würde ich dann eher ein Kozept vorschlagen aber nicht 3 kann evtl. hätte sollte Möglichkeiten.


    Auch die Frage nach dem Ernergieverbrauch sollte erlaubt sein, es geht einfach nur um Bedarf / Puffer / Kessel.


    Um dann doch noch etwas aus Fachlicher Sicht beizutragen, möchte ich gerne auf deine Frage an der Pinnwand antworten, die Absicherung für deinen Atmos Kessel richtet sich nach dem Maximalen Stromverbrauch, die Größe der Sicherung ist zuerst immer für die Absicherung der Leitung ab der Verteilung nötig und da spielt die Länge des Kabel eine Rolle, zusätzlich wird mit einem Messgerät der Mögliche Kurzschlussstrom ermittelt, dieser ist dann entscheidend.

    Ich habe auch schon Leitungen mit 2,5 qmm nur mit 10A Typ B abgesichert weil nicht mehr möglich war.


    Bastian

  • Hallo,

    Danke für die Atmos Sache. Meine ISR plus hat aber z.B. Eingänge (bx1-3) für Fühler von Holzkessel

    und Pufferspeicher. Eigentlich bräuchte ich kein ISR EWM, weil ich nur einen Heizkreis habe.

    Captn Kirk

    auch wenn du Fühleranschlüsse hast, so fehlt das Erweiterungsmodul zur Steuerung eines 2. Heizkreises mit Mischer. Das ist serienmäßig nicht dabei. Du brauchst doch nur mal in der Steuerung zu prüfen, ob du einen zweiten Heizkreis einrichten kannst. Das sollte aber dein HB machen können.


    Übrigens: Bei uns kommt es gut an, wenn man jemanden zumindest mit seinem Vornamen ansprechen/anschreiben könnte. "Captn Kirk" klingt so nach Kindergarten.

    Ich bin gerne bereit mein Wissen zu Teilen, dies ist aber mit einer guten Basis an Informtionen einfacher, so würde ich dann eher ein Kozept vorschlagen aber nicht 3 kann evtl. hätte sollte Möglichkeiten.

    Bastian, du bist noch nicht lange bei uns. Ich bin schon eine lange Zeit (10 Jahre) hier im Forum und habe viele kommen und gehen gesehen. Die kommen hier mal auf ein paar Beiträge reingeschneit, hauen hier schwer auf die Sahne und plötzlich sind sie wieder weg. Wir freuen uns über kompetente Mitglieder oder die, die sich dafür halten. Auch wenn du hier in diesem Fall nur das Beste für den User wolltest, so kommt eine "ungefragte" Hilfe auch nicht immer gut an, wie du hier an der Reaktion des Users gemerkt hast.

    Er hat zwei einfache Fragen gestellt und statt dessen eine Antwort im Imperativ erhalten. Manchmal ist eben "weniger" mehr.

    Wissen teilen ist ok, aber ungefragt jemandem aufdrücken kommt nicht immer gut an.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • OT: Datenschutz bezieht sich auf personenbezogene Daten (Person muss identifizierbar sein). Wenn Du Haus, Wohnfläche, Heizung beschreibst hat das nix damit zu tun, da daraus keine Schlüsse auf die betroffene Person gezogen werden können (außer Du gibst auch die Wohnadresse an ...).

  • Moderation:


    Ich denke, dass Thema ist durch und bevor das hier noch aus dem Ruder läuft schließe ich das Thema. Sollte der "Captn" noch Bedarf haben einfach ein neues Thema erstellen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Holzpille

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!