P31 mit A45 mal richtig aufdrehen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo,


    ich habe ein Haus gekauft mit einem Atmos P31 und einem A45. Da es jetzt so kalt ist kommt der Brenner nicht mehr nach. Ich habe das Haus jetzt glaube ich das 2. Jahr. Mit dem Ofen hab ich mich bis jetzt nicht groß auseinander gesetzt da es immer funktioniert hat. Jetzt kommt aber der Puffer nicht mehr auf anständige Temperatur.


    Ich hab mich jetzt bisschen eingelesen. Danke an jostom der das hier so toll erklärt hat. Betriebsanleitung gelesen und Online Auslegungstool benutzt.


    Hier mal meine Daten:


    gemessene Zeit in Minuten

    10
    gemessenes Gewicht in kg
    2,140 - neuer Wert unten
    Heizwert in kWh/kg
    4,79 - Pellethersteller kontaktiert
    Kesselwirkungsgrad in %
    90,2 - siehe Datenblatt P31
    Zufuhrzeit in Sekunden (T4)
    6,2 - war eingestellt
    Pausenzeit in Sekunden (T6)
    12,6 - war eingestellt


    Heizleistung in kW:
    18.30


    Das ist schonmal eigentlich viel zu wenig für mein Gefühl. Warum das bis jetzt immer hingehauen hat ist mir ein Rätsel und darum will ich dem ganzen auf den Grund gehen.


    10 mal die Förderspirale gemessen: Mittelwert ist 2,16kg/10min


    Ich gehe davon aus, dass wir für unser Haus Bj. 84 ohne Fußbodenheizung mit 3 Wohnungen davon ausgehen müssen, dass wir 0,1kW pro m² brauchen. Da komme ich so auf 35kW. Für die Parameter würde das in etwa das bedeuten:


    gemessene Zeit in Minuten

    10

    gemessenes Gewicht in kg

    2,16

    Heizwert in kWh/kg

    4,79

    Kesselwirkungsgrad in %

    90,2

    Zufuhrzeit in Sekunden (T4)

    10

    Pausenzeit in Sekunden (T6)

    5


    Heizleistung in kW:

    37.33


    Jetzt meine Fragen:

    1. Hat jemand ähnliche Parameter? Erfahrungen?

    2. Sollte T4 und T6 eher groß oder klein sein? Möglich wäre für das gleiche Ergebnis auch T4: 20s und T6: 10s.

    3. Gibt es ein Berechnungstool für die Startmenge T1 oder muss ich das mit schauen und schätzen einstellen? T1 steht bei mir auf 90s ich vermute das ist zu wenig.

    4. Ich kann S3 nicht anpassen. Gibt es da einen Trick?

    5. Auf wieviel kW kann ich den A45 noch mit gutem gewissen aufdrehen?


    Danke!

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ich betreibe zwar einen D20P mit A25 Brenner, aber das Prozedere ist sehr ähnlich...


    Der Kessel ist ja ausgelegt für bis zu 30KW - ich würde also erstmal für diesen Wert rechnen und dann weiter schauen. Die Einstellwerte aus dem Atmos-Rechner kann man dann schon ziemlich übernehmen - als Nächstes muss allerdings der Luftschieber angepasst werden, um eine optimale Verbrennung zu erreichen! Das geht halt am ehesten mit Messgerät, ohne wird es äußerst langwierig bis nicht möglich.


    Die Startmenge muss man schon schätzen und ausprobieren, 90sec sind kein schlechter Ausgangswert - wenn das zu wenig ist, läuft der Brenner nicht an bzw. startet einen zweiten Zündversuch.


    Was man allerdings vorab tun sollte, bevor man an den Einstellungen dreht: alle Züge , Brenner und die Brennkammer gründlich reinigen und schauen, ob alle Teile dort sitzen, wo sie sitzen sollen bzw. in gutem Zustand sind.

    Ich fahre meinen Kessel zb mit ca 150° Abgastemperatur und weiß, wenn diese gegen 160° geht, muss ich mal wieder sauber machen - etwa alle 2 bis 3 Wochen in der heizsaison.


    Dies mal vorab vom Handy aus, später lese ich mich mal weiter ein...


    Gruß, 855

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Also mit den Zeiten habe ich auch Mal gespielt. Ich betreibe den P21 mit A25 Brenner derzeit mit maximal 9kw. Abgas hat so um die 120 bis 130 Grad. Das der Puffer jetzt nicht mehr warm wird, ist natürlich ärgerlich. Aber wenn vorher die Einstellungen gepasst haben, würde ich da nichts dran ändern. Ich denke da liegt was anderes im Argen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!