Füllraumvolumen BMK 20/30

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waelder.

  • Hallo Liebe BMK 20/30 Besitzer


    Kann bitte mal einer den Füllraum seines BMK 20/30 messen

    Ich brauche

    Breite , Höhe und Tiefe


    In der Breite ist er eventuell unten breiter wie oben ?


    Danke für die Mühe

    :saint:


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo Christoph,


    habe den Füllraum an meinem BMK 30 nachgemessen:

    Breite 30 cm oben (wird im unteren Bereich etwas weiter, damit sich das Holz nicht verklemmt) (wird im Prospekt mit 330 mm angegeben)

    Höhe im Mittel 80 cm (Rost steht schräg)

    Tiefe 56 cm

    Alle Maße sind mit den wellblechartigen Einhängeblechen gemessen, d. h. auf der kleinsten lichten Weite.


    Ich hatte da am Anfang auch einige Diskussion mit Guntamatic, da bei denen das Volumen anscheinend etwas anders gerechnet wird.

    Im Prospekt wird als Füllraumvolumen beim BMK 20/30 166 Liter und beim BMK 40/50 215 Liter angegeben

    Der BMK 40/50 ist 20 cm höher, daher dürfte auch der Füllraum 20 cm höher sein.


    Somit bleiben als Füllraumvolumen beim BMK 20/30 realistisch gerechnet ungefähr:

    3 dm Breite x 8 dm Höhe x 5,6 dm Tiefe = 134,4 Liter (dm3) (evtl. 5 Liter mehr, da die Breite im unteren Bereich etwas größer wird).

    Eine realistische Füllung mit Scheitholz (50 cm Scheitlänge) sieht dann so aus:

    3 dm Breite x 8 dm Höhe x 5 dm Tiefe = 120 Liter (dm3) (evtl. 5 Liter mehr, da die Breite im unteren Bereich etwas größer wird).


    Ich hatte mich nach dem Kauf auch sehr geärgert, da das angegebene Füllraumvolumen ein wichtiges

    Entscheidungskriterium war und die angegebenen 166 Liter Füllraumvolumen hätte ich natürlich schon

    gerne so gehabt. Angeblich wird ohne Einhängebleche gemessen und alle anderen Kesselhersteller würden

    das angeblich auch so machen. Wenn man den Kessel unten abdichtet und den Füllraum von Oben mit

    Wasser füllen würde , käme man vielleicht auf die angegebnen 166 Liter. Aber mit der Holzheizerrealität

    hat das nichts zu tun.


    Darüberhinaus verrichtet der BMK 30 seit 2005 bei mir zu meiner Zufriedenheit seinen Dienst. Ich muss

    halt wenn es kälter ist noch mal nachlegen, was ich bei einem größeren Füllraum nicht tun müsste.


    Herzliche Grüße

    Markus

  • Hallo Markus


    Danke für die Information


    Ich habe letzten Samstag auch einen gemessen By 2001 der hatte so wie ich gemessen habe

    Auf knapp halber Höhe 33 cm und die Höhe war 81 cm

    Ich war dann so bei knapp 150 Liter 56 cm Holz 50 cm Holz 134 Liter

    Ich glaube die meisten Hersteller Schummeln ein bisschen, was habe ich letztens gelesen nimmt 55 cm Scheite auf :D

    Eigentlich gehört das Volumen das real bei 50 cm Holz rein geht angegeben

    Das wäre doch mal was für den Normenausschuss der EU 8)

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Es machen nicht alle Hersteller es so. Bei unserem S4 mit Einhängeblechen gemessen sind es sogar einige Liter mehr wie die Herstellerangabe.

  • Eigentlich gehört das Volumen das real bei 50 cm Holz rein geht angegeben

    Das wäre doch mal was für den Normenausschuss der EU

    Darüber kann man sich streiten. Vielleicht sägt einer sein Holz auf 52 cm wegen der

    besseren Raumausnutzung oder 48 cm, daß es sich nicht verkeilt.

    Wenn ich aber einen Füllraum von 30 x 50 x 80 cm - das sind definitiv 120 l - habe

    und der Hersteller gibt 150 l an, dann ist das mehr als geschönt, das grenzt an Betrug.

  • Das gleiche ist ja bei extrem Tiefen Brennkammern 60-65 cm , da sollte man auch daran denken.

    Das , wenn man sein Holz nicht gerade auf 58-63 cm macht sondern auf 50 cm ,die Menge auch um einiges geringer ist was in die Brennkammer geht

    Für mich ist das jetzt beim Guntamatic kein Ausschluss Kriterium, da mein alter Kessel die gleiche Brennkammer Größe hat und ich bei meiner Heizlast gut klar komme damit

    Ruckzuck überlädt man den Puffer , und der Kessel kokelt vor sich hin

    Besonders wenn die Solaranlage noch was bringt und die Holz Qualität stark schwankt

    Manchmal verschätzte ich mich auch nach über 20 Jahren noch ;(

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Das geht beim BMK der hat ja ne Hackschnitzel Taste , also Füllraum Randvoll mit Hackschnitzel und das gesamte Füllvolumen ist ausgenutzt

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Mein hdg h ( holzmax ) verspeist auch die sägespäne .... Papiertüten fallen auf Arbeit oft an, damit kann man das kleinzeug sauber im Ofen einstapeln.

    Natürlich muss ich mit Scheitholz starten.

    Gruß Andreas

  • Der einzigste Holzvergaser Hersteller den ich bis jetzt gefunden habe , HS Tarm


    https://www.holzheizkessel.info/assets/bonus-lc-soloplus-lc.pdf


    der das Füllvolumen richtig angibt Nämlich Liter ca. und Brutto


    Auch die Holzlänge mit 50 cm und die Brennraumtiefe mit 55 cm ist angegeben


    fehlt nur noch die Netto Angabe :) 50 cm

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Habe mich noch nicht entschieden ,das Angebot von KWB fehlt auch noch

    Scheinbar muss man Bitte Bitte 🙏 sagen


    Vielleicht warte ich noch mein Ofen läuft ja , bis wieder ein Käufer Markt herrscht


    Da Förderungen gestrichen wurden , wird das wohl bald wieder so sein


    Manche Angebote haben Lachanfälle bei mir ausgelöst

    Traumpreise :D


    Das Guntamatic Angebot war echt fair

    Zum Glück eilt es nicht

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Manche Angebote haben Lachanfälle bei mir ausgelöst

    Traumpreise :D

    Das glaube ich Dir sofort !

    Es können was das anbelangt nur wieder "bessere Zeiten" kommen. Mag halt sein, dass dazu 2 Jahre ins Land ziehen.

    Aber solange die alte Anlage warm macht, ist es ja kein Problem.

  • Vor 4 Jahren alle Brennraumteile und im Herbst die Steuerung und ein Stellmotor gemacht

    Läuft super 👍 mit Top Werten

    Und im Notfall sind 2 Schutzgasschweißanlagen und ein Plasmaschneider vorhanden 8)


    Nur keine Ersatzheizung :(


    Und die Unterstützung , der Service von Eder ist Top . Obwohl die Produktion von Heizungen eingestellt wurde, da kann sich manche Firma eine Scheibe abschneiden

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Ne aber die Löcher sind doppelt so schnell zugeschweißt :D


    Ne Ich habe noch ein altes aber Top Röwac

    Und ein Puls Schweßgerät

    Und für die Ecken Elektrode

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • ...war gestern auf der Haus- und Energiemesse Dresden (Halle 4) Einige Kesselanbieter berichten über leichte bis mäßige Stagnation im Käufer-Interesse als auch Absatz der Kessel, insbesondere bei Scheitholzkesseln, ab er auch Pellet. Klar, kein Wunder. Bei nur noch 10% Förderung müssen sich die Hersteller schon was einfallen lassen, um den Verkauf am Laufen zu halten. Ist Holz ein Auslaufmodell 🤨🤭 ??

    Dagegen an den Ständen mit Fotovoltaic, Wärmepumpen etc.... reges Interesse.


    an Waelder: nimm Guntamatic, hab die auch gewählt. Wenn’s der BMK werden soll, so überwiegen die Vorteile bei weitem die „Füllraumproblematik“

  • Hallo,

    Ist Holz ein Auslaufmodell 🤨🤭 ??

    wenn es nach der EU geht JA.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • citrus ich kenne den BMK 30 und nun auch 50 aus eigenem Erleben.


    Bitte verdeutliche mir die Vorteile, welche das nicht zutreffende Füllraumvolumen übertreffen sollen?


    Fakt ist, es kann nur die Energie raus kommen die auch rein gesteckt wird, zumindest theoretisch.

    Hinzu kommt, dass der BMK im Verhältnis zum zB Fröling S4 mit relativ hoher AGT läuft. Ich würde behaupten das 180Grad hier der Idealwert sind.

    Ideal im Sinne der Verbeugung von Versottung, aber auch Ideal im Sinne der Effizienz.


    Also möchte ich dich bitten, mich zu erleuchten.

  • Für mich ist ein großer Vorteil, dass ich den BMK zu einem sehr guten Preis bekomme

    Der Gebietshändler + Service 7 Km vom mir entfernt ist, mich die Qualität, Verarbeitung überzeugt

    Auch Technische Fragen wurden von Guntamatic sehr schnell beantwortet

    Und das Reale Netto 50 cm Holzvolumen für meine Heizlast passt

    Hackschnitzel Taste und seitlicher abbrand


    Ware da nicht noch ein Gespräch mit dem Rennergy Händler 10 km entfernt gewesen , welcher in Sachen Holzheizung auch 1A + ist wäre die Entscheidung schon gefallen

    Wo die Preislich liegen? Hargassner ist über 4000€ teurer als Guntamatic

    Rennergy kauft die Kessel ja bei Hargassner

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!