Füllraumvolumen BMK 20/30

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waelder.

  • Die 220 Grad Abgastemperatur bei dem BMK den Ich angeschaut habe kam mir auch hoch vor

    der wurde aber schon über ein Jahr nicht gereinigt

    Auch der Edelstahlkessel überzeugt mich


    Mal schauen wo die Reise hin geht

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • 220 Grd Abgas…

    Ist für einen solchen Kessel eher hoch!

    Ev. der Standartwert des Herstellers!

    Sollte mit dem Reinigungsintervall nichts zu tun haben!

    Mein ähnlich aufgebauter Schmid regelt nach Abgastemp….

    da kann die nicht steigen, höchstens der Kessel wird in der Leistung immer schwächer… was er aber dank den Turbulatoren mit Handgriff zum abreinigen von aussen auch nicht wird!

    Mein Kessel war in der Standartvwrsion auch mit 20 Grad TA unterwegs, was mir überhaupt nicht passte, dafür hatte er 35 kg Holz innert 3Std weggeheizt und alles an Speicher war warm, das Haus auch…

    Auf meine Nachfrage, woo denn die in der Broschüre hochgepriesenen Brennzeiten „von bis zu 8 Std“ geblieben sind, gab es als Antwort: Dafür müsste man den Kessel anders parametrieren!

    So pröbelten sich der Techniker und später ich… an die besten Abbrandwerte heran, dies dauerte mehrere Jahre und seither habe ich praktisch keine Hohlbrände, Verpuffungen, defekte Durchbrandplatten, zerbröselte Schamottesteine etc. mehr!

    Dafür läuft der Kessel jetzt mit 40kg auch mal 7 Std. TA bei 130 bis 150 Grad und bringt eine Leistung von 20 bis 25kW.

    PS: die 220 Grad Abgas seien, so mein Techniker damals: „damit auch zu feuchtes Holz in zu grober Qualität, sauber abbrenne“!!!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • - kompakte Ausmaße, nicht zu lang....ideal für meinen Keller

    - teilbar, zum Einbringen in meinen Keller unbedingte Voraussetzung

    - Edelstahlfüllraum

    - Brennraum seitlich !!! und nicht unter dem Füllraum

    - Verbrennung auf einem Rost

    - und noch ein entscheidender Vorteil, den ich erst noch austesten muß......


    ....bei den vielen Vorteilen pfeife ich auf die viell. 30 Liter weniger Füllraum, hab den 215 l , wenn’s auch nur 180 oder sogar nur 170 l sind, reicht das für mich auch allemal (hab nicht so große Heizlast)

  • Der BMK darf ja auch mit Hackgut befüllt werden , so kann Theoretisch jedes Ecklein befüllt werden

    :D:D


    Für mich ist das Netto Volumen bei 50 cm Scheiten ausschlaggebend, da ich Brennholz in 20,25,33 und 50 cm , von der Standardlänge 100 cm aus mache


    Alle anderen Angaben sind für mich nicht Praxis gerecht und Irreführend

    Die schreiben ja auch alle Halbmeter Scheit Kessel :/

    Oder hat schon jemand gelesen unser 58 cm Kessel 8)

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Langsam nervt dein Netto Volumen gesabbel, irgendwann ist doch mal gut. :wacko:


    Machst du das beim Auto auch, nicht das da auch eine Aldi-Tüte zu wenig in den Kofferraum paßt oder am Tankvolumen ein Fingerhut fehlt und am Ende 200 Meter bis zur Tankstelle fehlen...

  • Langsam nervt dein Netto Volumen gesabbel, irgendwann ist doch mal gut. :wacko:


    Machst du das beim Auto auch, nicht das da auch eine Aldi-Tüte zu wenig in den Kofferraum paßt oder am Tankvolumen ein Fingerhut fehlt und am Ende 200 Meter bis zur Tankstelle fehlen...

    Früher waren Bierkästen beim Auto der Maßstab :D

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Moin Guntamatic Fan's und Holzheizer,


    mein BMK steht nun im Keller (noch nicht angeschlossen). Einige hatten Recht mit der Füllraumgröße. Habe nun ausgemessen: ich komme mit Einhängeblechen auf ca. 185 Liter, ohne Einhängebleche auf ca. 215 Liter, damit wäre die Angabe exakt erfüllt.

    Einhängebleche sind an 3 Seiten angebracht: links, hinten und rechts, wobei das rechte 4 cm breit ist. Meine Vermutung ist, ursprünglich (diese Baugröße wird ja nun schon seit über 20 Jahren produziert) hatte der Kessel wahrscheinlich in den ersten Modellreihen keine Einhängebleche. Danach mußte man, da andere Hersteller vorgeprescht waren, nachziehen und hat Einhängebleche verbaut. Da die rechten Bleche sich auf den letzten ca. 30-40 cm verjüngen, kommt die konische, sich nach unten erweiternde Nachrutschgeometrie zustande.

    Im übrigen ist es nicht nur von außen, sondern, soweit ich das bei dem jetzt noch unverkleidet dastehenden Kessel beurteilen kann, ein hochqualitativ verarbeiteter Kessel: Exakte Schweißnähte, besonders im Füllraum, der tatsächlich zu 100 % Edelstahl ist. Habe an die Einhängebleche als auch die dahinter liegende Füllwand Magneten gehalten: nix magnetisch !!! ....ganzer Füllraum Edelstahl !!! Exakte Schweißnähte.

    Insgesamt sehr robust gebaut, kein Leichtgewicht mit ca. 730 kg. Aber zum Glück läßt er sich teilen.


    Bis demnächst

    Thomas

  • Ich hatte diese Woche ein sehr Interessantes Telefonat mit Guntamatic.

    Der Kessel wird seit 2002 gebaut und bis jetzt ist noch kein Kessel durchkorrodiert ,

    oder der Edelstahl durch Spannungen gerissen . ( sehr ausgeklügeltes verbindungsverfahren )

    Alle meine Technischen Fragen wurden sehr fundiert beantwortet

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo


    Edelstahl selbst sagt erst mal nicht aus.

    Ich habe mal vor sehr langer Zeit gelernt: Alles was nicht Baustahl ist, ist Edelstahl. Ob der Spruch heute noch gilt weiß ich nicht.......

    Nicht zu verwechseln mit Edelstahl rostfrei.......

    Auch Edelstähle können magnetisch sein.


    Aber wenn Deine Brennkammer nicht magnetisch ist, dürfte es sich um einen austenitischen Edelstahl handeln.


    Aber alleine der Begriff Edelstahl verkauft sich halt besser...........


    Ich habe übrigens mehr als 10 Jahre in einer Firma mit (sehr großer) weißer Werkstatt gearbeitet.


    Und wa genaues kann man nur sagen wenn man die Werkstoffnummer kennt.


    ciao Peter

  • Ich bin dahingehend beruhigt, nicht wirklich falsch gemessen und gerechnet zu haben. Ob nun 180 Liter oder 185 sei dahin gestellt.

    In jedem Fall eine deutliche Abweichung vom genannten Füllraumvolumen. Eine Abweichung die es bei einem hochpreisigen Kessel nicht geben sollte.

    Und 185 Liter wären bei einer Neuanschaffung in Bezug auf meinen Bedarf uninteressant. Ab 200 Liter aufwärts sieht das schon anders aus.

    Als Schichtarbeiter mit 24h Diensten kann ich mir keine erneuten Leichtsinnigkeiten leisten.


    Ich wäre in diesem Fall geneigt den Hersteller zu veranlassen den Kessel zurück zu nehmen oder prozentual im Verhältnis zum Füllraumvolumen einen Preisnachlass zu gewähren. Wer sich hier auf die Herstellerangaben verlässt, und vielleicht seine ganze Berechnung ausgehend vom Füllraumvolumen betrachtet, wird sich dann doch sehr ärgern.

  • Ich wäre in diesem Fall geneigt den Hersteller zu veranlassen den Kessel zurück zu nehmen oder prozentual im Verhältnis zum Füllraumvolumen einen Preisnachlass zu gewähren. Wer sich hier auf die Herstellerangaben verlässt, und vielleicht seine ganze Berechnung ausgehend vom Füllraumvolumen betrachtet, wird sich dann doch sehr ärgern.

    ...sicherlich nicht ganz korrekt. Ich vermute, die 215 Liter stammen noch aus einer Zeit, als der Kessel ohne Einhängebleche ausgeliefert wurde, und niemand hat die Katalogangabe geändert.

    Davon abgesehen, wer nun unbedingt die 215 Liter ausschöpfen will oder muß, hat jederzeit die Möglichkeit, die Einhängebleche zu entfernen. Ich denke, dass dies keinen zusätzlichen Verschleiß verursachen sollte, wobei das nur meine Meinung ist. Ich bin kein Experte.

    Zweitens könnte man die rechten Bleche, die 4cm dick sind, gegen schmale Bleche, wie sie links und hinten angebracht sind, austauschen, würde nach meiner Rechnung nochmal ca. 20 L bringen, also wären es dann 205 Liter.

    Aber wie gesagt, der Kessel hat andere Vorzüge, sodass es mir persönlich piep egal ist, ob er 180, 200 oder 215 Liter hat.

  • ...wird schon was ordentliches verbaut sein. Dass noch keiner der BMK seit 2001

    durchgerostet ist, spricht für die Verarbeitungsqualität.

    Oder kennt jemand einen durchgerosteten BMK, dann bitte hier melden !

  • Nun muss ich mich aber doch fragen ob ich hier im Zirkus bin?!


    Der Kessel wurde jetzt gekauft zu jetzt aktuellen Bedingungen und technischen Daten. Da interessiert nicht was irgendwann einmal war.


    Diese Bleche werde ich ganz sicher nicht entfernen, da diese zum bestimmungsgemäßen Betriebszustand laut Hersteller dazu gehören.


    Ich bitte Dich, was sind denn das für Argumente?!

    Dann leihe ich mir jetzt täglich von dir 215 Euro und brauche nur 185 zurück zahlen. Wenn das so läuft, bist du mir ein willkommener Geschäftspartner - ist dir ja piep egal!

  • ...die Argumente für den Kessel habe ich schon mal früher aufgeführt, ich erzähle nicht alles doppelt. Ich glaube, du verstehst einfach nicht, um was es hier geht.

    Klar ist das ein Nachteil, wenn nur knapp 85 % des zugesicherten Füllraumvolumens zur Verfügung stehen. Aber für MICH überwiegen die zahlreichen Vorteile diesen einen Nachteil bei weitem. Und ich werde mich hüten, vom Hersteller eine Kaufpreisminderung oder ähnliches zu fordern.

    Ein „Füllraumfetischist“ muß sich dann eben eine andere Marke zulegen.

  • Ich bin ja selbständiger Händler (jetzt im Nebenerwerb) meine Kunden würden mir die Hölle heiß machen wenn die Ware nicht die versprochenen Eigenschaften besitzt.

    Ich kann mich nicht darauf berufen es war einmal.

    Ändert sich was in der aktuellen Fertigung muss ich den Kunden darüber informieren.

    Die technischen Daten müssen mit dem gelieferten Produkt übereinstimmen.

    Da kämen ehebliche Kosten auf mich zu stimmen die nicht.

    P.S.

    Es steht aber jedem frei sich über das Ohr hauen zu lassen.

  • Da ich 50 cm Holzscheite Produziere habe ich bei allen Kesseln , die für mich in Betracht kommen

    die Breite und die Höhe des Füllraums gemessen in dm mit einer Holzlänge von 5 dm gerechnet und dann

    In Relation zu meinem Eder entschieden ob der Kessel für mich in Betracht kommt oder nicht

    Dieses von mir errechnete Volumen ist ein Kriterium von vielen für den Kauf eines Kessels

    Der einzigste, der dadurch bis jetzt rausflog ist der kleine Solarfocus

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Bei mir wird anhand der Überwiegenden positiven Eigenschaften ein Guntamatic BMK 20/30 mit

    EC 85 Filter und der Möglichkeit eine Hydraulische Wärmepumpen Einheit Hard und Software mäßig

    nachzurüsten

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So ich war vor ein paar Wochen bei einem Heizungsbauer, der wirklich ein Super Fachmann ist und selber auch in seinem Betrieb eine Sterling- Holz - Solar- Heizungsanlage hat , wo mir die Augen raus gefallen sind

    Nicht nur Top Komponenten sondern auch noch Installiert in einer Qualität, die ich noch nie gesehen habe

    Bis auf die kleinste Schraube perfekt , bei dem kann man im Lager vom Boden essen

    Er hatte noch was von einem Auftrag über was ich für meine Guntamatic Anlage brauche

    Er meinte bei Stückholzkessel nur Guntamatic , Er war schon selber im Werk und war sehr angetan wie

    der BMK Produziert wird , besonders die Präzision der Edelstahl Verarbeitung hatte ihn sehr beeindruckt

    Nachdem er mir noch erzählt hat , was er schon bei anderen Herstellern schweißen musste ,

    Hat mich in der Entscheidung für einen Guntamatic BMK bestärkt

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!