Abnahme durch Bezirksschonsteinfeger

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo,

    Am Dienstag war der Schwarze Mann da und hat den 30 SLX Profi abgenommen. Ich habe z.Z. leider noch keine genauen Werte, noch die Rechnung.

    Er musste zu Hause ja noch ganz genau den Staubwert ermitteln. Vor wenigen Minuten habe ich nachgefragt ob der Staub i.O. ist. Alle Messwerte sind sehr gut teilte er mir mit. CO hatte er ja bereits bei der Prüfung gesagtder Wert lag bei lag bei 0,24 mg/m³.Abgastemperatur bei 150°C und der HV benötigt nicht mehr das starke Sauggebläse oben auf dem Schornstein. :)


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Sorry,

    ich musste kurz zum Campingplatz, nach dem Rechten sehen.

    Meine Tochter und mein Enkel heizen den Hv. Morgens wird er mit 53 cm Scheiten gefüllt, abends noch einmal und er brennt super durch. Die 10 cm Brennkammerraum die übrig sind ( er ist für 63 cm-Scheite ausgelegt) bleiben frei.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Heute war der Schorni da!


    SLX Lambda ist im zweiten Jahr und heute stand die zweite Messung an.

    Der Kessel hat diesen Winter gierig 10 m Holz verschlungen, und da dachte ich mir, machst ihn vor der Messung noch mal richtig sauber.


    Das jetzt nur nebenbei ein sauberer Kessel hat 6 bis 7 oder 8 kW mehr Leistung. ( und ich meine richtig sauber).


    So 14 Uhr angefeuert 15 Uhr kam der Schornie und 15.30 die Messung.

    Die Abgasmessung 1,5 Stunden nach anzünden zu machen ist noch zu früh man sollte sie frühestens nach drei Stunden machen denn die Werte werden immer besser.

    Der Schorni hat gesagt bei ETA und Frühling ist das genauso wenn ein Wert nicht gut ist je länger der Ofen brennt kommt dann der Moment wo die Werte mit einem Schlag nach unten gehen und dann passt alles.


    Gemessen wird ja nur der Staubanteil und Monoxid nicht wie bei einem Öl und Gas wo auch der Wirkungsgrad noch mit einer Rolle spielt.

    Co darf sein bis 700 ppm

    Und Staub bis max0, 030


    Als Treibstoff kam Esche zum Einsatz natürlich ohne Äste, beim nächsten Mal mache ich auch die Rinde mal ab.


    So die Abgasuntersuchung ist erfolgreich bestanden, in der oberen Tür ist eine Künzel Silikondichtung drin.

    M f G Ralf Klemm

  • Nein ist bei ETA und Fröling nicht so wie dein Schorni angeblich gesagt haben soll.

    Unser S4. hat ab 30 Minuten nach dem anzünden gute bis sehr gute Werte, mit oder ohne Schornitaste. Nach 1bis 2,5 std.

    Ebenso Holz ist vollkommen egal ob Scheit oder Abbruchholz drinnen ist.

    Ist kein unterschied.

    Auch Wirkungsgrad egal ob grundgereinigt oder schmutzig. Der Schorni kam schon ohne Voranmeldung zum Messen daher weiß ich es.

    Bei 2meiner Bekannten einen mit HV und einen mit ETA Kombi ist es genauso.

  • Der Schorni kam schon ohne Voranmeldung zum Messen daher weiß ich es.

    Jup... bei mir auch schon, bzw kam früher als geplant und Ofen war noch aus. Zusammen angezündet, gleich danach gemessen und alles gut. Ich putze auch nie davor oder sortiere das Holz ^^

  • Ich habe auch den SLX Lambda. Bei der letzten Messung hatte ich vorher auch den Kessel sauber gemacht. Dummerweise aber nicht die schon leicht undichte Dichtung zum Schwelgaskanal gewechselt. Das hat die Staubwerte extrem erhöht. Geschafft hat er die Messung trotzdem nachdem der Schornsteinfeger noch mal kam.

  • Eigentlich hält der Kessel alle Werte ein sobald er spätestens mit der Drehzahlmodulation beginnt.


    Ist der Kessel sehr sauber, wird er auch ewig brauchen bis er moduliert.

    Ich mache meinen Kessel immer nur moderat sauber. So will es die Steuerung.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!