Holzvergaser Buderus S 261 - STB beim Anheizen ausgelöst - Fehler 04 lässt sich nicht quittieren

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo zusammen,


    Meine Anlage:

    Holzvergaser Buderus S261

    3000L Pufferspeicher


    Beim Anheizen hatte ich einen Stromausfall (FI-Schalter). Danach war an der Anlage die Fehlermeldung 04. STB ausgelöst.

    Den STB habe ich wieder reingedrückt. Aber die Fehlermeldung kann ich nicht quittieren. Ich kann also nicht anheizen.

    Der Holzvergaser läuft jetzt seit 3 Stunden in diesem Modus (Sauggebläse läuf minimal) und ich komme nicht raus aus diesem Modus.


    ABT 50

    RLT 47

    VLT 47


    Pufferspeicher leer


    Hatte jemand das auch schon mal?

    Was kann ich tun?

    Wann schaltet die Anlage wieder zurück in den Normalen Modus?


    Ich danke für Tips

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    schon versucht mit nochmals Strom Ein-Ausschalten?

    Der S261 ist übrigens ein Herz Firestar, vielleicht weiß ein Herz-Heizer was zu tun ist.

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Wie ist denn aktuell die Kesseltemperatur? In der BDA steht "Kessel abkühlen lassen und dann .,. quittieren".

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Die Kesseltemperatur liegt bei 47

    Die Abgastemperatur liegt bei 50


    Dieser Modus wird wohl dafür sorgen, dass das Holz langsam verkohlt. Kann sein, dass er erst danach wieder normal zu bedienen ist.

    Die Brennkammer war voll. ;(

    Aber das Holz lass ich da schön drin. Die Pumpe läuft, so dass das warme Wasser in den Pufferspeicher kommt.

  • Die Kesseltemperatur liegt bei 47

    Die Abgastemperatur liegt bei 50

    Na da möchte ich nicht wissen, was dabei für ein Schmodder entsteht...


    Ich würde in jedem Fall Ein/Aus versuchen. Schlimmer kann's ja nicht werden.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo! Es kann auch schonmal sein das ein alternernder STB nach einer Auslösung intern defekt geht.

    Ist mir zumindest schonmal passiert.

    Die Lösung war vorerst diesen zu brücken bis das Neuteil da war.

    Bei sowas ist dann natürlich immer besondere Aufmerksamkeit auf den Kesselbetrieb zu legen.

  • Aber das Holz lass ich da schön drin.

    Und nachher den total verklebten (Teer) Kessel reinigen oder wie ist dein Plan? Also ich würde nicht einfach daneben stehen und abwarten bis sich was selber heilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!