Ständig Luft in der Anlage!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lex.

  • Hallo miteinander,ich bin neu hier, bin der Markus bin 50Jahre alt ,wohne in 73547 Lorch , habe seit längerem ein Problem mit meiner Heizung! ich muss vor dem Anzünden immer den Kessel mit Wasser nachfüllen,Puffer haben zu diesm Zeitraum 40° und mein Kesseldruck zeigt 0,5bar, ich muss mindestens auf über ein bar den Druck anheben sonst reagiert die Pumpe nicht wo das heise Wasser in die Puffer bringt, (man hört auch schon beim befüllen das hier überall Luft im System ist !) wenn ich das so Mache funktioniert meine Anlage! sobald die Puffer 80° erreichen ,habe ich einen Druck von über 3 bar auf dem Sicherheitsventil ,(es öffnet und das Wasser entweicht wieder über das Sicherheitsventil) so geht das Spiel jeden morgen! Kesselpumpe und Ausgleichsbehälter wurden schon erneuert! jedoch keine Besserung Die Anlage lief bis jetzt (15Jahre problemlos) hat mir hier Jemand einen tip?? die Luft muss doch irgendwo herkommen?Im Haus sind es drei Stockwerke Die oberstenHeizkörper glugsen immer ,die habe ich schon 20mal entlüftet ! irgend etwas ist an der Anlage faul??? es ist keine Fussbodenheizung eingebaut ! nur Heizkörper!

    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dem Fehler auf die Schliche komme!

    Schöne Grüsse aus dem Schwabenland

    Markus Günther

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei so einer Symptomatik würde ich zuallererst das MAG überprüfen. Hier gut beschrieben. Wenn aus dem Ventil Wasser herauskommt, ist es kaputt. Danach würde ich sämtliche Schnellentlüfter begutachten. Diese machen oft aus einem geschlossenem ein offenes Heizungssystem.

  • Es hört sich auf jeden Fall nach dem Ausgleichsbehälter an. Ist er vielleicht nun auch zu klein?

    Ansonsten wenn Luft in der Anlage ist kann es auch von den automatischen Entlüftern kommen. Die bringen Luft ins System wenn die Anlage abkühlt und diese nicht in Ordnung sind.

  • Kesseldruck zeigt 0,5bar, ich muss mindestens auf über ein bar den Druck anheben


    wenn ich das so Mache funktioniert meine Anlage! sobald die Puffer 80° erreichen ,habe ich einen Druck von über 3 bar auf dem Sicherheitsventil ,(es öffnet und das Wasser entweicht wieder über das Sicherheitsventil)

    Hier würde ich auch das MAG nochmal genau in Augenschein nehmen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Mit den Scheiss Entlüfter habe ich eigentlich immer Probleme die werden gerne undicht ;( aber das sie Luft auch reinlassen können ins System wäre mir neu 🤔gibt es da vielleicht auch Qualitäts Unterschiede??

  • Wenn die nicht richtig funktionieren lassen die beim Abkühlen Luft rein. Der Druck sinkt und über die Öffnung wird dann gerne Luft gezogen, wenn der Schwimmer nicht richtig in Ordnung ist.

    Das hatte ich schon mehrmals. Es gibt welche die sind extra für Holzvergaser, für höhere Temperaturen ausgelegt. Ich habe alle automatischen Entlüfter entfernt oder zugedreht. Drehe sie dann nur auf, wenn der Kessel am heizen ist, sprich der Druck steigt. Dann kann keine Luft rein.

  • Hallo


    Ja die ziehen Luft zbsp beim ablassen der Anlage usw.


    Deshalb haben die Schnellentlüfter Kappen oder besser gleich einen Kugelhahn drunter.


    Ist das MAG auch korrekt eingestellt worden?


    Klebt die Membran vielleicht noch an der Wandung vom MAG?

  • Bei mir kommt bei dieser Symtomatik das Überdruckventil der Kesselsicherheitsgruppe ins Visier.

    Warum? Sein Druck steigt bis 3bar und erst dann wird aufgemacht, was ja völlig richtig ist.

  • Ich habe nochmals eine Frage zu den Entlüftern ; Müssen die eigentlich in jeder Leitung drin sein? ? Ich habe sie Im Heizkreislauf Vor-und Rücklauf drin. Im Kesselkreislauf zum Puffer im Vor und Rücklauf ,und im Brauchwasser! Der im Kesselkreislauf zum Puffer der macht eigentlich immer probleme ,das er undicht sein will!

  • Normal nicht in jeder Leitung. Im Kesselkreislauf am besten im Vorlauf und an höchster Stelle.

  • Entlüfter sind eigentlich nicht schlecht.Sie sollten halt nach möglichkeit mit einem Rohrstück nach oben sowie vorgeschalteten Absperrhahn montiert sein.

    Die Luft fängt sich dann in dem Rohrstück und man betätigt die Absperrhähne Intervallmäßig 1x im Jahr. Das tut in der Regel allen verbauten Hähnen gut.

  • 0,5 Bar auf der Anlage ist viel zu wenig, beim Abkühlen wird Luft über die Autom. Entlüfter ins System gesaugt. (Luftfalle verwenden)

    1: Sehr oft stimmt der Angezeigte Druck nicht mit dem echten Druck überein. (zweites Manometer irgendwo am KFE Hahn anschließen zum Prüfen.

    2: Vordruck MAG Prüfen,nachfüllen und schauen ob MAG defekt oder zu klein ausgelegt ist.

    3: Wie schon geschrieben wurde, vielleicht ist sogar das Kappenvenil noch zugedreht, das wäre schlecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!