ich kann Abgastemperatur nicht erreichen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 9.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan13.

  • Hi Comunity, hatte mich bisher nicht als Neuling gesehen, aber ist so. Heize seit 10 Jahren mit ATMOS DC25GSE ohne Schnickschnack und läuft super.


    Habe nun bei meinem Sohn einen neuen ATMOS DC25GSE mit ACE04 Steuerung installiert, und kämpfe seit 3 Monaten damit dass er ordentlich läuft. Seit gestern weiß ich nun, wo der eigentliche Fehler liegt - habe aber keine Ahnung wie ich ihn beheben soll.


    Die Abgastemperatur geht nicht über 100 Grad, wenn ich im Vergasermodus bin. Habe aber beim Anheizen den Eindruck, dass er richtig läuft, d.h. die Flammen gehen nach unten.


    Hat jemand einen Tipp, was ich alles kontrollieren kann? Werde mir heute sicherheitshalber den Belimo ansehen, ob der richtig eingestellt ist. Heize mit Lärche, Primärluft 15mm, Sekundärluft 2mm.

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  • Etaminator

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  • Hallo und willkommen!


    Hast du die Möglichkeit den Schornsteinzug zu messen? Öffne die Primärluft weiter und beobachte ob es dann steigt, es muss ein Vergasergeräusch zu hören sein.

    Öffne bei geschlossener Anheizklappe ganz bisschen die obere Tür und lasse sie angelehnt. Wenn dann das Abgas auf 200 Grad ansteigt dann fehlt Primärluft und/oder Schornsteinzug.

    Nehme auch mal zum Test die unteren Rauchgasbremsen und die Tubolatoren hinten aus dem Wärmetauscher raus. Wenn es dann besser wird fehlt einfach Schornsteinzug.


    Als Abhilfe kannst du das nächst größere Lüfterrad einbauen. Das vom DC 30 GSE. Dann wird dein Kessel auch laufen. Achtung: Es ist ein LINKSGEWINDE. Das Rad passt ohne weiters da drauf.

  • Primärluft 15 mm ?

    Ich habe zwar keinen Atmos sondern einen Attack. Sekundärluft habe ich ca 2-3 mm geöffnet Primärluft ganz offen 100 %

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Bei Lärche kann es sein, dass Primär weiter auf muss als die 15mm.

    Das sind die Werksangaben von Atmos, die stimmen natürlich nicht, wenn mit dem Schornstein was nicht stimmt. Bei dir muss es an zu wenig Zug liegen. Mittel dagegen habe ich im 2. Beitrag erwähnt.

    Ich hoffe es funktioniert, berichte dann mal.

  • Hi, danke mal für die Infos, werde eines nach dem anderen Testen, beim Kaminzug glaube ich aber dass genug da sein sollte (D= 180mm und 8m hoch - Edelstahl neu) aber ich werde es testen - soll ich den Zugbegrenzer vielleicht blockieren, dass er nicht aufmacht ?


    woran erkenne ich die Rauchgasbremsen ?

    wozu sind eigentlich die Turbolatoren gut ?

  • Prüfe einmal ob die Brennkammer auch ganz hinten ist.

    Oft verrutscht sie beim Transport oder schafft sich langsam vor.

    Wenn sie vorne ist dann den Spalt hinten aussaugen und die Kammer

    ganz an die Rückwand drücken.


    Wie sieht es mit dem Honeywell Zugbegrenzer aus?

    Das ist das Teil mit der Kette.

    Wenn der falsch eingestellt ist, schließt die Klappe und er bekommt nur noch Notluft.

    Soll bei 80 Grad noch ca 15mm offen sein. Verstellung durch drehen am oberen Rad.

    Die Temperaturen die drauf stehen stimmen meist nicht, also nicht verwirren lassen.

    Einstellung steht in der Bedienungsanleitung.


    Gruß Gerd

  • Die Abgasbremsen sind beim GSE unten rechts und links neben dem Kugelraum. Einfach Rausziehen. Die Turbolatoren sind unter dem oberen Reinigungsdeckel hinten. Kannst du auch mal weg lassen und dann heizen.

  • Sehr gute Idee, ich schieb die Halbschalen vom Brennraum vor jedem Anheizen hörbar bis nach hinten ran ;)

    Türen schließ dicht?

    Anheizklappe schließt dicht? (mit Expandergummi oder Feder nach hinten abspannen und auf schließen/dicht halten, oder besser nicht benutzen...)

  • Der Kessel ist ja neu sowie er sagt, ich denke es liegt an der Einstellung oder Zug. Probiere es mal mit allen Bremsen rausnehmen, Tür angelehnt, dann sehen wir weiter.

    Das habe ich auch mit dem Kugelraum. Die hintere Platte ist verzogen und drückt es immer nach vorne

  • Ich bin echt begeistert von Euch - danke für die riesen Resonanz!

    habe gestern auch einiges ausprobiert - und bin jetzt um einiges schlauer ;) was aber meinem Problem nicht weiter hilft - aber der Reihe nach:

    Habe gestern den gesamten Ofen gereinigt (die ordentlichen unter Euch mögen es verzeihen) habe dass - mit Ausnahme der Asche entfernen) - noch nie gemacht (3 Monate)


    • Habe die Turbolatoren entfernt, die Abgasbremsen habe ich nicht - kenne sie aber aus der Beschreibung
    • Belimo läuft richtig - war aber im System auf 120 Grad eingestellt - habe ich auf 180 Grad geändert
    • Primärluft habe ich zuerst auf 25mm gestellt dann komplett rausgezogen(32mm) war besser aber kein Unterschied
    • habe Honeywell Zugbegrenzer auf 80 Grad eingestellt
    • und habe im Kamin den Zugbegrenzer auf MAX gestellt, sodass er gar nicht öffnet
    • das was Autodoktor vorgeschlagen hat funktioniert - d.h. Anheizer geschlossen, obere Türe angelehnt - Temperatur geht rauf!


    aber das mit der Brennkammer nach hinten Schieben verstehe ich nicht, für mich macht es den Eindruck als ob die Schamotte ziemlich genau passen,

    habe nach Hinten auch eine Abrundung, die mit aber fast nach Ablagerungen aussehen, da man es wegbrechen kann, sie Foto


    Also - nochmals zusammengefasst:
    Türe offen(angelehnt) Ofen läuft sehr schön und die Temperatur geht langsam nach oben
    Vergasergeräusche sind deutlich zu hören


    kann ich irgendwie die Lüftungsdüsen testen ? die kleineren Löcher oben sehen innen so aus als wäre noch nie eingeheizt worden

    die darunter liegenden größeren sehen auch recht neu aus.

    die Düsen im Schlitz(zwischen Brennkammer und Aschenkammer) funktionieren - das sieht man


    werde versuchen ob ich ein Zugmessgerät auftreibe und werde die tatsächliche Temperatur der Abgase im Kamin messen

    aber wie gesagt - am Kamin vermute ich nicht dass es liegt - hat 180mm Durchmesser Edelstahl und ist vom Ofen weg 7m hoch


    kann irgendwas in der Frischluftzufuhr verstopft sein ?

  • Hallo Herbert,

    mit der Brennkammer ist die untere gemeint. Hier rutschen die beiden Halbschalen gerne mal etwas nach vorne, so dass zwischen der hinteren Abschlussplatte und den Schalen ein Spalt entsteht. Hierbei wäre aber die Abgastemperatur höher, da ein Teil der Wärmetauscherflächen nicht oder weniger durchströmt wird.

    Meine Ideen dazu:

    Ist das Holz trocken genug?

    Stimmt der Wert des Abgastemperatursensors? Vielleicht mit einem anderen Thermometer überprüfen.

  • Das Bild ist vom Raum oben wo das Holz eingelegt wird.

    Du mußt in den Kugelbrennraum unten schauen.

    Der muß ganz hinten an der Stahlwand anliegen.

    Und wenn du schon am Boden liegst schau auch gleich nach ob die

    Sibralabdichtung zur Düse hin noch gut ist.


    Grüß

  • Wenn nicht irgendwo eine ganz banaler Bedienerfehler zu finden ist, gehe ich davon aus, dass du ohne fremde Hilfe nicht weiter kommen wirst.


    Wer hat den Kessel installiert und bei der Inbetriebnahme eingemessen?

  • Danke für die Infos,
    porme996 - was ist eine Sibralabdichtung?

    werde heute die Holzfeuchte messen - aber Lärche 2 Jahre alt - denke sollte passen

    werde heute mit einem anderen Thermometer die Abgastemperatur messen


    Kessel habe ich selbst installiert und eingemessen wurde er noch nicht, da er noch nicht richtig läuft


    Ich glaube einen Bedienfehler kann ich ziemlich ausschließen - halte mich zwar nicht für superschlau, aber heize seit 10 Jahren mit Atmos und

    dachte ich kenn mich aus ;)


    PLZ in Österreich ist 2170 - vielleicht ist ja mal ein Profi in der Nähe

  • Hallo Herbert,


    ich hatte das gleiche schon 2 mal und folgendes hat Abhilfe gebracht:


    Installiere ein größeres Lüfterrad, nicht das kleine originale. Sowie in deinem Fall wird dies wahrscheinlich alle Probleme lösen und die Abgastemperatur ist dann viel höher und der Ofen vergast ordentlich und bringt auch die Leistung.

    Du hast höchstwahrscheinlich das Rad mit D = 150 mm eingebaut

    Schaue trotzdem mal nach welches bei dir drinnen ist. Vielleicht sind auch die Flügel verbogen, am besten ein Bild einstellen.


    Folgendes solltest du einbauen:

    ATMOS Lüfterrad D= 175mm
    Hersteller Art-Nr.: 709.015.1 passend für Marke: ATMOS Bezeichnung: Lüfterrad einzeln, ø 175 mm Ref.-Nr.: 709.015.1 Marke: Atmos
    www.meinhausshop.de


    Das Rad hat 175 mm Durchmesser und hat deine genannten Symptome behoben. Unter Umständen kann es durchaus passieren, dass der original Lüfter nicht ausreichend ist.

    Bei andern Herstellern wird bei solchen Problemen der Tausch ebenfalls empfohlen.

  • Alles klar Herbert, wir werden dir helfen können das der Kessel läuft.

    Die Symptome mit der angelehnten Tür passen genau dazu.

  • Sinn und Zweck der Einmessung ist, dass er richtig läuft, also bei der Einmessung eingestellt wird. Das geschieht bei der Erstinbetriebnahme durch Installateur oder Werkskundendienst.


    Die andere Messung ist Sache des Schornsteinfegers- hier sollte der Kessel natürlich richtig laufen.


    Und wieder stelle ich die Frage nach der Begründung für die nicht durchgeführte Inbetriebnahme?!

    Wie soll der Kessel funktionieren wenn er nicht wenigsten 1x grundeingestellt wurde? Ich habe nichts gegen eine Eigeninstallation, aber die Erstinbetriebnahme sollte doch auf fachlichem Fundament stehen.

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