ich kann Abgastemperatur nicht erreichen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 9.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan13.

  • Hallo Herbert,

    deine Rücklauftemperatur (Thermometer links) ist zu gering, deswegen erreichst du auch keinen Vorlauf über 80 Grad.

    Abgas auch immer noch viel zu niedrig, aber du sagst ja es stimmt nicht was der Fühler der ACD anzeigt.

  • Hallo Herbert,

    deine Rücklauftemperatur (Thermometer links)

    Wenn da nur eine 64° Patrone drinn ist würde es passen.

    Einfach mal den Einsatz rausschrauben und nachsehen was drauf steht auf der Patrone (ist aber nicht die Temperatur sondern ein Code!) und alles reinigen und leichtgängig machen.

    Schmutzfänger ist hoffentlich auch verbaut :?:

  • Ein Schmutzfänger ist ein Sieb, was zwischen Rücklauf Puffer und Rücklauf Laddomat eingebaut werden sollte. Also bei dir auf dem Bild vor dem rechten Kugelhahn. Also: Kugelhahn - Schmutzfänger - Kugelhahn


    Der Schmutzfänger hält den Schmutz im Heizungswasser vom Laddomaten fern und sorgt dafür, das sich durch Verunreinigung die Laddomat Patrone nicht verklemmen kann.

  • Super, danke für die Infos Jens, werde den Ladomat mit aber erst am Wochenende vornehmen können - sorry dass das hier immer so stockend ist, aber ich komme immer erst am Abend dazu und dann bin ich auch nicht immer der Einheizer - sodass ich alles sehen kann.


    habe aber gestern mal alles versucht zu Beobachten:

    Einheizen kein Problem - scheint aber wirklich - speziell in der Anheizphase etwas wenig bums zu haben

    habe mit gestern mit offener Heiztüre weiter geholfen (angelehnt wie Autodoktor es empfohlen hat) - werde hier das größere Lüfterrad nachrüsten.

    habe nach ca 60 min quasi die Heiztemperatur erreicht und der Ladomat hat ordentlich ins Heizsystem geliefert

    der Temperaturfühler für die Abgase steht auf 141 Grad - höher ist er nicht mehr gegangen, habe bei 130 Grad die Türe geschlossen und die Temperatur ist auf 141 Grad raufgegangen.

    Habe den Temperaturfühler kontrolliert - ist richtig montiert.

    ABER

    Temperatur im Kamin 280 Grad (die Zahl ist verlässlich ist ein neuer Temperaturfühler und habe ich bei uns in der Firma mit 180 Grad getestet

    hatte diese Messung auch vor 1 Woche gemacht und bei Angezeigten 120 Grad - 250 Grad im Kamin gemessen

    werde das noch mit ATMOS klären ob es da was am Fühler haben kann ?

    so jetzt zum Ladomat

    was haltet Ihr von den 3 Temperaturen am Bild ? so sieht es nach 70min heizen aus - kann man mit 76 Grad im Heizkessel leben ?

    der Honeywell ist auf 80 Grad eingestellt und da ist die Klappe noch einen Spalt offen.

    den Belimo habe ich auf 185 Grad gestellt und er ist immer offen (Klappe horizontal)


    so und hier noch ein paar Fotos von gestern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!