Die Qual der Wahl eines Holzvergaserkessels

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 13.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Ulmenholz…

    Ich bin mir nicht sicher, ob in der heutigen Zeit eine elektrische Nachheizung noch sinnvoll ist!

    Das kostet dich deutlich mehr, als wenn du etwas mehr Holz verbrennst.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo zusammen,

    die Nachheizung würde nur die Sommer-Monate betreffen, bei abgestellter Holzheizung und zu wenig Solarleistung.

    wenn die Puffer aufgeheizt sind, (Holz oder Solar) reicht es für einige Tage, wenn nur Brauchwasser benötigt wird.

    wenn eine längere Kälte-Periode auftritt, nehme ich sowieso die Holzheizung in Betrieb.

    Energiepreise Vergleich siehe

    Energieträgervergleich - Österreichischer Biomasseverband
    Der ÖBMV zeigt einen regelmäßigen Vergleich der Energiepreise in Österreich, der den Preisvorteil von Erneuerbaren zeigt.
    www.biomasseverband.at

    also Preis pro kWh Scheitholz : 7,42 Cent.

    unser Warmwasserverbrauch bei 4 Personen ist 100 l mit 58 °C pro Tag. gemessen mit Zähler 8 kWh (geringe Zirkulations-Verluste)


    Thema Kessel:

    hier die Liste der förderfähigen Anlagen:

    https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/beg_waermepumpen_anlagenliste.pdf?__blob=publicationFile&v=145

    Zuschuss bei Neubau nur noch als "sagenhaft günstiger "KFW-Kredit. (ab 4,01 %)

    bei Verzicht darauf wird die Anlage etwas kostengünstiger.

    Thema Kesselauswahl:

    bei einem Neubau ist ein Kessel mit gutem Teillast-Verhalten (Regelbereich) ratsam, preislich höher angesiedelte Anlagen

    machen an sich weniger Ärger. ebenso wichtig : Lieferant mit zuverlässiger Ersatzteilversorgung und gutem Kundendienst.


    mfg

    Ulmenholz

  • Ich persönlich finde , das ein Puffer mindestens so groß oder noch größer sein sollte .

    Das er 2 komplette Abrände aufnehmen kann , um beim nachheizen flexibel zu sein


    Ein Puffer ist nie zu groß, nur zu schlecht Isoliert


    Auch das Zuheizen mit überfälligem Solarstrom über Heizstäbe ist nach meiner Meinung die Zukunft


    Ich werde wohl früher oder später meine Thermische Solaranlage abbauen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Ulmenholz…

    Ich bin mir nicht sicher, ob in der heutigen Zeit eine elektrische Nachheizung noch sinnvoll ist!

    Das kostet dich deutlich mehr, als wenn du etwas mehr Holz verbrennst.

    Gruess Ruedi

    ...das sehe ich genauso.

    Man darf auch nicht vergessen, dass 1 kWh elektrische und 1 kWh thermische Energie zwar in beiden Fällen 1 kWh Energie sind.

    Jedoch ist elektrische Energie „edler“ als thermische Energie. Elektrischer Strom befindet sich an der Spitze eine imaginären Energiepyramide.

    Elektrische Energie kann sehr einfach in alle anderen Energiearten umgewandelt werden und ist daher möglichst für Aufgaben einzusetzen, die für thermische Energie viel schwieriger ist.

    Ich will damit sagen, dass ich es nicht sinnvoll finde, hoch veredelten PV-Strom zum heizen zu verwenden. Wenn ich diesen Strom für eine Wärmepumpe einsetze, kann ich mit deren Hilfe 3-4 mal mehr thermischen Nutzen erzeugen. Ok, es wird damit schwierig, Wasser auf 85 Grad aufzuheizen.

    Auch sinnvoller, den Strom für 0,1 Cent/kWh zu verkaufen, und dafür etwas mehr Holz für sagen wir 0,05 Cent /kWh zu verheizen.

    Grüße Thomas

  • Andrerseits bin ich auch froh, wenn ich das Holzfressende Monster im Keller mal ne Zeit lang nicht sehe

    Und so die Freude am Holzheizen einem nicht vergeht , das ist mir eine Solaranlage wert bzw. den Luxus gönne ich mir

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Andrerseits bin ich auch froh, wenn ich das Holzfressende Monster im Keller mal ne Zeit lang nicht sehe

    Und so die Freude am Holzheizen einem nicht vergeht , das ist mir eine Solaranlage wert bzw. den Luxus gönne ich mir

    Bei 7,42cent/kWh für Feuerholz im Einkauf,wird einem schon schwindelig. 🤯


    Ist das wirklich ein realistischer Preis?

    Oder nur ein üblicher Apothekenpreis ,für perfekt aufgearbeitetes Buche/Eichenholz aus dem Baumarkt?

  • wie immer : kommt drauf an.


    Mein aktueller Einkaufspreis geteilt durch Ertrag am WMZ ergibt 4,7ct/kWh für das perfekt aufgearbeitete, trockene Buche/Eichenholz aus dem Schwarzwald.


    Im März gekauftes kommt natürlich billiger. Da gabs zb. die trockene Fichte für 2,8 ct /kWh.

  • wie immer : kommt drauf an.


    Mein aktueller Einkaufspreis geteilt durch Ertrag am WMZ ergibt 4,7ct/kWh für das perfekt aufgearbeitete, trockene Buche/Eichenholz aus dem Schwarzwald.


    Im März gekauftes kommt natürlich billiger. Da gabs zb. die trockene Fichte für 2,8 ct /kWh.

    OK ist klar,es geht auch nur um die kWh im Einkauf,was die jeweiligen Wärmeerzeuger davon ins Heizungswasser übertragen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Bei uns im Landi Markt 500kg Hartholz der schönsten Sorte = (1Ster). =2000 kWh zu 229 SFr.

    ergibt 11.45 Rp / kWh!

    F9A46E67-53B9-41D3-91D9-B660DD71D5FC.png hier aktuelle Preise…. Kann jeder selber rechnen!


    Beim Förster oder bei mir, gibt es auch schönes Laubmischholz für 180 Fr/ Ster à 33cm gespaltet, auch ca. 500kg das sind dann genau 9 Rp pro kWh für schönes Chemineeholz.

    Mein selber zu verheizendes Nadelholz ist dann wesentlich günstiger:

    Als Ster 1m lang ca 450kg werden 70Fr geboten vor 1 Jahr noch ca 55Fr.

    Sind 3,9Rp / kWh

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Frage zur Kesselauswahl....


    Bei dem Bekannten mit dem Projekt 2 Häuser + Scheune stellte dich als Plan B zu Brunner die Frage nach dem Windhager Logwin in Bezug auf den Brennraumtemperaturfühler.


    Bringt der Fühler im Sinne der Effizienz so viel, dass es Sinn macht diesen Kessel einem anderen vorzuziehen?


    Es sind jetzt 3x 3 Angebote da.

    BRUNNER

    ETA

    Windhager


    Jeweils mit automatischer Zündung.

    Preisliche Abweichung ist unbedeutend

  • Ich würde den Windhager schon wegen dem Edelstahl Füllraum vorziehen

    Und dem Kundendienst

    Auch 55 Grad Rücklaufanhebung bei Edelstahl bringen was im Gegensatz zu 60 Grad

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Worauf bezieht sich bei Windhager der Edelstahl? Auf die Vorsatzbleche oder das tatsächlich wasserberührte Blech des Füllraums?

    Laut Homepage ist der Rauchgasrohrdurchmesser 130mm bei allen bis 49kw.

    Das finde ich äußerst kritisch! Also 49kw und 130mm Donnerwetter!

  • Wasserberührte Blech wie bei Guntamatic + Edelstahl Schutzbleche

    Schau mal in das Prospekt

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Und wozu soll hier Edelstahl im Vorteil sein?

    Edelstahl geschweisst… ist zwar Korrosionsbeständig dafür kann es zu Spannungsrissen kommen, weil der Kessel jahrelang zwischen heiss und kalt hin und hergeht!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Viele glauben VA Stahl ist ein allheilmittell.

    VAStahl neigt auch zu Haarrisse und gegen Kontaktkorrision schützt es auch nicht wird nur nochschlimmer.

  • Tja da kommt es auf die Konstruktion, Legierung und schwarz - weiß Verbindung und Nachbehandlung an

    Nur was für Profis :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und während dem Betrieb nur mit Edelstahl Werkzeug rangehen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • .....hm....das macht es nicht leichter.

    Dann Plan D - Hargassner

    Der Köb Modernisiert. https://www.heizungsdiscount24…1uJQM_EAQYASABEgJiNfD_BwE

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!