Brennstoffmissbrauch

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 10.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo David,

    wir benutzen immer noch unseren alten Windhager FKU 14 kW (Bj 2001) mit Puffer, wie der Viadrus U32 ein Naturzugkessel mit dem auch Kohle verheizt werden kann.

    Wir heizen aber nur Fichten-Scheitholz und mit den entsprechenden Einstellungen der Luftöffnungen (primär voll auf , sekundär 1/2 auf, tertiär voll auf) gibt ein keinen Rauch, keinen Gestank kein und schon gar keinen Schornsteinbrand.

    Der Kessel läuft eigentlich immer auf Vollgas und wird nicht abgeregelt, das erforder aber ein bedarfsgerechtes beladen.

    Da der Viadrus U32 nach dem gleichen Prinzip arbeitet, hat dein Nachbar entweder keine Ahnung wie man mit einem Naturzugkessel heizt oder er verheizt tatsächlich vollkommen ungeeignetes Heizmaterial.

    Dein Nachbar sollte deshalb einmal das Handbuch durchlesen und die Einstellungen für Holz entsprechend vornehmen.

    Gruß Dieter

  • Moin David,


    wirklich schade das dein Nachbar nicht einlenkt...... man möchte es sich ja mit Ihm auch nicht verscherzen.


    Mein Nachbar hatte nur Palettenholz verheizt, gab aber keine Probleme mit der Rauchentwicklung, der Schornsteinfeger hat ihm dann gesagt dass das nicht zulässig ist, daraufhin hat er jetzt auch Stückholz.


    Kann dein Schornsteinfeger nicht mal rum kommen um zu schauen was da so verheizt wird? Da wird ja bestimmt was neben dem Kessel liegen, und wenn das nicht zulässig ist, gibt es eine Abmahnung oder ggf Stilllegung.


    Ich würde das auch schön dokumentieren mit Bildern.


    Viel Erfolg Gruß Jörg

  • Warum sollte Palettenholz nicht zulässig sein?


    Lg

  • Der Bearbeiter vom Umweltamt meinte auch, dass Palettenholz nicht zulässig ist, weil selbst wenn es die unbehandelten EU Paletten sind, ist nicht klar, wofür diese Paletten in der Industrie verwendet wurden, sie könnten halt auch bei der Benutzung mit Stoffen "kontaminiert" worden sein, die sie als Brennmaterial ungeeignet machen.

  • Das ist aber auch nur ne Pauschalisierung und hat keinen Wert.

  • Wir hatten bei uns auch so einen Fall , da hatte der Qualm alle Farben

    Neben Gelbem Sack gingen da alte mehrfach gestrichene Fensterrahmen ( Bruder Fensterbauer)

    durch den Holzvergaser, und alles was er von den Baustellen mitbrachte

    Es war ein Trauerspiel und Alptraum vor ein paar Jahren ist er an Krebs relativ jung ,ausgelöst durch Umweltgifte gestorben jetzt läuft da ne Gasheizung

    Besonders schlimm war es im Sommer, sobald er Heizte musste man alle Fenster schließen und im Haus bleiben

    Ach ja Kaminfeger Landratsamt hat alles nichts gebracht

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Ich habe nicht explizit nachgefragt.

    Zuheizen kein Problem, aber ausschließlich nicht gestattet.


    Gruß Jörg



  • Das sind irgendwie alles immer solche kuriosen Ansagen.? (Ich meine nicht dich persönlich)


    Im Netz findet man immer wieder solche Aussagen,von angeblichen Fachleuten.

    Ein Brennstoffhändler hatte das auch schon mal verkündet aber gleichzeitig mit Hackschnitzel aus Palettenholz gehandelt,scheinbar hat sein Hacker keine großen Probleme mit den Nägeln und er verwandelt angeblich "Böses" Holz zu Goldstaub...


    Eine unbehandelte HT gekennzeichnete Palette,die meistens noch in reiner Holzoptik ankommt,kann man problemlos verfeuern.


    Im Handwerk bekommt man ständig diese Einweg Paletten oder Holz Konstruktionen, unter Heizkesseln oder Warmwasserspeichern.


    Der Schornsteinfeger bringt mittlerweile sein vorbehandeltes Scheitholz zur Feinstaubmessung mit zum Kunden, demzufolge ist das Feuerholz vom Kunden auch nicht zulässig.?




  • "Der Schornsteinfeger bringt mittlerweile sein vorbehandeltes Scheitholz zur Feinstaubmessung mit zum Kunden". Darf ich fragen, was Du damit meinst? Benutzt der Schornsteinfeger bei der Messung speziell behandeltes "Messholz"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Bimschv. so vorsieht.

  • "Der Schornsteinfeger bringt mittlerweile sein vorbehandeltes Scheitholz zur Feinstaubmessung mit zum Kunden". Darf ich fragen, was Du damit meinst? Benutzt der Schornsteinfeger bei der Messung speziell behandeltes "Messholz"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Bimschv. so vorsieht.

    Ja so ist es,die Hersteller geben solche kuriosen Vorgaben.(Kaminöfen)

    Einen geregelten Holzvergaser juckt das zwar nicht ganz so sehr aber zur Messung nimmt keiner was gerade rumliegt,da kommt Buche oder eventuell Eiche zum Einsatz.

  • Der Bearbeiter vom Umweltamt meinte auch, dass Palettenholz nicht zulässig ist, weil selbst wenn es die unbehandelten EU Paletten sind, ist nicht klar, wofür diese Paletten in der Industrie verwendet wurden, sie könnten halt auch bei der Benutzung mit Stoffen "kontaminiert" worden sein, die sie als Brennmaterial ungeeignet machen.

    Meines Wissens ist nur unbehandeltes Holz unbedenklich. Die Definition "unbehandelt" lässt aber aufhorchen. Mir wurde gesagt, dass man mit Hobelmaschine, Kreissäge usw. das Holz bereits in den Status "behandelt" versetzt.

  • Meines Wissens ist nur unbehandeltes Holz unbedenklich. Die Definition "unbehandelt" lässt aber aufhorchen. Mir wurde gesagt, dass man mit Hobelmaschine, Kreissäge usw. das Holz bereits in den Status "behandelt" versetzt.

    Und wenn die Baumstämme die Kettensäge gesehen haben sind sie auch "behandelt", oder gar mit Kettenöl "kontaminiert"?😇

    Dann sollte es "chemisch" unbehandelt heißen, sonst wird "behandelt" mit "verarbeitet" verwechselt.😉

  • Den Schornsteinfeger möchte ich sehen der eigenes Holz mitbringt.....


    7 oder 8 Messungen am Tag...beim ersten kommt er um 5 Anheizen, dass er um 7 messen kann usw.... mit nem LKW voll Holz nach seinem Geschmack im Anhang.... ich glaub ja ne Menge Mist, aber da hört es auf..... mein Schorni hat bei diesen Beiträgen nur kommentarlos die Stirn gerunzelt.

  • Den Schornsteinfeger möchte ich sehen der eigenes Holz mitbringt.....


    7 oder 8 Messungen am Tag...beim ersten kommt er um 5 Anheizen, dass er um 7 messen kann usw.... mit nem LKW voll Holz nach seinem Geschmack im Anhang.... ich glaub ja ne Menge Mist, aber da hört es auf..... mein Schorni hat bei diesen Beiträgen nur kommentarlos die Stirn gerunzelt.

    beim Kaminofen? Ich glaube du vermengst hier etwas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!