Attack SLX 45 LT: Kesseltemperatur max 75°C

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo Gemeinde,

    der Attack dümpelt die letzten zwei Tage immer bei 72 bis 75 Grad Kesseltemperatur.

    Den 3000 Liter Puffer bekomme ich auf maximal 75 Grad oben und 70 unten.

    Warmwasserbereitung im TWW ist aus, gesamte Energie geht in den Puffer.

    Der Lüfter läuft fast ständig mit 100%

    Primärluft immer auf 80 bis 100 %

    Sekundär geht maximal bis 5 %

    Eingestellt habe ich:

    Kesseltemperatur 85°C

    Abgastemp. 175°C bei max

    Abgastemp. 160°C bei min.

    Rest wie ab Werk.

    Mein Holz:

    2/3 Eiche, trocken 12 - 15 %

    1/3 Kastanie, 12 - 15 %

    Die Scheite sind gespalten auf etwa 6 bis 10 cm Durchmesser


    Die Dichtung zum oberen Kanal war schwarz, habe einen Blechstreifen mit 0,5 mm unterlegt, dann zog er an der oberen Türdichtung Luft.

    Habe den Streifen wieder rausgenommen und die Dichtung umgedreht. Jetzt ist es gut. Dichtung bleibt fast weiß, leichtes Grau.


    Heute morgen um 9.30 Uhr den Kessel bis fast ganz oben sauber eingschichtet, immer so dass schön Luft durch kann und Türe dann zu gemacht und zugelassen.

    Um 15.00 Uhr war der Kessel aus, nur noch ein wenig Glut vorhanden. Puffer war auf oben 70 Grad und unten bei 60 Grad.


    Was kann da los sein? Die ersten Tage lief er deutlich besser, erreichte problemlos die 85 Grad und der Puffer war von oben bis unten auf 80 Grad gebracht.


    Gruß, Robert

  • Hallo Robert,


    wie hoch war die AGT und Rest O2 und was für eine RLA hats du und wie waren die Temperaturen dort.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Warum hast du die Werte bei den Abgastemperaturen verändert ? Bei meinem (SLX20) ist da jeweils 170 Grad werksseitig eingestellt . Meiner braucht nach dem Anheizen ca. 30 Minuten, bis er diese AGT erreicht hat . Danach geht der Lüfter auf 40% Leistung zurück . Wenn bei dir ständig der Lüfter auf Vollastbetrieb ist , geht da sicher einiges an Energie direkt in den Schornstein :/ .

  • Aktuelle Zahlen:

    76°C Kessel

    14,5% Restsauerstoff

    170 Grad Abgas

    Ventilator 100 %

    Primär 100%

    Sekundär 1 %


    RLA Laddomat 21-60 mit 72 Grad Patrone

    Temperaturen

    oben 76 Grad

    am Kessel 70 Grad

    am Rücklauf am Laddo 60 Grad


    Abgastemp. Versuchsweise hoch gestellt weil er nur 72 Grad Kesseltemp erreicht.

  • Aktuell 11,5 bis 13 Rest O2.

    Kessel noch halbvoll und steht auf Regeln.

    Habe gerade mal die untere Türe geöffnet, nach maximal 2 Sekunden kam extrem viel Rauch im Bereich der Stellmotoren heraus. Könnte nicht genau lokalisieren wo, es war tierisch viel Rauch.

  • Habe eben mal die Klappen im Testmodus getestet. Die Primärklappe scheint zuviel Spiel zu haben. Stellt man 10 Prozent ein, läuft der Motor aber die Klappe bewegt sich nicht. Erst ab 25 Prozent tut sich was und ein Spalt von ca 5 mm öffnet sich. Kann da was Lose sein?

    Lambdasonde funktioniert wohl. Im Betrieb gestern Abend mal ausgesteckt, Display meldete 1,2 Prozent. Wieder eingesteckt zeigte es wieder irgendwas um 12 Prozent an.

    Zum kalibrieren einfach nur die Taste im Testmodus aktivieren?

  • Habe die Sonde ausgebaut und sie ist sauber. Kalibrierung durchgeführt. Steht am Ende und Kessel aus auf 1,2%

    Den Servomotor abgenommen und die Klappe ausgebaut. Die hat Spiel auf der Vierkantachse was bestimmt 20 Grad beträgt. Werde ich ändern, vielleichteinen Schweißpunkt setzen. Habe die Klappe mich Hochtemperatur Schmiermittel eingeschmiert, läuft auf jeden Fall leichter.

    Kessel jetzt mal angezündet, mal sehen wie er jetzt läuft.

  • Habe die Sonde ausgebaut und sie ist sauber. Kalibrierung durchgeführt. Steht am Ende und Kessel aus auf 1,2%

    Hallo Ostalbbulli,


    wenn kein Feuer brennt und die Sonde aufgeheizt ist, sollte sie den (ungefähren) Sauerstoffgehalt der Luft anzeigen: 20,9%. Bei manchen Kesseln sollte man die Sonde zum kalibrieren ausbauen (Vorsicht, sie wird sehr heiß).


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Kesseltemperatur max 75°C SLX 45 LT“ zu „Attack SLX 45 LT: Kesseltemperatur max 75°C“ geändert.
  • Also der Attack spinnt irgendwie. Komplett runtergebrannt in 4 Stunden. Nur Eiche. Kammer war ganz voll, Puffer oben 74 Grad, Mitte 70 unten 50.

    Lüfter läuft ständig mit 100 Prozent. Kesseltemperatur 75 Grad. Restsauerstoff ständig über 12 Prozent.

    Was kann das sein? Er lief doch recht gut.

  • Das Gebläse wird solange 100% laufen wie er den Regelberreich nach Kesseltemperatur nicht erreicht. Das ist in der Regel von der Rücklaufanhebung abhängig. Der Durchfluss ist wahrscheinlich zu groß.

    Ansich ist es unwahrscheinlich das der Attack schon probleme macht. Vorrangig sollte versucht werden jedes Bauteil im einzelnen zu verstehen. Die Stellantriebe passen sich in den jeweiligen Endpunkten Automatisch an.Mechanisch werden sie mit den grauen Kunstoffklammern eingestellt. Das die Scheiben ansich etwas flexibler sitzen ist unproblematisch.

  • Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Das sind die eingestellten Parameter und die Statusinformation:






    Die RLA ist ein Laddomat. Hier mal aktuelle Bilder:



    Die Pumpe ist zum einstellen. Da habe ich die passende Anleitung nirgends gefunden. Da sind "Schlangensymbole" drauf, muss eines davon an sein?

    Eingestellt habe ich sie gerade so:

    Jetzt ist auch die Kesseltemperatur ein wenig gestiegen und der Lüfter macht langsamer. Ist die Pumpe zu groß???


    Bei den Stellantrieben ist es halt so, dass die Klappe der Sekundärluft nicht einen Hauch öffnet bevor nicht mindestens 25% erreicht ist. Das Teil hat soviel Spiel in Drehrichtung.

  • Die Pumpe ist nicht zu groß.

    Du hast hier mehrere Möglichkeiten.

    Es ist so das die Laddomat Thermometer eher dem tatsächlichen Temperaturwert entsprechen.Allem voran das obere ist als Referenz ideal. Die Fühler des Kessels selber hängen nur in einer Hülse und sind etwas ungenau.

    Es spricht ansich nichts gegen die erste Stufe ,solltest du aber in der Übergangszeit beobachten. Das kann bei nahezu vollen Puffern zum kleinen Problem werden.

    Alternativ kannst du bei Stufe 2 bleiben und die Kessel solltemperatur herabsetzen . Von 80C° auf 76C° . Das muss der Kessel schaffen.

    Am Wert des Restsauerstoffs liegt es nahe das du aktuell ein Hohlbrandproblem hast.Das liegt unter anderem an der hohen Drehzahl des Gebläses.

    Es sollte sich so verhalten das ca. eine halbe bis dreiviertel Std. nach anheizen der Kessel die Drehzahl senkt. Ist ja abhängig von der Kesseltemperatur.

    Die Steigt schneller wenn du die Pumpeneinschalttemperat auf 50C° stellst.Der Laddomat hat sonst die Schwerkraftfunktion welche das Kesselaufheizen verlangsamt.


    Die Restsauerstoffwerte würde ich beide auf 4,5% stellen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!