Atmos GS20 bringt keine Leistung - Einbau 10/2022

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Janvi.

  • Hallo

    Als aller erstens bin ich totaler Anfänger in punkto Holzheizer .Wir haben seit Oktober eine GS20 zusätzlich zur Öl Heizung. Ab Dezember fing die Sch.... an. Der GS ist an 2000l Puffer angeschlossen . Soweit passt alles wird nicht zu heiß oder so . Laddomat 21-100 noch mit 72⁰ Padrone. Aktuell habe ich einen Puffer aus dem System genommen und nicht mal den bringt er auf über 70⁰ , wohlgemerkt den ganzen Tag und meines Erachtens viel Holz momentan Fichte. Seit zwei Wochen steh ich mehr im Keller und Versuche die richtige Einstellung zu finden vergebens.

    Andauernd Hohlbrand, die Scheite sind nicht zu groß feuchte 18-20% . Abgas um die 200-210 komme auch nicht weiter runter.Zugbegrenzer ist drin. Der Kessel wurde vom Schorni gemessen und für gut befunden.

    Habe auch hier schon viel gelesen hab aber auch keine Lösung gefunden . Ach ja Klappe ist dicht . Wird jeden Freitag sauber gemacht. Dümpelt auch im Betrieb bei gerade Mal so 80⁰ herum. Evtl kann mir einer von euch weiter helfen . Gekauft hab ich das Ding selber und einbauen lassen also kann ich den nicht immer Nerven und der weiß auch nicht weiter. Grundeinstellungen für Weichholz habe ich auch schon rauf und runter probierte . Braucht auch ewig bis er Mal auf Temperatur kommt.

    Ich bin ratlos .


    Grüße Thomas

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „GS20 keine Leistung“ zu „Atmos GS20 bringt keine Leistung - Einbau 10/2022“ geändert.
  • Hallo,


    die Abgastemperatur ist für den GS 20 in Ordnung und soll auch nicht weiter runter.

    Ist ein Vergasergeräusch zu hören und der Zugbegrenzer richtig eingestellt? In den Laddomat muss die 78 Grad Patrone eingebaut werden, dann steigt auch die Kesseltemperatur und der Puffer wird über 80 Grad.

    Guck mal auf dem Messprotokoll wie der Schornsteinzug war.

    Hast du den Feuerungsregler richtig eingestellt? Also nicht das die Klappe schon bei 80 Grad sehr weit zu ist. Hast du die Puffer in Reihe oder parallel? Kannst du also einen jeweils wegschalten?

    Das mit dem Hohlbrand ist meistens ein Fehler beim einschichten, das bekommst du mit etwas Übung hin. Wenn natürlich Hohlbrand da ist, bringt der Kessel auch nur wenig Leistung.

    Hat das GS Modell noch immer den einen Luftregler für Primärluft und Sekundärluft zusammen oder hast du schon einen für Primärluft oben und einen für Sekundärluft unten?

  • Hallo und willkommen im Forum.


    .....ich vermute....da ich mal den 50GSE hatte:


    1. Die 72Grad Patrone ist nicht für den Kessel geeignet, es sollte die 78er sein


    2. Was hängt hinten dran? Angebot und Nachfrage... Bauchgefühl beim 20er ist ein halbwegs modern gedämmtes Haus bis max 150qm....


    Deshalb bitte ich dich zuerst Daten zur beheizten Fläche zu offenbaren, dann gefolgt von einem Hydraulikschema der Anlage.

  • Moin Moin,

    einfach mal die Pumpe runter stellen, das sollte schon etwas helfen

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Hallo

    Erst mal ein Dankeschön für die schnellen Antworten. Heute früh wollte ich anheizen und dann kam mir das entgegen.

    Ich könnte mir vorstellen das, dass der Grund sein könnte. Zieht er da dann nicht Falschluft?

    Die Dichtschnur ist irgendwie geschrumpft kann man nicht mehr einbringen, ist total lose.

    Das graue wird Kesselkit sein, denke ich mal.

  • Hi

    Das ist die Dichtung im oberen Füllraum Rechts.

    Mir war schon klar das der 20er kein Monster ist aber die Öl Heizung hat auch nur 20 kW und schafft das aufheizen locker . Mir ist auch klar das der Vergaser länger laufen muss als die Öl Heizung. Nur lief er ja gut auch wenn es Mal richtig kalt war beide Puffer am Abend 80⁰ reichte über Nacht. Zur Wohnfläche gut 200m Dach und Wetterseite gedämmt . Die 78er Patrone ist schon bestellt. Mein GS hat schon die getrennte Luft Führung.

    Grüße Thomas

  • Hallo

    So,nun weiß ich warum der Kessel nicht mehr richtig funktioniert hat . Beim rausnehmen der Keramik zwecks Dichtungsschnur wechseln viel mir auf das die Düse nicht mittig sitzt. Das Ende vom Lied ich konnte die Düse ohne jeglichen Kraftaufwand rausnehmen so als wäre sie nur reingelegt =O . Und gerissen ist sie auch noch . Ich gebe Feedback wenn alles neu.

    Grüße Thomas

  • Schöne Scheixe!

    War die am Ende verkehrt herum eingebaut?

    Seitlich kann die doch nur mittig sitzen, sonst passen doch die Seitenteile nicht😬

    ....... oder der Kessel ist (beim Transport) vom LKW gefallen ;( . Ein Bild der Düse von oben wäre noch interessant :/ . Auf dem einen Bild sieht diese so aus , als wäre sie schon mehr als 10 Jahre intensiv in Betrieb 8) .

  • Ich habe einfach aus Winkelstahl einen Rahmen mit etwas Luft zur Düse geschweißt.

    Düse war nach Jahren wie neu. Der Rahmen ist ein Verschleißteil und wird einfach gewechsel

    wenn er verschlissen ist.


    Gruß Gerd

  • Ja,ich lasse immer etwas Asche auf der Düse genau so wie unten schützt ja die Keramik. Aber, kann das sein wegen der Lockern Düse das er zuviele Luft oder gar Falschluft hatte und deshalb die Düse so ausschaut . Das mit dem Düsen Rahmen hab ich mir auch schon überlegt. Gerd,kannst du mir Mal die Maße geben wegen der Höhe oder evtl Mal ein Foto.

  • Ich habe schon geschaut ob ich noch Bilder habe, sind aber keine mehr da.

    Einfach Winkeleisen in den Düsenschlitz mit etwas Spiel einlegen.

    Zwei lange und zwei kurze Stücke und dann verschweißen.

    Selbst die scharfe Kante an der Düse war nach 3 Jahren noch wie am ersten Tag.

  • Danke Gerd, das werde ich auch so umsetzen.

    Ich gebe Feedback wenn ich alles verbaut habe.

    Nochmals vielen Dank und noch eine schöne Woche

    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen

    So, Jetzt läuft der Kessel seit gut 8 Tagen wieder nachdem ich den Düsenstock und alle Schnüre gewechselt habe. Er läuft wieder gut bringt auch wieder sein Leistung. Abgas hat er ca 200-220 mit Fichte. 78er Patrone ist jetzt auch verbaut und die Kessel Temperatur liegt so um die 83-88 Grad ja nach dem wie hoch die Puffer Temperatur ist. Nur das mit dem Hohlbrand bekomme ich nicht so wirklich in den Griff. Fast jedesmal muss ich stochern egal wie ich es schlichte. Vielleicht komm ich ja noch drauf.

    Danke nochmals für die Tipps und noch eine gute Zeit.

    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!