Atmos DC25GSE: Zufriedenheit?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joi66.

  • Hallo liebe forum Freunde. Ich bin erst seit kurzem hier im forum angemeldet :) Habe aber in dieser Zeit soviel negative Bewertungen über den atmos Hv gelesen das ich nachdenklich wurde. Ich habe mir einen neuen DC25GSE zugelegt mit Puffer, rücklaufanhebung esbe und Kleinteile und bekomme jetzt Bauchschmerzen. Ist der atmos denn wirklich so schlecht? Werde ich da noch Probleme bekommen? ;( mfg

  • Hallo,

    erstmal willkommen. Wir haben 5 Atmos Kessel im Einsatz und ich kenne noch jede Menge andere Kessel welche im Einsatz sind. Wir sind super zufrieden und der Kessel läuft. Die Atmos werden immer schlecht geredet weil sie eben keine obere Luxusklasse sind. Meistens werden Sie aber von denen schlecht gemacht, die noch nie einen hatten oder einen im Betrieb gesehen haben.

    Eine Schwachstelle vom Atmos ist die hintere Brennraumwand im Füllraum. Damit hier der Stahl nicht weg zundert habe ich bei allen Holzvergasern hinten komplett Schamotteplatten gegen geklebt. Vorne unter der Tür das gleiche.

    Ein Kessel von uns läuft seit 2001

  • Ich habe einfach eine Schablone aus Pappe gemacht, 15mm Platten zurecht geschnitten und dann mit Fermit Schamottekleber dran geklebt. Da dein Kessel nagelneu ist hat du einfache Arbeit: Du musst nix sauber machen!

    Die Heizleistung wird auf keinem Fall geringer, ich bin der Meinung der Kessel läuft besser, da die Temperatur im Füllraum etwas ansteigt und auch gespeichert wird. Du musst eben bedenken, dass 3 cm Holzlänge verloren geht. Ich nehme dann 30 cm Scheite, die passen sehr gut rein, da ja glaube eh 38cm rein gehen.

    Die Atmos Kessel laufen und das auch gut. In den Ländern wo die herkommen und auch verkauft werden ist es wesentlich kälter als bei uns

  • Hallo! Es ist bei den Atmoskesseln eine Abwägungssache .

    Im Vergleich zu anderen Herstellern sind sie nicht mehr Zeitgemäß.

    Andererseits sind , zumindest die GSE Modelle für ihre einfache Technik gut gemacht.


    Die Kessel werden oft bewusst wegen der einfachen Technik angeschafft. Das geht meistens gut sofern man dauerhaft mit den gleichen Holzsorten hantiert und die Einstellungen jeweils im Griff hat.


    Es wird oft über die Kesselkörper geschrieben. Da sehe ich Atmos eigentlich nicht schlechter als bei anderen Herstellern.

    Was mich persönlich stört, ist das die Kessel permanent Luft durchziehen. Das ist einfach blöd wenn man sein Haus aufheizt und ein Teil wieder vom Kessel selbnach draußen gezogen wird.

    Bei den GSE Kesseln macht man erstmal keinen fatalen Fehler .

    Oft reift bei einigen Nutzern die Erkenntnis den Kessel technisch aufrüsten zu wollen.

    Dann wirds halt immer spannend in wiefern ein optimierter Kessel noch eine Betriebserlaubnis hat.

    Aus diesem Grund empfiehlt hier im Forum nach meinem Empfinden die Mehrheit von vornherein Kessel welche alle Optimierungen an Bord haben.

  • Das ist sehr gut geschrieben und so ist es auch.

    Die Atmos Kessel sind einfach und erfüllen ihren Zweck.

    Im Internet ist über die Atmos Kessel so viel zu finden, weil das der meist verkaufte Holzvergaserkessel ist und weil sich diesen Privatleute oft selbst einbauen, was bei den meisten anderen Herstellen eben nicht gemacht wird.

    Andere Premiumkessel werden meistens von Heizungsbaufirmen eingebaut und wenn es da ein Problem gibt kümmert sich die Firma darum. Das ist bei Atmos Eigeneinbau Kesseln aus dem Internet eben nicht der Fall.

    Da im Netz fast immer nur das Negative statt dem Positiven geschrieben wird, hast du auch viele solcher Beiträge gefunden.

    Es stellt ja eher eine Person eine Frage aufgrund eines Problems ins Netz, statt das dieser schreibt alles läuft prima.

  • Was mich persönlich stört, ist das die Kessel permanent Luft durchziehen.

    Beim GSE besteht aber die Möglichkeit durch anbringen einer zusätzlichen Leitung den Belimo bei Ausbrand zufahren zu lassen 😇

    (Jedenfalls bei Modellen mit Thermostaten, also nicht mit ACD, da weiß ich es nicht!)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Atmos DC25GSE“ zu „Atmos DC25GSE: Zufriedenheit?“ geändert.
  • Hallo an alle die in diesem forum sind. Ich bedanke mich für eure Antworten. Ich bin erstmal erleichtert 😌das ich doch nicht totalen scheiss gekauft habe. Ich wollte einfach nur eine Anlage ohne schnickschnack .Also nur das Haus heizen und dann die Puffer und nicht mehr. Ich möchte einfach noch selbst Hand ✋anlegen weil mir das Spaß macht. Vielleicht sehen das viele anders aber egal. Wenn ihr Tipps habt wie ich das am besten mache würde ich mich über jeden Beitrag freuen. Vielen Dank. Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!