Justus Faro Aqua 2, Probleme mit Luft im System

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer4x4.

  • Nochmal ein Update: seit gestern Abend läuft der Ofen ohne Geräusche! Ich vermute der Mikroblasenabscheider hat auch hinter der Pumpe abgeschieden was es abzuscheiden gab.

    Nun hab ich noch einen Sack voll Pressfittinge bestellt und werde bei nächster Gelegenheit den Abscheider in die Vorlaufleitung versetzen. Ich denke dann ist entgültig Ruhe.

    Danke allen Tippgebern! Hab wieder was dazu gelernt.

  • Luvano-guenther und petfr.


    Ist ja richtig was ihr schreibt. Rainer 4x4 hat aber Luft an einer Stelle im Ofen wo er sie nicht herausbekommt. Zumindest habe ich das so verstanden.

    Daher mein Vorschlag der dazu dient, den Entlüftungsvorgang zu erleichtern.

    Da hast du völlig recht . Das Entlüftungsventil an Position 17 macht ja prinzipiell nichts anderes als ein Schnellentlüfter . Der Hersteller sagt in der BA ja auch , das der Vorgang über einen mittleren Zeitraum 3-4 mal zu wiederholen ist . Man sieht ja nicht wirklich wie das Entlüftungsventil mechanisch funktioniert und ob man an diesem dauerhaft einen Schlauch anschließen kann . Der Island Aqua desselben Herstellers hat ja einen ähnlichen Aufbau und auch ein Entlüftungsventil . Zu sehen auf der Seite14 der Bedienungsanleitung . Da ist eine Rändelschraube mit einem Schlauchanschluß zu sehen . Da müsste man doch mit den Fingern hinkommen und eventuell den störenden Steg in der Verkleidung mit einem geeigneten Werkzeug entfernen .

    Bei Betrachtung des Hydraulikschemas fällt aber auf , das der Pufferspeicher auch noch zusätzlich ein Wärmeerzeuger ist . Je nach Stand der Sonneneinstrahlung werden dort über seinen Wärmetauscher sicher eine nicht unbeträchtliche Menge an Mikroblasen erzeugt . Diese werden teilweise über den Rücklauf wieder zum Kaminofen transportiert . Der Rest wird dann ganz demokratisch in den Heizkreisen verteilt ;( .

    Ich würde deshalb den Abscheider im Rücklauf so lassen wie er ist und einen zusätzlichen im Vorlauf des Kaminofens positionieren . Da der Pufferspeicher ja aber in Personalunion auch ein Erzeuger der ungeliebten Mikroblasen ist , müsste man logischerweise am oberen Abgang des Pufferspeichers einen weiteren Abscheider positionieren . Wenn der Ölkessel in Betrieb ist , produziert dieser ja ebenso Mikroblasen . Über dessen Anbindung im System kann man aber momentan nur spekulieren ....

  • Herzlichen Dank nochmal für Eure Mithilfe.


    Das manuelle Entlüftungsventil an der Pos. 17 habe ich durch ein gleiches mit Schlauchanschluss getauscht, dadurch ist das Entlüften nicht son Gefummel. Natürlich habe ich öfter entlüftet.


    petfr hat Recht, unten im 800L Puffer befindet sich noch ein großer Wärmetauscher von der Solarthermieanlage.


    Der höchste Ausgang des Puffers mündet, je nach Temperatur, als Rücklaufanhebung im Rücklauf des Ölers. Der versorgt sowohl die Heizkörper als auch einen 200L WW Boiler.


    Alle Anlagenteile arbeiten völlig unabhängig, sie sind elektrisch/elektronisch nicht miteinander verbunden.


    Aufgrund Eurer Anregungen erwäge ich einen weiteren Mirkroblasenabscheider in den Rücklauf zum Öler einzubauen, denn dadurch würde ich alle Anlagenteile erreichen. Vorläufe hat der Kessel zwei, deswegen die Wahl zum Rücklauf.

  • Der höchste Ausgang des Puffers mündet, je nach Temperatur, als Rücklaufanhebung im Rücklauf des Ölers. Der versorgt sowohl die Heizkörper als auch einen 200L WW Boiler.

    Der Mikroblasenabscheider wirkt nur effizient bei heißem Wasser und das wäre der Vorlauf.

    Aber mal eine andere Frage: Ist der Ölkessel, hydraulisch gesehen, zwischen Puffer und Verbraucher geschaltet und wenn ja, ist das auch so, wenn der Puffer leer ist?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Aber mal eine andere Frage: Ist der Ölkessel, hydraulisch gesehen, zwischen Puffer und Verbraucher geschaltet und wenn ja, ist das auch so, wenn der Puffer leer ist?

    Nein, ich schrieb: "je nach Temperatur". Die Temperatur im Puffer muss höher sein als die Rücklauftemperatur des Systems. Deswegen "Rücklaufanhebung"! Realisiert mit Dreiwegeventilen.

    Wie ich weiter oben schon schrieb, die Anlage läuft seit 10 Jahren problemlos. In den ersten Tagen fiel mir auf das ich an einer Stelle Tichelmann nicht beachtet hatte, dementsprechend musste ich eine Leitung nochmal anders verlegen - eine Anzapfung an anderer Stelle realisieren. Aber seit dem....

  • Nach mehreren Beriebstagen nochmal eine Aktualisierung: Es gibt keine Probleme mehr, keine Luft mehr die ich irgendwo ablassen muss, keine Geräusche mehr im System. Es funktioniert alles so wie es soll!

    Stand ist immernoch der Abscheider im Rücklauf zum Ofen.

    Inzwischen sind die Fittingen zu Umbau gekommen. Ich denke ich wede diese Heizperiode noch abwarten bevor ich umbaue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!