Probleme mit Attack Wood Pellet

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo Gemeinde.

    Bin neu hier und hätte ein Problem zu lösen.

    Mein Attack Wood Pellet macht bei Holzbetrieb Verpuffung.

    Abgastemperatur eingestellt max 160 und Mini 155 Grad.

    Er fährt aber bis 190 und regelt dann dis 140 runter da kommt es zu Verpuffung zwei drei Mal.

    Primär regelt bis 1 runter und dann wieder hoch .

    Habe ich was falsch eingestellt.

    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Mfg Jens

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo!


    Gib dem Kessel fürs erste mehr Spielraum bei der AGT.

    Aktuell will er nach Überschwingen der errechneten soll AGT mit macht darunter kommen. Stell max ruhig mal 190C° ein.


    Desweiteren gehe ich mal davon aus das der Kessel vom Start an zuviel Gas gibt. Falls du mit geöffneter Anheiztür arbeitest, schließe sie früher.

  • Hallo Randy.

    Ich brenne ihn mit einem Gasbrenner an, warte zwei Minuten und schließe die Tür.

    Mehr Spielraum hätte ich auch schon probiert, da war es noch schlimmer mit der Verpuffung.

    Hänge Mal ein paar Bilder an.

    Das erste ist bevor er die 190 erreicht,die anderen zeigen die min Abgas 140 und das langsame ansteigen.

  • Der Kessel erreicht zu schnell die AGT bzw. überschreitet sie.

    Dazu fallen mir 2 Dinge ein.

    Beim einschichten schauen ob du im unteren Berreich mit nicht ganz so trockenen Holz arbeitest und es nicht zu schnell durchbrennt.

    Der Wärmetauscher muss hin und wieder manuell gesäubert werden. Die autom.

    Tauscherreinigung alleine reicht nicht.

  • Okay ,ich danke dir schon mal . Werde morgen tauscher und Turbos reinigen .

    Und ja ich habe ihn immer mit trockenen Kleinholz Stücken abgebrannt.

    Sollte ich die Asche und Holzkohle nicht entfernen.?????

    Habe ihn vor jeden anbrennen grob gereinigt und es entnommen.

  • Holzkohle reicht ne Handvoll.

    Hast du im Bodenberreich zuviel davon, endet das meistens im Hohlbrand.Mischst du allgemein zuviel bei, geht die AGT zu schnell hoch bei noch zu kalter Brennkammer. Grob reinigen ist ideal.

    Alles in allem sollte der Kessel möglichst keinen Krawallstart hinlegen. Die Brennkammer moderat mit Asche belegt sein.


    Bei der Tauscherreinigung reicht es aus ,die Rohre durchzubürsten.

    Ich habe mir dafür ne ganz einfache lange Flaschenbürste mit Kunsstoffborsten geholt. Die musst du nur die Spiralen lang nach unten drehen.

  • Hallöchen.

    Also habe heute eigentlich alles drin gelassen Holzkohle eine Hand voll ,und leicht Asche .

    Habe drei kleine holzspatel unten reingelegt und dann normales Holz obendrauf scheitholz. Er ist schon mal langsamer losgegangen also nicht gleich in vollbrand funktioniert ein wenig besser aber reicht immer noch zu schnell diese abgastemperatur. Mir kommt es so vor als wenn der berlino von der primärklappe zu langsam regelt wenn er schneller regeln würde würde er auch die sollwerte eher einhalten können. Ich kann ja mal ein paar Fotos machen von den normalen Einstellungen habe da nicht viel verändert bis auf die abgastemperatur.


    Wenn er die soll Temperatur erreicht hat fährt er ja wieder runter auf Minimum und da regelt er die primärklappe bis auf eins so dass er das Feuer fast erstickt und dann kommt es zu leichten Verpuffung.


    Screenshot_2023-02-02-19-35-29-305_com.realvnc.viewer.android.jpg

    Screenshot_2023-02-02-19-35-18-863_com.realvnc.viewer.android.jpg

    Screenshot_2023-02-02-19-35-04-106_com.realvnc.viewer.android.jpg


    Geht von unten nach oben.sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von jensert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du dir den Wärmetauscher angesehen?


    Zum Verständnis: Alles ist auf einen normal sauberen Kessel abgestimmt.

    Auch ein zu sauberer Kessel ist in den Einstellungen etwa Belimogeschwindigkeit nicht vorgesehen.

    In unserer Digitalen Welt neigt man schnell dazu ,alles mit Software oder updates in den Griff bekommen zu wollen.

    Ist hier und da auch Sinnvoll.Vorher müssen aber normale Grundvorrausetzungen geschaffen werden.

  • Hallo

    Wärmetauscher bin ich leider noch nicht dazu gekommen durch Arbeit, werde das aber morgen in Angriff nehmen. Was würde passieren wenn ich ihn mit der primärluft ein drossel. Er hat halt immer noch das Problem dass er zu hoch geht, dann das Feuer erstickt, dann wird es wieder entfacht. Primär und sekundär sind ja original eingestellt auf 100% max.

  • Beobachte es gerade wieder. Abgasmintemperatur sinkt auf 145 obwohl 162 eingestellt und beim wiederzünden gibt es leichte verpuffungen bis man die Flamme wieder hört dann ist es erstmal weg er fährt er ganz normal hoch geht über seine 170 Max Temperatur drüber an 200 dran und regelt dann wieder runter erstickt das Feuer gibt Sauerstoff zu und versucht es wieder zu zünden dann halt wieder fehlzündung oder Verpuffung

  • Habe mich gerade mal getraut die abgastemperatur auf 190 zu nehmen na erst runtergefahren auf 165 und ist ohne fehlzündung ohne Verpuffung wieder hochgefahren geht aber bei Max 190 auf 240 ist das ein Problem.

  • Habe jetzt mal die zweite dritte Regelung abgewartet abgastemperatur geht Max bloß noch bis 210 regelt dann runter bis 160 eingestellt mit Temperatur ist 170 und zündet ganz normal wieder ohne Verpuffung wenn das so bleibt ist das natürlich genial.

  • Was soll ich dir nun dazu sagen....

    Der Wärmetauscher ist ziemlich sicher das Problem. Der Kessel kann garnicht anders als Primär auf 0 zu fahren . Die Wärme wird offensichtlich nicht entzogen....


    Mit der AGT lässt sich das meistens nochmal n bisl hinauszögern. Das wird aber nur kurz funktionieren.

  • So alles gesäubert,die Spiralen habe ich rausgenommen.

    Alles mit Bürste gelöst,und ausgesaugt.

    Rohre auch mit gereinigt.

    Und siehe da er brennt tadellos,fast ohne zu regeln .

    Drei vier Grad in und her.

    Das ist genial.

    Ich danke dir ohne Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!