Entsorgung und Zwischenlagerung Asche

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo liebe Holzheizer ,


    Ich feuere jetzt an kalten Tagen hauptsächlich Braunkohlebriketts der Marke Rekord und wie ihr sicher wisst machen die viel Dreck und heiße Asche.

    Soviel heiße Asche das ich wenn ich morgen anfeuer noch glühende kohlestücken aus dem Aschefach hole und zum Abkühlen in Blecheimer umfüllen muss. Manchmal dauert es 3 Tage bis ich die Asche entsorgen kann.


    Diese 4 Eimer stehen im Garten und ringsherum liegt auch viel Asche. Ich würde die heiße Asche am liebsten im Heizungskeller umfüllen , leider fehlt mir dazu noch die zündende Idee.


    Wie macht ihr das ? Hat jemand selbst solche Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?



    Viele Grüße Johannes

  • Moin Johannes,


    mit den Blecheimern ist doch eine gute Idee, so mach ich das auch, nur fällt bei mir nicht so viel an.

    Was stört dich daran, wie meinst Du im Heizungskeller umfüllen?


    Alternativ ne Blechmülltonne nehmen, hat einen Deckel. Ist nur nicht so schön zu tragen wie ein Eimer.


    Kommt die ganze Asche in deinen Garten?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg ,


    Bei mir fällt ab und zu Asche beim unmschütten in die Eimer daneben wenn z.b. ein wenig Wind weht.


    Die Asche wird wenn sie abgekühlt ist in die Restabfalltonne geschüttet.

  • Beim umfüllen in die Restmülltonne geht mal was daneben?

    Dann würde ich mir ne windstille Ecke suchen, oder einen Eimer so umbauen, das man den Boden öffnen kann, dann muss man nicht kippen.


    Gruß Jörg

  • Zu meinen GK Zeiten gab's in der Richtung auch nur die Möglichkeiten im Eimer abkühlen zu lassen. Habe diese immer mit einem Deckel abgedeckt. Heute ist es eher selten das außer Asche was drüber bleibt. Ach ja Wasser ist keine Option ergibt nur Pampe die nicht aus den Eimern zu bekommen ist.

    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!