Restwärmenutzung SLX Lambda touch

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von petfr.

  • hallo aus Thüringen


    Ich betreibe einen SLX Lambda Touch 20 kW jetzt im zweiten Jahr und bin absolut zufrieden damit, die Verbrennungsregelung ist absolut top.


    Nun meine Frage:

    Kann man die Funktion der Restwärmenutzung abschalten?


    Warum will ich das?


    Wenn der Heizkessel nach ein oder zwei Tagen wieder neu gestartet wird ist alles viel schöner und einfacher und auch schonender wenn der Kessel eine höhere Temperatur hat.

    Der Idealfall für mich 65 Grad Kesseltemperatur.


    Der zweite nicht unwesentliche Grund ist wie folgt:

    Wir befinden uns 12 Stunden nach kesselstopp, dabei ist der Pufferspeicher oben noch 80 Grad und unten 40 Grad.


    Nun schaltet sich ab und zu immer mal wieder die Funktion der Restwärmenutzung ein und dabei passiert folgendes:

    Die Kesseltemperatur wird dabei bis auf 65° runtergekühlt und fördert die 65 Grad mit dem Kessel Vorlauf in den Pufferspeicher oben rein wo ich aber noch die 80 Grad habe und bringt natürlich die Schichtung in den Pufferspeicher durcheinander dabei kann man feststellen dass die 80 Grad etwas verschwinden.


    Der ein oder andere von euch wird jetzt die Frage stellen wie hoch ist denn meine rücklauftemperaturanhebung?


    Die rücklauftemperaturanhebung habe ich auf 70° schon angehoben womit ich auch sehr zufrieden bin während der Brennphase


    Ich bin der Meinung dass die Vorteile einer nicht vorhandenen Restwärme Nutzung größer sind, weil die Schichtung in dem Pufferspeicher länger auf einen höheren Niveau bleibt.

  • Die Funktion Restwärmenutzung kenne ich als solches bei Attack nicht.

    Du hast aber Differenzeinstellungen und ich vermute das hier deine Interpretation dazu liegt.

    Wenn die Sollkesseltemperatur nach abbrandende erreicht oder gar dauerhaft überschritten ist, schaltet die Pumpe erst nach unterschreiten der Solltemperatur - der Differenz ab.Glaube Standart sind 10C° eingestellt. Hast du also Kessel soll 80C° ,schaltet die Pumpe erst bei 70C° ab.

    Funktioniert gut solange die Puffer nicht voll sind....

    Hast also 3 Möglichkeiten.

    Differenz verringern, Mehr Speichervolumen verbauen, weniger Brennmaterial verfeuern...

  • hallo Randy


    Vielen Dank für deine Antwort, ich werde heute das Delta t verkleinern, und ausprobieren wie das geht.


    Mit freundlichen Grüßen Ralf Klemm

  • Restwärmenutzung gibt es so bei meiner Softwareversion (SLX170814) auch nicht . Da gibt es nur den Punkt "Sicherheitstemperatur der Pumpeneinschaltung" (85°) und wohl als eine Art der Hysterese die Zeit des Pumpenauslaufes (5 Minuten) . Dies ist wohl zumindest bis zur Version SLX200211 auch so . Der Punkt dient zum Schutz des Kessels vor Überhitzung und danach kommt dann nur noch die TAS . Ich würde daran nicht herumspielen . Diese Schichtungsproblematik würde ich nicht überbewerten :/ . Auch wenn es von einigen Herstellern so beworben wird , ist so ein Puffer nur eine große Dose , die mit warmen Wasser gefüllt ist . Ich schmeiße meinen Kessel gewöhnlich erst dann wieder an , wenn ich oben im ersten ~ 40° habe . Im letzten sind es dann unten ca. 10° weniger . Ich sehe gerade , aktuell sind es oben 43,4° und unten 36° . Da mache ich mir über eine schlechte Schichtung keine Gedanken . Ich habe jedoch keine von der hier im Forum meist empfohlenen 70° Patrone in meiner Rücklaufanhebung und habe dadurch keine so großen Temperaturunterschiede in meinen zwei Puffern wie beim TE .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!