Lopper Drummer 45 - Fehler PK - SK

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mittelweg.

  • Moin Zusammen,


    Unser Lopper Drummer 45 Bauj. 2006 zeigt seit kurzem ab und zu den Fehler #PK - #SK. Leider finde ich weder im Handbuch noch im Internet eine Fehlerbeschreibung dazu.

    Da ich vermute, dass PK und SK für die Primär- und Sekundärklappe stehen, habe ich die hintere Verkleidung demontiert und folgendes geprüft/gemacht:

    1. Den gesamten Ofen inkl. Turbine und Lambdasonde etc. gereinigt.

    2. Über das Servicemenü habe ich beide Klappen manuell angesteuert und vollständig geöffnet/geschlossen. Mechanisch scheint alles i.O. zu sein. Danach habe ich die Klappenführung noch einmal gesäubert. Hinter der Sekundärklappe lag ein im Durchmesser ca. 2 cm großer Brocken der Brennkammer, vermutlich unrelevant? (neue Brennkammer liegt für die nächste Saison bereits bereit)

    3. Den Ofen angefeuert und die Klappen sowie die Werte im Display beobachtet.

    • Die SK hat häufig geregelt. Öfter habe ich folgendes Verhalten der Werte gesehen: Der Wert ging hoch auf ca. 118°, die Klappe hat geöffnet und dann kam der Wert "UB". Dann hat die SK wieder verschiedene Stellungen angefahren um Schlussendlich bei ca. 27° wieder stabil zu bleiben. Die Primärklappe war währenddessen bei ca. 92°

    Der Fehler tritt nicht bei jeder Feuerung auf.


    Ich bin für jeden Hinweis über diesen Fehler oder die sinnvollsten nächsten Schritte dankbar. Und falls jemand einen kompetenten Loppertechniker im Raum Bremen/Hamburg kennt, gerne mal den Kontakt weitervermitteln.


    Danke im Voraus und Grüße

    Johannes

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi Johannes,


    schade das der Kessel zickt.


    Ich habe vorab ein paar Fragen um ein wenig Background von deinem Drummer zu bekommen.


    - Welchen Software Stand hat dein Ofen?

    - Hat deiner bereits eine Lamda Sonde?

    - Welche Klappenmotoren hast Du? Belimos?


    Sieht es bei Dir so aus?


    - Wenn dein Kessel nicht brennt, welchen Wert zeigen die Klappenposition im Menü an?


    Wenn Du beim Starten die Klappenwinkel auf dem Display beobachtest, verändern sich die Werte plausibel oder springen sie teils unkontrolliert?


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine Unterstützung.


    - Welchen Software Stand hat dein Ofen? -> M913a wird beim Starten angezeigt.

    - Hat deiner bereits eine Lamda Sonde? -> Ja, wurde auch bereits gereinigt und scheint auch zu regeln.

    - Welche Klappenmotoren hast Du? Belimos? -> Siehe Foto

    - Wenn dein Kessel nicht brennt, welchen Wert zeigen die Klappenposition im Menü an? -> Beide Klappen zeigen 0°, nachdem der Ofen ausgebrannt ist.

    - Wenn Du beim Starten die Klappenwinkel auf dem Display beobachtest, verändern sich die Werte plausibel oder springen sie teils unkontrolliert? -> Aus meiner laienhaften Sicht sind die Werte meistens plausibel, jedoch nicht immer. Aber die Klappenstellung wird geregelt und passt zu dem auf dem Display gezeigten Wert. Ich habe mal die ersten 30 Minuten inkl. Startphase gefilmt.

    In den 30 Minuten gibt es meines Erachtens nach drei Auffälligkeiten:

    Wert SK "UB": Minute 18:50
    Sprung auf 90°: Minute 23:25
    Wert SK "UB": Minute 25:43

    Videolink: https://youtu.be/1JkW2qrJ9mc


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die gezeigten Werte die IST-Werte vom Stellantrieb sind und nicht die von der Steuerung angeforderten Werte?


    Für mich kommen aktuell zwei Fehler in Frage:

    Variante 1: Klappenstellantrieb

    Variante 2: Platine

    Die Lambdasonde würde ich ausschließen, weil anscheinend manchmal gar kein aktueller Wert der SK ankommt.


    Was meinst du/ihr?

    Eigentlich bin ich von sowas kein Freund, aber sollte ich einfach mal ein neues P140A Poti besorgen? Ist für 70€ relativ günstig.


    Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    so macht es natürlich spaß und das hineindenken mit Hilfe des Videos ist problemlos möglich und wir kommen schneller zum Punkt.

    Das Video gibt mehr Aufschluss als wir gegenseitig mit einem Fragen-Antwort Spiel erreichen können.


    Aber eins nach dem anderen.


    Die Frage ob der Drummer mit einer LS ausgestattet ist, bezog sich darauf, wie deine SK geregelt wird:


    - ohne LS wird sie Anhand der Abgastemperatur geregelt (Werte findest Du unter Table). Sie bewegt sich bei gleicher AGT im Brand dann nicht mehr.

    - mit LS wird die SK Anhand des Restsauerstoffs geregelt. Die Klappe wird so geregelt, das der vor eingestellte O² beim Soll bleibt. Sie bewegt sich dann im Brand doch öfters, da sich der O² Gehalt im Abgasstrom ändern kann.


    Du gehst richtig in der Annahme, dass der angezeigte Wert des Klappenwinkels, der Wert vom Poti ist und nicht vom Stellantrieb kommt. Der Stellantrieb macht nur auf und zu und erkennt die jeweilige Endposition. Die genaue Position der Klappe wird allein vom Poti "P140A" ermittelt.


    Bzgl. meiner Frage, ob sich der Wert des Klappenwinkels plausibel verändert, wurde die Frage auch durch das Video beantwortet:


    - Bei Minute 9:42 auf 9:43 springt der Wert von 19° auf 35° und bei 9:49 wieder auf 22°

    - oder bei Minute 10:08 von 19° auf 42°

    - zudem ist der angezeigte Klappenwinkel über die gesamte Zeit sehr unruhig.

    - komisch ist auch, dass zu Beginn deines Videos, der Klappenwinkel 18° haben soll, die Klappe aber zu ist.

    - ..


    Diese Sprünge deuten auf einen Fehler in der Poti-Kette hin und mit höchster Wahrscheinlichkeit auf einen fehlerhaften Poti.


    Als mein Poti defekt war, hatte ich das gleiche Verhalten. Das ist der Grund warum bei mir ein orangener statt grauer Poti drauf ist.


    Ja, ich würde in diesem Fall den Poti tauschen.


    Achte darauf, beim Tauschen, die Schrauben des Klappengestänge nicht festziehen sondern nur lose baumeln lassen.

    Nach dem Tausch die Klappen kalibrieren (KLP-kal).


    Viel Glück und Gruß

    Andreas

  • Hallo ihr,

    wo sitzt dieser Poti?

    Ich habe einen Stellmotor mit Hilfsschalterverdrahtung und den gleichen Fehler. Bei mir macht im Servicemenü die Sekundärluftklappe auf - aber nicht mehr zu. Im Betrieb ist sie auch ganz offen.

    Stellmotor hatte ich noch einen im Lager als Ersatz - an dem liegt es nicht.

    Es ist ein Lopper Drummer 50 von 1998 mit Lambda-Sonde und neuerer Steuerung nachgerüstet.

    Herzliche Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    der Poti P140A (bei mir orange) sitzt als Aufsatz auf dem Stellmotor (grau).

    Das die SK klappe immer auf ist, kann grundsätzlich mehrere Gründe haben.

    Wir gehen mal davon aus das ein Defekt vorliegt.

    Wie ist dir das aufgefallen?

    Was zeigt denn dein Klappenwinkel in der Steuerung an?

    Auf wieviel Grad steht die SK bei Start?

    Auf wieviel Grad steht sie wenn der Ofen aus ist?

    Wenn die SK Klappe bei Brand immer auf ist, dürfte dein Gemisch viel zu mager sein.

    Welchen Restsauerstoff zeigt der Drummer während der Brand Phase an?

    Welchen Softwarestand hat dein Lopper?


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    jetzt verstehe ich es! Ich habe einen ganz anderen Stellmotor als ihr!

    Das mit der Hilfsschalterverdrahtung war auch ein Irrtum!

    Meiner entspricht dem Joventa DAS2.P2. Der hat allerdings auch einen Rückführpotentiometer 140 OHM.

    Aufgefallen ist es durch die "PK -SK"-Meldung im Display.

    Klappenwinkel steht immer auf 100 - egal ob der Kessel läuft oder nicht. Der Winkel ändert sich nicht!

    Selbst im Servicemenü kann ich die Klappe nicht schließen.

    Bau ich einen neuen Ersatz-Stellmotor ein, funktioniert das Schließen der SK auch nicht.

    Softwarestand kann ich im Moment nicht ablesen, da der Kessel läuft - mit ganz geöffneter SK. Dürfte nach meiner Erinnerung so etwa 2008 sein.

    Herzliche Grüße

    Thomas

  • Hi Thomas,


    ok.

    Also nochmal zum nachlesen, der Kessel lief bis dahin ganz normal bis dann die Meldung "PK-SK" kam?


    Hast Du nach dem Wechseln des Motors die Klappe kalibrieren lassen? "klp-kal" für SK im Service Menü.



    Schiebt die Steuerung bei L1 oder L2 bei SM überhaupt eine Spannung (230V) raus?


    Falls Du einen neuen Motor bestellen musst oder möchtest, nimmt nicht den Joventa Motor.

    Bei den Motoren hat sich der elektronische Aufbau geändert so, dass die neuen nicht korrekt angesteuert werden.


    Gruß

  • Hallo,

    danke für die Hilfe!

    Kalibriert hatte ich. Der Joventa an der SK lief ja seit 2016 ordnungsgemäß. Der Joventa von 2016 ist innen nahezu baugleich dem von Lopper bei unserem Kessel verbauten - nur eine andere Farbe des Gehäuses. Ich vermute, dass 1998 Lopper umetikettierte Joventa verbaut hat.

    Aber anscheinend hat sich das Problem gestern von selbst gelöst. Heute früh war die SK zu und heute Abend beim Einheizen wieder normale Funktion. Ich glaube es nicht! Ist aber so,

    Ich vermute fast, dass ich bei der Verkabelung einen Wackelkontakt habe.

    Die Spannung werde ich morgen mal messen - insbesondere, was am jeweiligen anderen Ende ankommt.

    Herzliche Grüße

    Thomas

  • Ich habe das Teil getauscht und alles läuft wieder einwandfrei. Die Werte springen nicht mehr und das Signal reißt auch nicht mehr sporadisch ab.


    Besten Dank an Andreas :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!